• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Deflickerung fehlerhaft

Offline
#1 r-harder
Hallo,
ich nutze die Software erst seit kurzem, aber strikt nach Anleitung (Buch und Video).
Mit der freien Software habe ich einen Sonnenuntergang aufgenommen (LRT Timer Pro) und die RAW Aufnahmen nach Anleitung in LRT 5.7.1 mit neuestem DNG Converter (14.0) und Lightroom 11.0 gerendert.
Ergebnis: https://flickr.com/photos/r-harder/51684...en-public/
Der größte Teil ist so wie erwartet, aber im mittleren Bereich des Videos ist erhebliches Flickering zu beobachten, obwohl ich mehrere Multipass Deflickering/Verfeinerungen durchgeführt habe.
In der Anlage zwei Screenshots vom Vorschaubild nach dem Deflickring und vom Datenfenster im Bereich des Flickerns.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße,
R.Harder
Attached Files
Thumbnail(s)
       
Offline
#2 Gunther
Hast Du mit einem Referenzbereich für das Deflicker gearbeitet? Das ist bei solchen Sequenzen wichtig. Ich würde ihn rechts in den Himmel setzen, die Sonne weiträumig aussparen, das wasser auch. Um den Referenzbereich zu setzen, einfach mit der Maus ein rechteck an die entsprechende Stelle in der Vorschau "ziehen". Dann wird für die Berechnung des Deflickers nur dieser Bereich herangezogen.
Probiere das einmal, danach einfach noch 2-3 "Verfeinern" Durchgänge auf das Deflicker ausführen, dann in LR die Metadaten für die gesamte sequenz neu laden und neu Exportieren/Rendern.
Erklärt habe ich das ausführlich in dem Deflicker Tutorial: https://lrtimelapse.com/tutorial/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 r-harder
Hallo Gunther,
nach mehreren Durchläufen mit dem Referenzbereich sieht es schon wesentlich besser aus.
https://flickr.com/photos/r-harder/51684...en-public/
Danke,
Reiner
Offline
#4 Gunther
Ein weiteres Video, dass ich dir gerne ans Herz legen würde, ist Experten Tipps #5 auf https://LRTimelapse.com/tutorial/expert
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: