• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dolly Marke Eigenbau

Offline
#1 splitti
Aloha,

ich plane mit einem Kumpel gerade eine Dolly zu bauen, aber uns fehlen Erfahrungswerte wegen der Länge... Hier weiß Gunther sicherlich mehr ;-) Ich hab so 1m als Maß im Kopf, reicht das, oder würdest Du sagen, dass man für ein TimeLape mehr als 1m benötigt?

Das größere Problem ist der Schrittmotor, wie habt Ihr das gemacht?

LG
splitti

P.S. Natürlich wird der Bau geblogt ;-)
Mein Blog: www.splitt-it.de
Mein Zeitraffer No. 1: http://youtu.be/qb-o5K3eUdE
Offline
#2 gwegner
(2012-01-09, 21:04)splitti Wrote: ich plane mit einem Kumpel gerade eine Dolly zu bauen, aber uns fehlen Erfahrungswerte wegen der Länge... Hier weiß Gunther sicherlich mehr ;-)
Ich hab so 1m als Maß im Kopf, reicht das, oder würdest Du sagen, dass man für ein TimeLape mehr als 1m benötigt?
Also, ich komme mit 1m sehr gut klar. Das Ding soll ja auch noch transportabel sein...

Quote:Das größere Problem ist der Schrittmotor, wie habt Ihr das gemacht?
Wir setzen einen Getriebemotor mit Übersetzung (ca. 500:1) ein.

Quote:P.S. Natürlich wird der Bau geblogt ;-)
Na, das will ich doch mal stark hoffen ;-)

Viel Erfolg und beste Grüße
Gunther

Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#3 Loki
Hey Splitt,
ich hätte auch eine Idee für deinen Dolly.
Und zwar diesen Microcontroller:
http://www.ebay.de/itm/Micro-6-channel-u...2318432028
in Kombination mit diesem 360° Servo
http://www.ebay.de/itm/SM-S4309R-JR-Schn...3f034b6460

Der Vorteil bei diesem Aufbau ist, dass du den Servo stufenlos in seiner Geschwindigkeit mit dem Controller steuern kannst. Wenn man also eine Aufnahme über einen längeren Zeitraum macht, dann kann man ihn ganz langsam laufen lassen oder sogar zwischendrin stoppen lassen (im Controller ist ein Timer integriert).
Man könnte das Programm auch so schreiben, dass er erst schneller wird und dann langsamer usw....

Falls du oder jemand anderes Interesse daran hat, dann kann ich das ja ausführlich erklären.
Offline
#4 meister_philipp
(2012-01-10, 22:44)Loki Wrote: Falls du oder jemand anderes Interesse daran hat, dann kann ich das ja ausführlich erklären.

Hei, bin auch grad dabei mit einen Dolly zu bauen, hab auch schon alles zusammen bis auf den Motor und nen Controller, danke für die beiden Links! Würde mich über weitere Erläuterungen freuen Smile

lg
Philipp
Offline
#5 gwegner
Schaut Euch doch auch mal an, was der Jonas gebaut hat: http://www.jonasginter.de/diy-motorisier...ra-slider/
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#6 meister_philipp
(2012-01-14, 16:49)gwegner Wrote: Schaut Euch doch auch mal an, was der Jonas gebaut hat: http://www.jonasginter.de/diy-motorisier...ra-slider/

Haha ja auch interessant, aber wollte meinen Dolly etwas "robuster" gestalten, aber ne Tupperdose ist definitiv eine coole Variante Smile


Loki hab nochmal ne spezifische Frage zu dem Controller:
Kann der ein Input Signal verarbeiten, so dass ich da z.B. die Drehzahl einstellen kann, oder Programme o.ä. auswählen kann ? (also ohne angeschlossenen PC)

mfg
Philipp
Offline
#7 splitti
die Frage ist jetzt nur, ob bei einem Getriebemotor und laufender Bewegung gerade Abends die Fotos versaut werden?!? Ich bin mir mit der Steuerung bzw. Motor noch nicht ganz sicher... Getriebemotor wäre halt einfacher und billiger...
Mein Blog: www.splitt-it.de
Mein Zeitraffer No. 1: http://youtu.be/qb-o5K3eUdE
Offline
#8 gwegner
Mit dem MX2 Controller könnt ihr auch einen Getriebemotor im Shoot-Stop-Shoot modus ansteuern, ist bei meinem Slider so.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#9 splitti
löst das teil auch die fotos aus? also es steuert das getriebe und löst aus, so ist es genauer... falls ja, genial!
Mein Blog: www.splitt-it.de
Mein Zeitraffer No. 1: http://youtu.be/qb-o5K3eUdE
Offline
#10 gwegner
Ja klar. Sonst wäre es ja schwer zu koordinieren. Deswegen ja shoot-move-shoot. Der Motor wird bewegt, dann ausgelöst, denn wieder bewegt... Alles von dem Controller gesteuert.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Dolly-Füße
magges
2012-07-17, 15:57
Last Post: magges

...also check out: