• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

DIY Arduino Timelapse Slider Steuerung

#1 Uwe1475
[Video: https://youtu.be/oCRhfwPUta0]

Hallo,
hier ist jetzt meine endlich fertig gewordene Arduino Timelapse Slider Steuerung.
Zu sehen ist das Menü und zwei kleine Demo Filmchen von einem Menüpunkt.
Was nicht zu sehen ist, sind noch 2 Menüpunkte, die aber nur zum "Manuellen" verfahren sind, einmal schnell für weitere strecken und langsam für's Feine.

Das Menü startet automatisch bei Menüpunkt 3 da 1 und 2 zum Manuellen verfahren sind was nicht so oft benötigt wird daher habe ich sie etwas versteckt.

Jetzt eine genauere Menü erklärung,

Menü 1
Manuell Schnell:
Schnelles Verfahren des Motors, für weitere strecken.

Menü 2
Manuell Langsam:
Langsames Verfahren des Motors, für's feine

Menü 3
Sliderlänge:
Hier kann ich die gewünschte Länge von 10-90cm eingeben.

Menü 4
Slider Richtung:
Hier wird gewählt in welche Richtung der Slider fahren soll, entsprechend geht dann noch die Gelbe LED mit an.

Menü 5
Ease IN/OUT:
Hier kann gewählt werden ob der Slider gleich zubeginn Fahren soll oder erst nach 90 Bildern und wenn noch 90 Bilder übrig sind wieder anhält.
Dabei wird auch der weg, den der Schlitten zurücklegt, geändert so das er trotz den fehlenden 180Bildern die komplette Strecke Fährt.

Menü 6
Dauer:
Hier wird eingestellt wie lange die Aufnahme Dauern soll, von 10Min bis .....

Menü 7
Intervallzeit:
Hier wird eingestellt in welchem Intervall die Bilder Aufgenommen werden sollen. Ab 1Sec in 0,5Sec Schritten bis ....

Menü 8
Verschlusszeit:
Hier wird lediglich die Zeit eingestellt, die nach Auslösen der Kamera gewartet werden soll, bis der Motor anlaufen darf, um Verwachlungen bei längeren Belichtungszeiten zu verhindern. Und wird eigentlich nur im zusammen spiel mit qDSLRDashboard verwendet.
Die Einstellung hat keinen Einfluss auf die Kamera selbst!

Menü 9
Zusammenfassung:
Hier wird dann angezeigt, wie viele Bilder gemacht werden, anhand der Eingabe von Dauer und Intervall.
Und wie Lange der fertige Clip bei 30/fps wird.

Momentan wird doch angezeigt wie weit, in mm, der Schlitten fährt zwischen jeder Aufnahme.
Die ist aber eigentlich nur zur Kontrolle gewesen um zu Testen, ob die Ease In/Out Funktion richtig funktioniert und wird eventuell wieder entfernt.

Für Anregungen und Kritik bin ich immer offen...auch wer Anregungen für weitere Menü Punkte hat, immer her damit

MfG
Uwe

EDIT: Videolink richtig gemacht und die Beschreibung vom Video eingefügt, mit Tapatalk geht das leider nicht.

...also check out: