• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

DslrDashboard 3.5.7 HolyGrail Problem

Offline
#1 Roja
Heute Abend wollte ich den Sonnenuntergang aufnehmen und habe dazu mein Nexus7 Tablet an meiner EOS 1Dxll per USB angeschlossen. Als Intervall Auslöser kam der ProTimer zum Einsatz. Die Kamera ist so eingestellt das die Raw auf die CFast Karte und die Jpg auf der CF Karte gespeichert werden. Als ich nach dem einrichten in qdslrDashboard den LRTimelapse Screen öffnen wollte kam die Meldung es sei nicht Raw&Jpg eingestellt! Es war jedoch Raw und Jpg eingestellt!? Ich habe dann mal die Einstellungen "umgedreht" d.h. die Raw auf die CF karte und die Jpg auf die CFast, so konnte ich den LRTimelapse Screen öffnen die EInstellungen vornehmen und HolyGrail aktivieren. Nur hat sich bald gezeigt das die Kamera nicht nachgestellt wurde, weder Verschlusszeit noch ISO wurden nachgestellt.
Gestartet bin ich mit ISO100 und 1/800 Sekunde, einstellt als Longest Exp war 3.2` und Max ISO 2500.
Den letzten "Holy Grail" Timelapse habe ich Ende 2018 problemlos mit denselben Einstellungen wie immer aufgenommen. Die einzige Änderung an die ich mich erinnern kann ist das gegen Ende Dezember / Anfang Januar ein Update von qdslrDashboard, auf Version 3.5.7 kam. Daher vermute ich die Ursache in diesem Update.
Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem seit dem Update?
Als ich wieder zu Hause war habe ich noch ein paar Sachen ausprobiert. Wenn ich RAW und Jpg auf die gleiche Karte schreibe geht es auch mit der CFast Karte als "Ziel". Habe auch noch ein zweites USB OTG Kabel ausprobiert sowie anstelle des Nexus7 mein Handy angehängt, beides brachte keine Veränderung.
Das einfachste wäre wenn ich die Vorversion installieren könnte zum Testen, nur woher nehme ich diese?

Gruss Rolf
Offline
#2 Gunther
Du musst RAW+JPG auf die gleiche Karte schreiben, das war schon immer so.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Roja
Eigenartig das es bis Ende 2018 aber mit der getrennten Aufzeichnung geklappt hat. Ich werde versuchen, wenn das Wetter mitspielt, heute Abend nochmals einen Test zu machen.
Offline
#4 Gunther
Ansonsten eher ein Frage für den qDslrDashboard Support.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Roja
Habe am Sonntag Abend nochmal einen Versuch gestartet und diesmal RAW & JPG auf der Cfast Karte gespeichert.
Hat diesmal einwandfrei geklappt mit dem nachstellen der Kamera.
Aber eigenartig ist das ganze schon weil ich in der zweiten Jahreshälfte 2018, mit dieser Kamera und der Einstellung Raw auf CFast und JPG auf CF Karte, mehrere "HolyGrail" Timelapse ohne Probleme aufgenommen habe.

Im QDSLRDashboard Forum hatte ich auch geschrieben aber bisher noch keine Lösung erhalten.

Wenn es so funktioniert ist das OK, sind halt RAW & JPG auf der gleichen Karte bei Timelapse Aufnahmen.

...also check out: