• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

dslrdashboard über Wlan erkennt kamera aber startet nicht

Offline
#1 kallemex
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe das Forum intensiv durchsucht, aber mein Problem scheint in der Form noch nicht besprochen worden zu sein. Daher habe ich mich einfach mal getraut, einen neuen Thread zu eröffnen. Sollte das nicht korrekt sein, bitte ich um Entschuldigung und Korrektur, - Danke.

Ich habe Dslrdashboard installiert und über USB funzt es mit meinem Asus Memopad auch einwandfrei.

Dann habe ich den TPLink MR 3040 mit der OWrt geflasht. Das Wlan DDServerAP erscheint und es kommt problemlos zu einer Verbindung mit dem Tablet.

Dann starte ich Dslrdashboard und drücke connect to OpenWrt. Nun erscheint der Name meiner Kamera, Nikon D5000 oben neben den Search-Button, also kommt eine Verbindung zustande, aber die eigentliche Funktionen von Dashboard öffnen sich nicht.
Dieses Problem ist bei zwei unterschiedlichen Tablets das gleiche.

Ich habe die neueste Version von OpenWrt Attitude Adjustment 12.09.1 und auch die Version 0.30.33 installiert und schon alles Mögliche versucht. Liegt es vielleicht an der Kamera ?

Nachsatz: Zu guter Letzt habe ich es noch mit meinem Notebook und der Windows-Version von Dslrdashboard versucht und siehe da:- fluppt.

Ich würde es aber gern mit dem Tablet nutzen.

Besten Dank
Offline
#2 Gunther
Hast Du mal die neuste "q"DslrDashboard Version auf dem Tablet probiert?
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 kallemex
Hallo Gunther,

nein, ich hatte irgendwie vorausgesetzt, die "q-Version" sei lediglich für Windows, Mac oder Linux. Aber die gibt´s ja auch für Android.

Werde ich ausprobieren und melde mich wieder.


Danke

Kallemex
Offline
#4 kallemex
Erfolgsmeldung !!

Super,

mit qdslrdashboard funktioniert´s und damit hat nun mein uraltes Galaxy P1000 (mit Cyanogenmod) wieder seine volle Daseinsberechtigung als Kamerasteuerung.

Herzlichen Dank


Kallemex
Offline
#5 Garry30
Ich habe das gleiche Problem. Seit ein paar Tagen besitze ich den TP-Link Router.
Diesen habe ich bereits mit modifizierter OpenWRT-Firmware gekauft.

Habe alles nach Anleitung mittels USB konfiguriert (Wlan-Name, Wlan-key), doch leider trat bei der Konfiguration ein Fehler auf. Das Sichern der Einstellungen wurde anscheinend nicht sauber abgeschlossen.
Die WLAN-verbindung kam daraufhin auch nicht zustande, deshalb wollte ich die Einstellungen am Router nochmals überprüfen. Leider kam ich nun nicht mehr in die Konfigurationseite. Erst nachdem ich die Firmware neu geflasht habe mittels Sysupgrade konnte ich wieder an die Einstellungen ran.

Soweit so gut, ich bekam das Wlan zum laufen. Tablet kann drauf zugreifen, aber die Kamera wurde nicht mit der App verbunden.
Daraufhin wieder Appversion neu installiert, wie hier im Forum beschrieben. Nach langem Rumprobieren u.a. durch das Auswechseln des USB-Kabels zum Router. (Das kurze Kabel, das beim Router dabei ist, kann aber auch nicht kaputt sein, da die direkte Verbindung zum Tablet auch mit diesem funktioniert). Unter Verwendung des Original Kamerakabels wurde die Kamera Canon 700D erkannt und ich konnte sogar vieles Ausprobieren. .
Leider ist dann immer wieder die Verbindung zur Kamera getrennt worden und erst nach langem Probieren konnte ich hin und wieder mal eine Verbindung herstellen. Wohlgemerkt..die WLAN-verbindung ist vorhanden!
Was mich nur etwas wundert, die Signalstärke wird bei meinem ASUS-Tablet nur grau angezeigt, bei meiner normalen Internetverbindung ist diese aber grün!?

Ich hab dann die Firmware nochmals neu aufgespielt am Router, sowie die angeblich neueste qdlrsdashboard installiert. Ich bring aber diese Verbindung einfach nicht wirklich zum Laufen.

Sollte der Router evtl. einen Schaden genommen haben durch die fehlerhafte Konfiguration? Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Was kann ich nun noch ausprobieren, damit ich das Ganze zum Funktionieren bekomme?
Vor allem blick ich nicht mehr durch welche qdslrdashbaord die Aktuelle ist. Hier im Forum wurde oft die 0.30.33 genannt. Mit dieser funktionierte es zumindest bruchstückhaft. Jetzt hab ich die unten genannte V0.2.3 drauf, diese wird auf der dslrdashboardseite als aktuellste angezeigt, aber mit diese App bekomm ich gar keine Verbindung zur Canon zustande...bin wirklich verwirrt.

Also folgende Version hab ich auf Tablet:
QDSLRDASHBOARD V0.2.3 (Android ARM)
Firmware am Router (3Wege Schalter): V2-13

...also check out: