• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

dslrdashboard mit Nikon 1J3?

Question
Offline
#1 Karo
Hallo Freunde,

zunächst einmal die guten Nachrichten.
Nachdem mir Gunther mit einem downloadlink bei meinem ersten Problem geholfen hat dsldashboard auf meinem asus transformer TF701T (eine bestechend gute Grafikdarstellung übrigens) zum Laufen zu bringen (Recht vielen Dank an Gunther!) nun meine ersten Erfahrungen:

Über USB an einer Nikon D700 funktioniert es gut.
Obwohl ich noch nicht alle Funktionen ausprobiert habe, bin ich schon beeindruckt von der Funktionsvielfalt von dslrdashboard.

Mit der Nikon 1J3, für die ich dslrdashboard eigentlich einsetzen möchte, bringe ich die App nicht zum Laufen.
Funktioniert dslrdashboard auch mit dieser Kamera?
Die Kamera wird sowohl über ein USB-Kabel als auch über den Nikon-WLAN-Router WU-1b von der App als J3 erkannt. Die aktuellen Kameraeinstellungen werden auf der Bildunterseite angezeigt und die Kamera lässt sich auslösen.
Aber es wird kein Live View angezeigt und auch die Kameraeinstellungen sind bei mir über die App nicht erreichbar.
Wenn ich den Live View Button auf der App-Bedienleiste drücke, dann werden auch Belichtungszeitänderungen mit sich ändernden Lichtverhältnissen angezeigt aber eben kein LiveView-Bild :-(
So lässt sich die Kamera natürlich nicht steuern, selbst wenn ich alle relevanten Einstellungen an der Kamera, vor der Verbindung mit dslrdashboard, gemacht hätte, da die App die Anzeige an der Kamera abschaltet (Die 1J3 hat natürlich keinen optischen Sucher, ist ja auch keine DSLR :-)) ,insofern wäre es auch völlig in Ordnung wenn DSLRdashboard damit nicht arbeitete aber es wäre sehr schade).

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Nikon 1J3 und dslrdashboard?
Kann ich ggf. noch etwas einstellen, um die volle Funktionalität zu erreichen?

Wäre für Hinweise und Hilfe dankbar.
Offline
#2 Gunther
Bin skeptisch, ob DDB mit der Nikon 1 läuft, glaube es eher nicht... Genaues kann aber nur Zoltan, der Entwickler sagen...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 hubaiz
There is no J3 SDK from Nikon, so to be able to add support for it I would need one to analyze the data format that is used.
If you have the camera controls displayed that means the J3 uses a similar format as the current Nikon DSLR probably with some small modifications.
Do you have the LV button in the top row? If you have the LV button that means it has the PTP live view function but again to make it work I would need a J3 to add the required LV data handling

...also check out: