• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Echtzeituhr Genauigkeit

Offline
#1 SCHWARZZEIT
Lieber Gunther,

zunächst einmal möchte ich dir in meinem ersten Post hier ein großes Kompliment für die Entwicklung des LRT Pro Timers 2.5 aussprechen und dass du deine Kunden im Rahmen einer Community in die Weiterentwicklung mit einbeziehst und manche Feature Wünsche auch direkt umsetzt. Das ist in dieser Direktheit sehr selten und dafür umso stärker positiv hervorzuheben.

Ich habe mich in den letzten Tagen schon intensiv mit dem LRT Pro Timer 2.5 beschäftigt und werde mich mit einige Ideen und Weiterentwicklungsvorschlägen hier im Forum an der entsprechenden Stelle beteiligen.


Die Echtzeituhr geht bei meinem Pro Timer 2.5 pro innerhalb von 3 Tagen ca. 20 Sekunden vor, was sich im Jahr auf ca. 40 Minuten summieren wird. Habt ihr bei euren Exemplaren ähnliche Abweichungen festgestellt?

Die Genauigkeit des eigentlichen Timers habe ich noch nicht getestet.

-Dominique
Offline
#2 Gunther
Danke für das positive Feedback!
Die Echtzeituhr sollte eigentlich nicht so große Abweichungen haben, allerdings haben wir für den Einsatzzweck dem sie hier zugeführt wird auch nicht explizit darauf geachtet, eine besonders akkurate (und teure) zu verbauen. Sie ist dafür gedacht, zeitgesteuerte Aufnahmen zu machen.
Das gleiche gilt für das Timing des internen Quarzes, der die Intervalle steuert. Auch dieser ist nicht darauf ausgelegt, über Tage und Monate hinweg mit Atomuhrgenauigkeit zu laufen, das spielt für seinen Anwendungszweck ja auch keine Rolle.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 younger
Für mich wäre eine genauere Uhr schon interessant. Ich mache oft Zeitrafferaufnahmen mit Blitzlicht unter kontrollierten Studiobedingungen, die über einen langen Zeitraum gehen, z.B. 60 Tage oder 6 Monate. Wird eine Aufnahme z.B. alle 3 Stunden ausgelöst, werden die hierfür eingesetzten Blitze mit einer atomuhrsynchronisierten Zeitschaltuhr z.B. 5 Min. vor der geplanten Auslösung eingeschaltet, um Strom zu sparen. Auch bei einer Abweichung im Timer von wenigen Sekunden am Tag kann das bei den langen Laufzeiten dazu führen, dass der TImer nicht innerhalb der Pufferzeit auslöst. Hier muß ich z.Zt. in regelmäßigen Zeitabständen korrigieren.

...also check out: