• 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

DIY Projekt Advanced Camera Device mit qDslrDashboard

Offline
#1 Multimedia4Linux
Hallo Zusammen,
ich habe als DIY Projekt ein Gerät für die qDslrDashboard Software entwickelt.
Das Advanced Camera Device ist eine Kamerasteuerung (qDslrDashboard) und Backup System (interne SSD bis zu 2TB, SD-Kartenleser) in einem kompakten Gehäuse.

Das Gerät wurde entwickelt, um auf Reisen möglichst wenig Ausrüstung und Gewicht mitnehmen zu müssen und dennoch die Möglichkeit zu haben qDslrDashboard nutzen zu können und seine Daten sichern zu können. Bei längeren Wanderungen kann man halt nicht gerade seinen Laptop mitnehmen und ein Tablet hat nicht genügend Speicher für ein großes Backup. Das Gerät soll kein Ersatz für Profi Equipment sein!


Mehr Informationen, die Bauanleitung und das Betriebssystem Image findet Ihr unter:
https://www.multimedia4linux.de/index.ph...era-device


Hier ein kurzes "Quick and dirty" Video zum Advanced Camera Device:
https://youtu.be/7EJyMgG1RoY


PS: Eine Erweiterung zur Tonaufnahme mit einem Ansteckmikrofon über Funk ist auch noch angedacht (Ton für Videos).

Wie gefällt euch meine Umsetzung?

Gruß
Holger
Attached Files
Thumbnail(s)
       
Offline
#2 Gunther
Sehr cooles Projekt, vielen Dank für's dokumentieren und Teilen. Ich pinne den Thread mal oben an!

Noch cooler wäre, wenn man direkt von der Kamera auf die SSD aufnehmen könnte, z.B. über eine Dummy-SD Card -> SSD Adapter, aber das wird technisch vermutlich nicht funktionieren...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Multimedia4Linux
Hallo Gunther,
es gibt eine SD-Karte mit USB-Anschluss, aber ich glaube es wird kein USB-Kabel anschließbar sein, wenn die Karte in der Kamera steckt.
Proporta SD Speicherkarte mit eingebauten USB
https://www.proporta.de/proporta-sd-card...ilt-in-usb

Alternative Kamera per USB verbinden und in der Kamera eine SD-Karte mit integriertem Wifi verwenden. Man kann dann die Bilder im Hintergrund per Wifi auf die SSD verschieben. Ob die SD-Karte allerdings gleichzeitig Daten speichern und versenden kann weiß ich nicht. Müsste man bei Toshiba man nachfragen...

War aber auch nicht Ziel des Projektes...
Offline
#4 c_joerg
Das Problem bei einem Dummy-SD Card -> SSD Adapter wäre bei meinen Kameras zumindest das sie mit offenem Kartenschacht nicht arbeiten...
Offline
#5 Multimedia4Linux
Das Betriebsystem vom Advanced Camera Device wurde auf Version 1.2.0 (Santa Maria) aktualisiert.
Neben Software Aktualisierung auf qDslrDashboard 3.5.9 und gphoto 2.5.23 gibt es auch neue Funktion.
Das Backup kann jetzt auch über eine WLAN Verbindung zur Kamera durchgeführt werden. Außerdem gibt es einen einfachen Fernauslöser über USB oder WLAN.

Die Software könnt Ihr wie gewohnt im Downloadbereich herunterladen.

Es ist jetzt noch geplant Sensoren wie z.B. eine Lichtschranke oder Bewegungsmelder zu entwickeln. Über einen freien USB-Port sollen die mit Strom versorgt werden und die Kamera auslösen, wenn z.B. eine Person oder Tier ins Bild kommt.
Offline
#6 Gunther
Danke für's Teilen!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 Multimedia4Linux
Hallo Zusammen,
um die Kosten für das Gehäuse vom DIY Projekt Advanced Camera Device zu reduzieren, wird eine höhere Stückzahl benötigt. Wir haben daher für euch eine Kickstarter Kampagne angelegt, die in KW36 (nächste Woche) freigeschaltet wird. Um die Kosten zu reduzieren müssen 100 Gehäuse zusammen kommen. Wir haben für euch ein Kit mit den Gehäuseteilen, Abstandshaltern, Schrauben und der Mutter mit dem Stativgewinde zusammengestellt. Ihr braucht nur noch die notwendigen Elektronik-Komponenten kaufen und das Gerät zusammenschrauben (Torx T8 Schraubendreher).
https://www.multimedia4linux.de/images/a...sembly.pdf

Ich würde mich freuen wenn Ihr die Kickstarter Kampagne unterstützt.

Wir haben mal die Kosten für das komplette Gerät zusammengerechnet:
ACD mit 128GB SSD ca. 228EUR
ACD mit 256GB SSD ca. 241EUR
ACD mit 512GB SSD ca. 271EUR
ACD mit 1TB SSD ca. 323EUR
ACD mit 2TB SSD ca. 506EUR
Da die Preise schwanken und bei den Händlern unterschiedlich sind, ist das nur als Orientierung anzusehen.
https://www.multimedia4linux.de/images/a...lation.pdf

PS: Für das nächste Betriebssystem Release ist eine Backup Funktion für die Fotos/Video vom Smartphone angedacht. Das Smartphone muss dazu das Multimedia Transfer Protokoll (MTP) beherrschen. Mit einen MicroSD/SD Adapter kann man auch Backups von der MicroSD-Karte der ActionCam oder Drone machen.
Sollte es bis zum nächsten Release auch eine neue gphoto2 oder qDslrDashboard Version geben, wird die natürlich aktualisiert.
Hier ein kurzes Youtube Video zum Betriebssystem
https://www.youtube.com/watch?v=l-eD7ZfoVB0

Gruß
Holger

Hier noch mal die Homepage zum Advanced Camera Device Projekt:
https://www.multimedia4linux.de/index.ph...era-device
Offline
#8 Multimedia4Linux
In Zusammenarbeit mit der Firma Xainou haben ich für das Advanced Camera Device eine Kickstarter Kampagne realisiert.
Das ACD Projekt ist weiterhin ein DIY-Projekt. Wir haben es allerdings versucht so einfach wie möglich zu machen, es sind also keine Lötarbeiten, IT-Fachketnisse usw. erforderlich. Das Gehäuse Kit mit allen Gehäuseteilen, Schrauben, Abstandshaltern, Montageanleitung usw. könnt Ihr über die Kampagne erwerben. Ihr müsst euch dann nur noch die aufgelisteten Elektronik Komponenten kaufen.
Das Betriebssystem könnt Ihr bei Multimedia4Linux kostenlos herunterladen und auf die microSD Karte kopieren. Alternativ könnt Ihr die fertige microSD Karte auch über die Kampagne beziehen.
Das qDslrDashboard wird aus Lizenzgründen nicht mit dem Betriebssystem ausgeliefert, allerdings kann man es automatisch nachinstallieren lassen. Das Betriebssystem ist fertig konfiguriert, getestet und sofort einsatzbereit.

Ihr findet die Kampagne unter:
https://www.kickstarter.com/projects/acd...spberry-pi

PS: Bei dem Gehäuse Kit handelt es sich um eine Kleinserie. Die Kosten sind daher nicht mit einem in Masse hergestellten Raspberry Pi Gehäuse vergleichbar. Ein großer Teil sind allerdings auch Steuern, Kickstarter Gebühren, Transaktionsgebühren, Verpackungs- und Versandkosten. Wir haben außerdem 5 EUR pro Kit für das Pflanzen von einem Baum hinzugerechnet. Nach erfolgreicher Kampagne überweisen wir die 5 EUR an primaklima.org und schicken euch die Urkunde als Nachweis.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr die Kampagne unterstützt.

@Gunther:
Bei Interesse kann ich gerne zum nächsten Fotoschnack vorbei kommen und das Gerät vorstellen. Die Auto Holy Grail Funktion in qDslrDashboard hat bei meinem Test super funktioniert. Danke für die geniale Idee.
Offline
#9 Makkoo
Guten Abend, ich habe dein Software Version 1.3.2 mal mit ein pi2 getestet, aber er startet dslrdashboard nicht nach der Installation, liegt es daran das ich ein pi2 benutzt habe?

...also check out: