• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dolly Marke Eigenbau

Offline
#41 NicoEngel
Um mich hier auch mal ein zu klinken Smile

Ich habe ebenfalls einen Dolly im Eigenbau konstruiert und bereits gebaut. Ich wollte hier kurz meine Erfahrung teilen, gerade wegen der Thematik Steuerung.

Auf den Bau des Dollys werde ich bei Gelegenheit einen eigenen Thread machen, da ich beabsichtige diesen in Kleinserien zu bauen und auch an zu bieten, aber erst wenn dieser völlig ausgetestet ist.

Um einmal das Komplettsystem zu beschreiben:
- Führung mit Igus Gleitschiene
- Antrieb über Getriebemotor
- Zahnriemen und Zahnriemenscheiben
- alles ziemlich kompalt und simpel aufgebaut

Nun zur Steuerung:
Ich habe mich auch sehr lange damit beschäftigt und habe ebenfalls mit Conrad Platinen in diversen Konfigurationen angefangen (Spannungsregler, Zeitintervallschalter, ...). Bin dann bei einer mini SPS gelandet was auch prima funktioniert hat um einen Shoot-Move-Shoot und manuellen Betrieb zu bewerkstelligen. Jedoch ist es mir nie gelungen einen Abgleich oder synchronen Ablauf mit der Kamera zu Motor zu realisieren. Da ich die Kamera immer separat mit einem Fernauslöser ausgelöst habe. Kam es nach langen Aufnahmen (über eine Stunde) durch die zwei versch. Zeiten (SPS und Fernauslöser) dass der Dolly sich bewegt hat während der Aufnahme, was ich unbedingt vermeiden wollte.

Dies hat aber alles für mich zu keiner zufriedenstellenden Lösung geführt Smile

Also ab ins Netz und recherchiert und siehe da die Lösung war greifbar nahe.
Ich habe die Opensource Software gefunden die DynamicPerception anbietet und zwar den MX2 Motion Controller. Dieser bietet alles was ich benötige und noch viel mehr.
Auf Kids of all Ages habe ich mir die zwei Platinen bestellt (Arduino und MX2 Platine). Aufgebaut und gelötet ein Gehäuse drum und die Software bzw. die Anzeige auf deutsch angepasst. Und ich muss sagen das funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Und vom Preis her, wenn man ein bischen löten kann ist total akzeptabel! Super Verarbeitung und Aufbauanleitung.

Dies wollte ich nur kurz mitteilen, da ich am selben Punkt bereits war und es zu keiner Lösung kam und ich letzendlich bei dem MX2 Controller gelandet bin.

Grüße Nico.
Offline
#42 jonas
(2012-04-17, 10:31)NicoEngel Wrote: Dies wollte ich nur kurz mitteilen, da ich am selben Punkt bereits war und es zu keiner Lösung kam und ich letzendlich bei dem MX2 Controller gelandet bin.

Grüße Nico.

Hey Nico,
sehr interessant! Ich überlege und bastel auch schon eine ganze Weile an einer vernünftigen Steuerung und jetzt bin ich auch bei diesem Controller gelandet, zumal er auch die Möglichkeit bietet ggf. später mal einen Merlin oder ähnlichen Teleskop-Kopf anzusteuern.

Soweit ich weiß, hat ja Gunther auch so ein Teil.

Was hat dich das Ding alles in allem gekostet? Schafft man die Löterei auch, wenn man zwar Löten kann aber nicht der Super-Profi dabei ist?

Auch über ein Bilder deiner Zahnrad- und Zahnriemen-Lösung würde ich mich super freuen. Vielleicht hast du ja bei Gelegenheit mal Zeit.

grüße
jonas
Offline
#43 NicoEngel
Hi,

also alles in allem haben mich die Platinen und dem passenden Kamerakabel 93,31€ + Versandkosten gekostet.

- Dolly Shield Kit & Arduino Duemillanove Bundle
- Kamerakabel Canon 2,5 mm TRS
- bissle Lötzinn, Zangen, Schraubendreher, dritte Hand und Kleinzuegs

Das Löten, wenn man sich nicht ganz ungeschickt anstellt ist eigentlich kein Problem. Die Platinen sind fertig gefräst und die Bauteile muss man nur druchstecken und verlöten. Durch die Lötpads geht das relativ einfach. Die Aufbauanleitung ist sehr gut beschrieben und jeder Schritt mit einem Bild versehen. Also keine Scheu davor haben.

Das Gehäuse habe ich selbst konstruiert und mir bauen lassen. Dafür sind mir dann keine Kosten entstanden.

Bilder meines Dollys stelle ich noch rein.

Grüße!

Offline
#44 B²Fotoart
Hallo Joachim,
besten Dank für dein Update! Das mit der Arduino habe ich mir auch schon überlegt, aber hatte etwas Respekt vor der Software....

@ Nico

Auch dir vielen Dank für dein Input!
Das Platinenset habe ich auch schon gesehen, wird ja auch auf openmoco.com angepriesen.
Das löten wäre für mich auch kein Problem, habe auch eine große Heißluft-SMD-Lötstation.
Kannst du evtl. noch etwas zur Software sagen?
Wie bekommst du diese auf die Steuerung? Wie kann man diese bearbeiten? würdest du evtl. auch die deutsche Version zur Verfügung stellen können? (gegen Unkostenbeitrag natürlich)
Weißt du zufällig, welche Motorspannungen die Arduino verarbeiten kann? Habe meine Dolly mit 30V aufgebaut um über die Spannung den Drehzahlbereich des Motors weiter ausschöpfen zu können. Packt das die Arduino oder ist diese auf 12V limitiert? (Steuerspannung für die Platine zu drosseln wäre kein Problem, nur würde ich gerne den Motor bis 30V weiter laufen lassen wollen)

Wäre super wenn du hier evtl. auch nochmals weiter helfen könntest.

Gruß + Dank
Bernd
lg Bernd
Offline
#45 NicoEngel
Hi Bernd,

die Software drauf zu spielen ist eigentlich ganz leicht. Ihr installiert alle nötigen Treiber um das Arduino Board per USB an euren Rechner an zu schließen. Dieser wird dann als COM-Port erkannt. Jetzt müssen noch die benötigten Bibliotheken in den Ordner wo ihr Arduino installiert habt einfügen (gibt es alle auf openmoco).
Dann öffnet man in Arduino 1.0 die DollyShield.pde, auf verify und es wird überprüft ob keine Fehler im Quellcode sind. Dann einfach auf Upload und fertig.
ALso für mich als Laie, war das nach ein paar Versuchen und lesen auf den bekannten Seiten kein Problem.
Die Software kann man beliebig im Programm selbst bearbeiten und anpassen. Vorausgesetzt man weiss was man tut.

Die deutsche Version, habe ich bereits im Forum von DynamicPerception zum Download bereit gestellt. Hier kannst du sie runter laden.

Genau weiss ich es nicht, ich meine mich aber zu erinnern, dass das Ausgangssignal ein PWM moduliert ist welches im Bereich bei 12V liegt (±3V) bzw. im Eingangsspannung bereich. Dazu gibt es dort sogar im Forum eine ähnliche Frage. Musst dich einfach mal ein bisschen umschauen oder selbst posten. Ich glaube aber eher nicht, dass es mit den 30V funktioniert.

Bitte meines Dollys werde ich gleich noch bereitstellen.
Offline
Offline
#47 B²Fotoart
Hallo Nico!
Vielen Dank für deine weiteren Ausführungen zur Steuerung!
Das klingt wirklich praktikabel, werde dann wohl auch mal eine Bestellung auslösen und mich daran versuchen!
Auch vielen Dank für die Links zu deiner deutschen Software-Version.

VG Bernd
lg Bernd
Offline
#48 Gunther
Hi Nico, der Slider sieht definitiv ziemlich cool aus. Wenn Du damit wirklich in (Klein)Serie gehen willst, melde Dich auf jeden Fall bei mir.
Bzgl. der Steuerung kann ich nur bestätigen, dass der MX2 echt super ist. Zwar nicht immer super-simpel in der Bedienung, aber mächtig und eigentlich recht alternativlos. Vor allem, wenn Du ihn so günstig selbst bauen konntest. Gerade die unabhängige Steuerung von 2 Achsen + 2 Achsen eines Merlins ist echt der hammer.
Weiter so und viele Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#49 Mirkole
Hallo zusammen,
seit kurzem beschäftige ich mich jetzt auch mit dem Thema Slider/Dollybau. Es gibt hier echt gute Ansätze und Lösungen. Ich denke ich werde hier auch änliche Wege gehen, in Sachen Schiene und Schlitten von Igus usw...

Ich hab einige Erfahrung in Sachen Arduinoprogrammierung und denke ich werde mit Hilfe eines Schrittmotor-Shields und nem Arduino den Riemen/Schlitten mit nem Schrittmotor bewegen. Ich denke das ist genauer als mit nem Getriebemotor.

Jetzt kommt aber noch ne andere Idee dazu, die ich noch hatte:

Wie wäre es wenn man die Kamera selber noch, zusätzlich zur Kamerafahrt, schrittweise über einen Servo schwenken könnte??
Ich denke mit nem 3-Wege-Neiger anstatt nem Kugelkopf wäre das vielleicht realisierbar. 2 Achsen fest und die 3. schwenkbar.
Die Frage ist, ob es dafür sinnvolle Anwendungen / Motive gibt???

Gruß Mirko
Offline
#50 Gunther
Hi Mirco, grundsätzlich gibt es dafür natürlich Motive und Anwendungen. Viele (einschließlich mir) nutzen dafür einen Motorkopf für die Teleskopnachführung, z.B. einen Merlin oder Celestron, um damit horizontale und vertikale Schwenks zu machen. Ich schreibe dazu in Kürze auf meinem Deutschen Blog http://gwegner.de einen Artikel.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Dolly-Füße
magges
2012-07-17, 15:57
Last Post: magges

...also check out: