• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Autofokuszeit mit Canon 6D und ControlMyCamera höher als gedacht

Offline
#1 Matusi
Hallo zusammen,

ich probiere gerade meinen neuen LRTimelapse Protimer 2.5 zusammen mit der Canon 6D und ControlMyCamera für Timelapse-Aufnahmen aus.
Mit meinem billigen Rollei-Intervallometer bestand das bekannte Autofokus-Problem: das Intervall steht z.B. auf 6sec und man sagt ControlMyCamera, nach max. 5sec die ISO-Zahl zu erhöhen -> die ISO-Zahl erhöht sich bei 5sec aber nicht, weil das Autofokussignal blockiert.

Nun dachte ich, dass das mit dem Protimer kein Problem mehr sein sollte. Aber: Bei eingestelltem 6sec-Intervall erhöhte ControlMyCamera bei der erreichten Maximalverschlusszeit von 5sec die ISO-Zahl nicht! 2.Versuch: 2sec-Intervall und in der App eingestellte Maximalverschlusszeit von 1sec -> hier funktionierte es und die ISO-Zahl schnellte allmählich nach oben. 3. Versuch: 1,5sec-Intervall und eingestellte Maximalverschlusszeit von 1sec -> ab 0.8sec passierte in ControlMyCamera nichts mehr.

Habe ich einen Denkfehler?

Ich dachte, mit dem Millisekunden-Autofokus-Signal vom Protimer müssten obige Probleme der Vergangenheit angehören. Habe ich vergessen, etwas einzustellen? Liegt es an der Canon 6D?

Ich bin sehr dankbar für eine Aufklärung und hoffe, dass ich nur irgendetwas nicht beachtet habe.

Beste Grüße

Marcus
Offline
#2 Bobu
Vermutlich blockiert Deine Kamera nach einer Auslösung für mehr ca. 0,7 sec jegliche Verstellungen (z.B. für Verarbeitung der Bilddaten und Herunterschreiben auf die Speicherkarte). Das ist nicht ungwöhnlich. Warum es mit 1sec Belichtung bei 2sec Intervall funktioniert und bei 5 sec Belichtung mit 6sec nicht könnte zwei Gründe haben:
1. Die 5sec Belichtung sind bei Deiner Kamera vielleicht nicht exakt 5sec sondern vielleicht 5.4sec.
oder
2. Du hast zusätzliche Verarbeitungen in der Kamera aktiviert, die erst bei längeren Belichtungszeiten aktiv werden (z.B. Long Exposure Noise Reduction etc.).
Offline
#3 Matusi
Vielen Dank, Bobu, schonmal für deine schnelle erste Antwort! Das klingt pausibel.

Nur ein kurzer Zusatz von mir: die Langzeitrauschunterdrückung war jedes Mal ausgeschaltet.

Beste Grüße

Marcus
Offline
#4 Gunther
In meinem Buch/EBook gibt es auch eine ausführliche Anleitung, wie man sich an die Mindest-Schwarzzeit heranarbeitet. Da werden sicher viele Zusammenhänge dann nochmal klarer. https://to.gwegner.de/zf
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: