• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Density Grau Filter

Offline
#1 Neil62
Hallo und guten Tag ich bin neu hier und total begeistert von der Thematik Timelaps.
Zur Arbeitsweise habe ich noch eine Frage, ich möchte mich bei Tag erts mal mit einfachen Timelaps beschäftigen. Ist es dazu zwingend notwendig diese mit einem Graufilter zu realisieren? Danke für Infos.
Offline
#2 Gunther
Nein, das ist natürlich nicht zwingend erforderlich. Der Graufilter wird dafür eingesetzt, längere Belichtungszeiten zu realisieren und so Bewegungen "verschwimmen" zu lassen. Insgesamt kann das in manchen Situationen zu einem visuell ruhigeren Eindruck kommen. Es spricht aber überhaupt nichts dagegen Zeitraffer auch ohne Graufilter aufzunehmen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Lucien
Nachts macht ein Graufilter doch keinen Sinn, oder?

Wie sieht es mit der Blauen Stunde, Sonnenauf- und untergängen aus?
Offline
#4 Gunther
Wir hatten das gerade auch in einem anderen Thread. Ich empfehle in der Blauen Stunde und in "Holy Grail" Situationen, also beim Aufnehmen von Übergängen vom Tag in die Nacht, auf den Graufilter zu verzichten, auch wenn am Anfang die Belichtungszeiten dann sehr kurz sind.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Lucien
Gibt es Situationen bei denen der Verzicht auf einen Graufilter (ND3) bei Landschaftsaufnahmen am Tag Vorteile bringt?

VG Lucien
Offline
#6 Gunther
Wenn sich nicht viel bewegt brauchst Du auch nicht unbedingt einen Graufilter. Vor allem bei Gräsern im Vordergrund, oder Wasser wirken die Aufnahmen mit ND-Filter halt ruhiger.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 Lucien
@gwegner Danke für die schnelle Antwort!

...also check out: