• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unerklärliches Verhalten von LR bei Synchronisation von Bildern

Offline
#1 AdamUS
Hallo.

Ich habe ein Problem, dass in gefühlt 10 Jahren Lightroom und LRtimelapse seit der ersten Version noch niemals aufgetreten ist. Ich finde nirgendwo eine Erklräung und wende mich daher an Euch.
Es ist kein konkretes LRtimelapse-Problem, aber da ich anderswo keine Lösung finde, hoffe ich andere Zeitrafferfotografen haben evtl. eine Idee.

Vorweg:
Um alle Fehler auszuschließen habe ich die Robilder auf der Festplatte gelöscht, neu aufgespielt und somit alle Arbeitschritte absolut von 0 gestartet. Ich habe auch überprüft ob Metadaten verblieben sind. Nichts.

Folgendes Problem:

Zeitrafferaufnahme des Nachthimmels. Manuelles Objektiv, manuelle Blende. Alle Einstellungen fest.
Die Rohbilder (egal womit betrachtet) sehen in LR und in LRtimelapse identisch aus. D.h. identisch hell, farblich identisch etc. (Nachthimmel, da passiert nicht viel)

Wende ich nun Entwicklungsschritte auf ein Bild an und übertrage diese auf ein anderes (egal ob in LR bei "Einstellugnen übertragen" oder in LRtimelapse mit den 4 Sternen und "Auto-Übergang" oder als dritter Versuch manuell per Eingabe der Zahlenwerte) so sind die Bilder ab etwa der Hälfte der Sequenz ca. eine Blende dunkler.

Ich habe ganz gezielt nur die Einstellugnen für Farbkorrektur, Helligkeit, Lichter und Schwarz genutzt.
Mir ist das absolut unerklärlich.

Wie kann es sein, dass identische Rohbilder mit festen Kameraeinstellungen und fester Blende, die als Rohbilder auch identisch aussehen, nach dem Übertragen von Entwicklungseinstellungen plötzlich viel dunkler sind. Von einem Bild der Sequenz auf das nächste?
88 Bilder bleiben so hell wie ich es eingestellt habe, ab dem 89 Bild sind sie plötzlich dunkel.
Und das passiert egal ob in LR die Einstellungen übertragen werden oder ob ich in LRtimelapse den Auto-Übergang zwischen den 4-Sterne Bildern wähle.

Um das nochmals klar zu machen:
Ich stelle in LR nur ein:
Weißabgleich manuell auf bestimmte Werte
Belichtung +1
Lichter -30
Schwarz -50
Fertig.

Alle 177 Rohbilder der Sequenz sehen identisch aus. Übertrage ich die obigen Werte manuell oder bei Lrtimelapse oder in LR per "Einstellungen synchronisieren"...
... dann sind die ersten 88 Bilder alle gleich, die restlichen Bilder der Sequenz aber wesentlich dunkler. (Sowohl in LR als auch in der visuellen Vorschau von LRtimelapse)
Sie sind nicht nur gefühlt dunkler, auch das Histogramm zeigt das an.

Ich bin absolut ratlos!!!
Und daher über jeden Tipp dankbar.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

...also check out: