• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dolly Marke Eigenbau

Offline
#111 oneofmuch
So, ich habe einen Blick auf den Motor geworfen, der dreht 104 U/Min.

Schau mal hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/22755...otor-RB-35
Offline
#112 Sonnenanbeter
Vielen Dank für die Antwort!

Ich werde dann einfach mal den Motor hier kaufen, wenn Du meinst, dass er dafür geeignet ist:
http://www.conrad.de/ce/de/product/22755...otor-RB-35

Nun weiß ich aber noch immer nicht, wie viel Spannung die Steuereinheit, also das MX2 Dingens benötigt. Brauche ich dann außerdem das hier?
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.ht...AREA_19789

Das muss ich noch wissen, bevor ich eine Bestellung tätige.

Achja, ich habe noch eine Frage:
Gibt es irgendwo Zahnriemen von ca. 9mm Breite, die dann auch etwa 3m lang sind?

Viele Grüße,

Sonnenanbeter
Offline
#113 frag-mich-doch.net
Der MX2 läuft mit 12V, das sollte also passen.
Wegen dem Zahnriemen, schau mal meine Teileliste an: http://frag-mich-doch.net/2013/03/06/har...era-slider , bei http://www.maedler.de dürftest auch du was passendes finden
Offline
#114 oneofmuch
Einen Regler brauchst Du nicht, das macht das MX2 gleich mit. Das kann übrigens so ziemlich alles, ausser Zehnägel schneiden. Bin echt begeistert davon... Smile

Als Akku habe ich einen Blei-Akku verwendet sowie ein 12V-Ladegerät. Du bekommst bereits vorkonfektionierte 2,5mm-Klinken-Stecker-Kabel, ebenso die DC-2,5/5,5-Stecker/Buchsen-Kabel für die 12V-Ein-/Ausgänge. Auch bei Conrad. Ich habe - wie auf dem Bild zu sehen - den Akku in eine Box mit Tragegriff gesteckt und einen Eingang (Buchse zum Laden) sowie einen Ausgang (Stecker für das MX2) nach aussen geführt.

Irgendwie alles total easy-peasy Smile

Manch einer verwendet LiIon-Akkus, die kleiner und leichter sind. Jeder, wie er mag Smile

Ich will es Dir aber nicht zuuu einfach machen und alles vorbeten, denn Du willst Dir ja Deinen Slider bauen und nicht meinen Wink
Aber ein paar Artikelnummern, die Du bei Conrad eingeben kannst, lege ich Dir noch bei:

250202
200081
707243
219304
220445
734262
738477
734210
Offline
#115 aargau
Hallo Leute, ich möchte mich hier auch mal einklinken Wink

Ich suche schon lange nach einem Slider, fand die Preise aber immer extrem teuer..
Mir ist nun heute eine simple idee gekommen wie man einen Slider auf Igus Basis bauen könnte und würde gerne euren Rat dazu einholen.

Zu beginn:
Ich bin Modellflieger und bastel entsprechend gerne.
Programmieren auf C bzw. Arduino oder via Phyton über einen Raspberry stellt kein grosses hinderniss dar.

Nun zu meiner Idee:
Die meisten bauen ihre Motorisierung ja mit einem Zahnriemen. Das ist relativ teuer und braucht doch schon einiges an Werkzeug.
Mir ist nun die Idee gekommen einfach aber Simpel eine Gewindestange (wohl M10) zu nehmen und den Schlitten so zu Bewegen.
Wo ich mir aber etwas sorgen mache, bei einem normalen Gewinde braucht man relativ hohe drehzahlen um auch schnellere Slides durchführen zu können. Das wiederherum heisst ein Schrittmotor fällt ziemlich flach, somit eine Präzise Ansteuerung einer Position.

Ich frage mich deshalb: Hat sowas schon mal jemand gebaut, wenn ja mit was für einem Motor? Lässt sich sowas relativ präzise über einen Brushlessmotor ansteuern?
Offline
#116 Ulli
Mit der Idee bist du nicht der erste - ist mit einer M10er Gewindestange vor allem elendig schwer (willst du eine TV-Kamera durch die Gegen fahren? ;-)) und ob's großartig bzw. relevant billiger wird - na ich weiß nicht.
Geschwindigkeit kannst du dir doch einfach ausrechnen - Gewindesteigung und Umdrehungszahl ...
Offline
#117 aargau
Hi Ulli
Zum test habe ich eine 8er Stange hier, die eiert aber ganz schön rum, weis nicht ob das dann so toll ist. Möchte zwar das drive shoot drive verfahren verwenden (anders geht es ja nicht) aber sicher ist sicher.
Die 10er Stange ist jetzt auch nicht so extrem schwer wie ich finde, aber wenn eine 8er oder gar 6er beim test überzeugt würde ich natürlich weniger nehmen.
Denke von der Stabilität reicht schon M6 locker (Soll ne D300s bzw. D800 transportieren).

Preislich stell ich mir das ganze sehr günstig vor:
- Gewindestande (2€)
- 2x Lager für beide Seiten ca 10€
- Motor je nach dem für 10€
- Arduinocontroller (habe ich zu genüge hier), wenns dann doch etwas "hochwertiger" werden soll halt n Raspberry + Wlan, dann könnte man das ganze per APP steuern und auch aus der Ferne kontrollieren z.B. im Winter vom Auto aus Wink

Wo ich noch Probleme sehe ist beim Übergang zwischen Motor und Gewindestange... Da hab ich echt keinen Plan wie oder was ich da machen könnte, kleben finde ich jetzt nicht so schön.
Weis leider die Gewindesteigung von der Stange hier nicht, aber bei ca. 4000U/min braucht das teil 30-40Sekunden für einen Meter, das ist doch ganz okay, wenn ich eine finde die das mit 2000U/min schafft wäre das natürlich perfekt, wobei wenn ich ein BL-Motor aus meiner Baslterkiste nehmen würde ich sowieso auf 8000Umin kommen könnte
Offline
#118 Gunther
Ich hätte Bedenken bei Draußenaufnehmen. Die Slider stauben teilweise ganz schön ein. Eine Gewindestange würde sich da vermutlich schnell "zusetzen". Vermutlich müsstest Du sie schmieren, das würde dann noch zusätzlich eine ziemliche Sauerei geben. Meine Bedenken... Die wartungsfreien Igus Gleitlager haben sich ja nicht umsonst durchgesetzt...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#119 Pyari
Mal ne doofe Frage, aber ich weiß net, wo ich sonst stellen soll!

Was zahlt ihr eigentlich für den Transport im Flugzeug für eure Slider??? Mein Fluggesellschaft will pro Strecke 75€ (macht also 150€ pro Reise). Das ägert mich enorm, zumal ich jedes Jahr mindestens 2 mal reise (macht also schon 300€). Lustigerweise kann man aber Ski- oder Snowboardausrüstung kostenfrei transportieren. :o/

LG Kim
Offline
#120 aargau
ich kenn mich da zwar auch nicht so aus, aber kannst du den nicht einfach in ein Koffer packen, von der Länge sollte das doch gehen?
Dolly-Füße
magges
2012-07-17, 15:57
Last Post: magges

...also check out: