• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dolly Marke Eigenbau

Offline
#81 FloRun271192
Das finde ich schön, wenn es dir gefällt...
Hier noch zwei Bilder vom Inneren, ich habe die Halter für die Schrauben(waren so hochstehende Bobbel, vllt. sieht man es auf dem Bild vom Deckelinneren,) abgeschnitten mit einem Cutter... Die Blatine sitzt auf einem Plexglas-Reststück.
Im Deckel ist sicherlich auch was noch zu verbessern...Hier hatte ich aus versehen Spiegelverkehrt gedacht... Deswegen habe ich da ein Stück Plastik angesetzt.
Aber es sollte auch nur zum Testen sein...

Zu den Teilen:
Gekauft bei Conrad:
733954 - 62 : 2x a 0,98€
733172 - 62: Das ist der passende Stecker, habe ich am Motor verbaut 1x 0,66€
523130 - 62: 1x3,80€ Gehäuse

Da das Gehäuse sehr günstig ist, werde ich mir vllt. nochmals eins kaufen und das ganze dann ordentlich verarbeiten...

Jetzt die Bilder:
   
Hier sieht man den Deckel von Innen...Wie schon geschrieben, hatte ich mal etwas falsches ausgeschnitten, deshalb die Flick-Arbeit, man sieht hier auch die Schraubenhalterungen die eben abgeschnitten wurden...
   
Und das Gehäuse von innen, nicht sehr schön, aber es war auch erstmal alles provisorisch gedacht...

Jetzt warte ich nur noch auf das Metall, das ich bestellt habe, für die Motorhalterung... Und dann gehts auch schon los...

Die Schiene habe ich schon gebohrt, und die Gewinde für die Stativplatten geschnitten...

Schaut doch auch mal auf meiner Homepage vorbei:

www.florian.runtsch.com
Offline
#82 spiegelteleskop
Hallo,
meine Lösung sieht so aus. Ist noch nicht gefräst, aber das Gehäuse passt exakt!
Ein Bekannter hat sie mir gegeben. Die hatten die Gehäuse zu dutzenden in seiner Firma weggeworfen.
Wenn es fertig ist stelle ich noch ein Foto rein.
Gruß
Stefan
   
   
Offline
#83 FloRun271192
HALLO,
ist auch eine schöne Variante... viel edler :-)
Man benötigt nur das passende Werkzeug dazu... ach wäre es schön wenn man ne Fräse oder ne kleine CNC hätte :-)

Ich bin mit meinem Slider jetzt fertig...
Ein großes Danke an Magges, für seine super Anleitung und detailreiche Stückliste...

Weiterhin hab ich aber jetzt ein kleines doofes Problem... mein Akuu geht nicht mehr, zumindestens nicht mehr der 12Volt-Ausgang...Usb geht noch...
Kann das sein, dass der Motor ihn geschrottet hat?

Hattet Ihr schon solche Probleme?
Welche Akkus habt ihr so?

Gruss... und Danke...

Schaut doch auch mal auf meiner Homepage vorbei:

www.florian.runtsch.com
Offline
#84 TiCar
Hi,

ich habe mir übrigens mal 3 Gehäuse bei Fischer Electronic bestellt. Von den Maßen her sollte mindestens eins davon sehr gut passen, aber das werde ich ja hoffentlich in Kürze sehen und dann berichten ;-)

Ich habe jetzt ein ganz anderes Problem :-(

Ich wollte heute die Elektronik in Betrieb nehmen (Win7 x64) und hab den Arduino Duemilanove per USB an den PC angeschlossen. Er wird im Geräte-Manger als COM3 erkannt.

Ich habe mich hier an diese Anleitung gehalten (http://shop.kids-of-all-ages.de/blog/mx-...are-update) allerdings musste ich weder den Treiber noch sonst was installieren, da er direkt erkannt und eingebunden wurde. Auch wenn ich den Treiber manuell aktualisieren wollte, sagte er, dass der Treiber aktuell sei.

Ich hatte den MX2Uploader erst unter D:\Treiber\MX2_Motion_Control\MX2Uploader\MX2Uploader.exe liegen geahbt, aber auch unter d:\MX2Uploader, D:\Uploader, C:\Uploader will die Software bei mir nicht starten.
Ich habe ne Verknüpfung gemacht und diese versucht im XP Kompatibilitätsmodus, als Admin usw. auszuführen, aber sie startet gar nicht und macht nicht mal nen Mucks :-(

Dann habe ich versucht ob sich was mit aufgestecktem DollyShield was ändert, aber auch dann nicht. Nach der Verbindung über USB leuchtet die PWR Lampe und die L Lampe blinkt orange ca. 5-6x und setzt dann für ca. 0,3s aus und blinkt dann wieder 5-6x

Hat mir jemand einen Tipp wo das Problem liegt?
Offline
#85 Psycho_vm
Moin moin,

Finde beide Varianten Klasse. Klar ist das Eisen/Blech Gehäuse sicherlich schöner aber eben auch aufwendiger herzustellen und nicht jeder hat evtl das know-how bzw Werkzeuge dafür.

Das Problem mit dem MX2 Updater hatte ich auch mal. Bei mir lag es am falschen Dateipfad. Bei mir musste der C:/xxx sein damit erläuläuft. Bin morgen oder übermorgen wieder zu Hause. Dann kann ich dir den genauen Pfad sagen.


Edit:
ACHTUNG: Der Verzeichnisname darf keine Leerzeichen enthalten. Es funktioniert z.B."c:\uploader\" . "c:\Meine Dateien" dagegen funktioniert nicht !

Ggf. muss noch der korrekte FTDI Treiber  installiert werden.


Greetz
Blog ---> [ P-E-GC-B ]
Kamera: Nikon D5100 + 18-105mm
Slider: DIY Slider + MX2 Engine
Offline
#86 TiCar
Ich habe mir jetzt mal 3 Gehäuse von Fischer Elektronics bestellt und wenn da was passendes ist habe ich auch schon Kontakt bzgl. Beschriftung und Serienfertigung.

Was ich mich allerdings noch frage ist die Wetterfestigkeit des Gehäuses. Macht es sinn dass es einer gewissen Feuchtigkeit standhalten sollte, oder macht es gar kein Sinn, weil man seine Kamera dann eh ned im Regen stehen läßt, bzw. den ganzen Aufbau sowieso schützt vor der Umwelt?

Wie sieht es denn mit Tastknöpfen aus? Was habt ihr da verwendet, weil die Orignalen sehen doch ... eher labier aus und ich würde gerne im Gehäuse dann entsprechende anbringen.
Offline
#87 oneofmuch
Hallo ihr lieben alle,

da der Thread noch recht aktuell ist, dachte ich, ich könnte auch einen kleinen Beitrag leisten...

Bei mir kristallisiert sich auch die Verwendung einer igus-Schiene mit MX2 heraus. Löten kann ich zwar, aber ich finde den Preis für das fertige Produkt inkl. bedienbarem Gehäuse absolut in Ordnung.
Ich habe mit igus auch mal wegen eines Antriebs telefoniert, aber die können da nichts (für mich) passendes anbieten.

Nun geht es mir eben um den Antrieb und gleich steckt in meinem Hinterkopf das Manko der Längenbeschränkung bei einem Zahnriemen- oder Gewindestangen-Antrieb.
Aus einer Mischung von Transportabilität und theoretischer Endlosfahrt kam mir dann der Gedanke, zwei (oder drei, oder...) 50/75cmSchienen-Stücke leicht verbindbar zu konstruieren und mit einem ZAHNSTANGEN-Motor zu betreiben. So würde der Transport nicht allzu sperrig und ich könnte, während der Dolly auf einem Schienen-Stück sein Werk tut, ein weiteres hinten anbauen (nur bei horizontaler Fahrt)... Das würde natürlich ein drittes Stativ erfordern, klar.
Glücklicher Weise habe ich auch gleich ein Video auf YouTube gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=VjCBvrh3JQ8) wo jemand genau diese Kombi gebaut hat, puuh, es geht also prinzipiell... :-)

Ich fange in Bälde damit an, mir die Komponenten zu besorgen (und zu vereinen) und werde dann gerne über meine Erfahrungen berichten.

Falls ihr irgendwelche Pro's, Contra's, Ideen, whatever dazu habt, immer her damit :-)

Alles gute euch und (weiterhin) viel Freude beim TimeLapsen :-)
Offline
#88 Ulli
Eine Längenbeschränkung gibt's eigentlich nicht außer du willst wie geschildert jeweils "anbauen" - weil sonst hat jeder Schiene einfach eine Zahnstange drauf und Zahnriemen gibt's locker bis 50m. Das mit dem Anbauen kannst du IMHO aber gleich wieder verwerfen weil du das nicht ohne Wackler zu produzieren schaffen wirst.
Offline
#89 oneofmuch
Ja, ich denke, für Filmsequenzen wird das nichts mit dem Anstecken, aber bei TimeLapse kann ich mir das schon vorstellen, denn es gibt ja immer wieder Pausen (je nach Intervall natürlich), in denen ich "arbeiten" kann. Man hat eh nichts anderes zu tun währenddessen... und mit etwas Gefühl... bin ich da ganz optimistisch Smile.
Als Verbindungssystem dachte ich an Bohrungen/Bolzen in den Schlitten-Führungen und eine Klemm-Schnalle, wie diese Schweizer Firma, die mal Steck-Dollys anbieten wollte, das Projekt aber scheinbar wieder eingestellt hat...

Aber selbst wenn das Stecken On-The-Fly nicht gehen sollte, wäre der Vorteil der besseren Transportabilität immer noch zu beachten.

Die Präzision bei der Verbindung ist das Wichtigste, die Schienenlänge muss dann auch mit dem Zahnabstand der Zahnstange übereinstimmen. Da muss ich schauen, ob ich so genau arbeiten kann, oder es besser machen lasse.
Offline
#90 Ulli
Es gibt IMHO ganz, ganz wenige Szenarien, wo die Pausen so lange sind, als dass man eine Schiene anbauen könnte und zudem halte ich es auch da für unmöglcih sie so anzubauen, dass es zu keiner Verschiebung kommt. Es ist doch oft schon problematisch in einer Sequenz die Kamera zu bedienen und da wird nur ein bisschen an Köpfen und Tasten hantiert und nicht etwas ab- und angeschraubt.
Dolly-Füße
magges
2012-07-17, 15:57
Last Post: magges

...also check out: