• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die richtige Hardware zum rendern

Offline
#1 Mattes1981
Hallo zusammen,
in dn letzten Tagen füllt sich meine HDD mit Sequenzen und ich merke dass ich mit meinem Laptop schon an die Grenze stoße:

http://www.cyberport.de/notebook-und-tab...splay.html

das Rendern einer 15 Sekunden-Sequenz dauert gut und gerne 60-75 Minuten.
Das ist natürlich sehr zeitaufwendig wenn man nach über einer Stunde merkt, dass das Ergebnis nicht so ist wie man möchte. Gerad wenn man wie ich später nach hause kommt ist das schon ein bisschen nervig...garnicht daran zu denken, wieviele Wochen das dauern könnte, wenn ich all das was ich im anstehenden Urlaub aufnehme bearbeiten möchte.

Jetzt hab ich mal auf Gunthers seite ein bisschen geschaut und da stellt er ja einen PC zusammen. Nur muss ich sagen, dass mir das als "Hobby-Zeitraffer-Mensch"
auch schon wieder ein bisschen "too much" ist.
Gibt es nicht auch preiswertere Lösungen die noch im Rahmen bi sagen wir mal 1000 Euro sind ? Und wenn ich nur die renderzeit auf 30 Minuten verkürzen könnte - das wär schon was.
Vielleicht schreiben ja ein paar zurück, die auch auf andere HW umgestiegen sind und posten ihre Erfahrungen...?!

Danke
Gruß
Matthias
Offline
#2 Gunther
Ich muss Dir das leider so sagen: mit "ein bisschen" Hardware wirst Du nicht deutlich schneller werden. Selbst der "Power PC" den ich zusammengebaut habe, hat alles vielleicht "nur" doppelt so schnell gemacht, gegenüber meinem 4 Jahre alten "Power PC" den ich davor hatte.
Nimm Dir doch meine Komponenten als Anregung, da kannst Du sicherlich an der einen oder anderen Stelle (Grafikkarte, 2.SSD, Festplatten Raid) ein bisschen was einsparen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Ulli
Also ich hab ein Notebook mit 6GB RAM, SSD und einem i7-Quadcore 2,2GHz und da ist in LR alles zum Einschlafen ;-)
Auf einem PC hab ich 32GB RAM, SSD + diverse HDD und eine Xeon-CPU mit 3,4GHz sowie eine gescheite Grafikkarte und das ist schon was anderes, insbesondere weitgehend flüssiges Arbeiten in Premiere auch in 4k - mein Notebook ist inzwischen wohl so vollgemüllt, dass nichtmal mehr 3k-Videos im VLC laufen.
ABER: Die Renderei dauert mit jedem Rechner zu lang also überleg dir was du an Rechenpauer investieren willst und anch ein paar Jahren eh wieder wegwirfst - das Geld ist besser in dauerhafter Fotoausrüstung angelegt. Es geht ja alles - du kannst 4/6k-Videos erstellen und bearbeiten, es dauert halt etwas länger aber es geht alles. Für's rendern einfach einige Sequenzen vorbereiten und über Nacht laufen lassen - idR. hast du doch bei nix Zeitdruck ...
Offline
#4 Mattes1981
Hi,
wahre Worte. Du hast recht.
Ich wollte mir dennoch mal nen Desktop-PC zulegen und nen gescheiten Monitor.
Ich werd mal gucken - vielleicht wäre auch mal ein Anfang dass ich ne Kiste hab mit der ich wenigstens in Lightroom ordentlich arbeiten kann.

Aber danke für den Denkansatz ... erstmal kommt Ende des Jahres ein Slider :-)

...also check out: