• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Edelkrone SliderOne PRO funktioniert jetzt mit Auto ramping!!

Offline
#31 Gunther
Das Handy sollte so eingestellt sein, dass es nicht schlafen geht. Also "screen always on" Einstellung in qDDB.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#32 Ralph
Hallo Oliver,
In der App qDDB gibt es die Funktion „Keep screen on“. Die verhindert, dass Dein Device (Handy, Tablet) in den Standby-modus wechselt. "Keep screen on" kannst Du in den Settings von qDDB aktivieren.

Grundsätzlich ist aber keine gute Idee die WLAN-Verbindung, während einem Zeitraffer, zu trennen. Zu Testzwecken kann man das sicherlich mal machen aber deshalb darauf zu schließen, dass es kein zuverlässiger Workflow wäre, ist nicht richtig. Immerhin wurden mit dem Setup schon hunderte Zeitraffer erstellt. Du solltest auch einen externen Intervallauslöser benutzen. Falls die Verbindung, was bei mir noch nicht vorgekommen ist, abbricht, wird die Kamera weiter ausgelöst und Dir gehen keine Aufnahmen verloren. Da Du ja den Slider die Kamera triggern lässt, bist Du in der Hinsicht ja save.
Ich weiß nicht wie das bei der Z6 ist aber bei der D750 und der D800 mit TP-Link, kann ich die WLAN-Verbindung ohne weiteres wieder herstellen. Bei der Z6 geht das sicherlich auch.
Offline
#33 OliverH
Okay alles klar. Das war mir nicht bewusst dass man das Handy/Tablet während des Zeitraffers so einstellen muss. Gut zu wissen, danke euch :-) Einen externen Auslöser hab ich durch die Kabelverbindung zum Slider.
Offline
#34 MartinA-P
Servus Oliver,
nur als (ein wenig unbequemere) Ergänzung bzw. Alternative: Du kannst die Verbindung auch per USB herstellen (benötigt ein sog. OTG-Kabel). Damit habe ich noch nie Probleme gehabt und benötigt, nach meiner Erfahrung, weniger Energie als eine WLAN-Verbindung - für Kamera und Handy.
Viel Erfolg
wünscht
Andreas
Offline
#35 Leonoli
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist OK, wenn auch ich mich hier anhänge.
Ich habe in der aktuellen Winter-Aktion bei Edelkrone zugeschlagen und mir ein Bundle aus Slider V2 und Head One geholt. Die zugehörigen Akkus habe ich aber nicht bei Edelkrone sondern vom großen Fluss geholt. Hier habe ich mich aus Preisgründen für das Set mit orangenen Akkus von Vemico entschieden.
Leider muss ich sagen, das die Akkus sowohl im Slider als auch im Head ziemlich straff reingehen. Kennt jemand solche Pass-Probleme. Liegt dies an diesen speziellen Akkus oder am Edelkrone-Equipment?
Als ich noch eine Canon 80D hatte, habe ich mir die roten von Baxxter geholt und hatte zumindest in der Kamera keine Passform-Probleme, allerdings kam dort der ganze Akku in den Schacht der Kamera und nicht in die Führungsschienen wie beim Ladegerät oder den Edelkrone-Sachen...

Für eure Erfahrungen und Meinungen bedanke ich mich schonmal im Voraus.

VG Leonoli
Offline
#36 MartinA-P
Servus Leonoli,
tja, "ziemlich straff" ist natürlich subjektiv.
Nach meinem Empfinden, ist es tatsächlich so, dass die Akkus satt sitzen. Ich habe vier Akkus von zwei unterschiedlichen Herstellern im Einsatz und bei beiden Varianten ist das Einsetzen identisch. Allerdings empfand ich dieses zu Beginn ein wenig fummelig, bis ich den Bogen raus hatte (auch subjektiv).
Aus meiner Sicht sollen die Akkus sicher halten, da der Slider auch vertikal, bzw. der HeadONE auch im Tilt-Modus, verwendet werden kann.
Die Akkus in meinen Kameras werden komplett versenkt und automatisch durch einen Hebel bzw. der Akkuabdeckung fixiert. Hier darf und muss aus meiner Sicht natürlich deutlich mehr Spiel vorhanden sein.
Grüße
Andreas
Offline
#37 Leonoli
Hallo Andreas,
ja du hast recht, das ist natürlich ziemlich subjektiv.
Im Vergleich rutschen die Akkus im Ladegerät deutlich einfacher in die Führungsschiene, fallen dort aber von selbst auch nicht raus...
Bei den Edelkrone-Komponenten habe ich manchmal das Gefühl, das ich beinahe die Fassung mit rausreisse, wenn ich den Akku entferne oder beim einsetzen Teile der Führungsschienen abbreche...

VG Olli
Offline
#38 Rex6DII
Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, mein Name ist Rex und ich wohne in BW. Seit Ewigkeiten fotografiere ich schon mit Olympus und Canon. Angefixt durch „gwegner“ ? habe ich mich immer mal wieder mit der Zeitrafferfotografie beschäftig und genau wegen diesem Thread (und anderer Testberichte) habe ich mir den SliderOne V2 angeschafft ?
Am Freitag ist dieses Teil angekommen und ich habe es auch gleich hin und her fahren lassen. Und nun meine Frage: hat Ihr auch so ein leicht intervallmäßig schleifendes Geräusch? In den Tests der YouTube Videos hört man so ein Geräusch nicht heraus. Habt Ihr dieses schleifen auch? Falls nein, werde ich wohl mit dem Support Kontakt aufnehmen müssen.
Grüße
Rex
Offline
#39 MartinA-P
Servus Rex,

habe es gerade mal probiert: bei "hohen" Geschwindigkeiten sind bei meinem Gerät Betriebsgeräusche relativ deutlich hörbar. Natürlich abhängig von dem Untergrund, zum Beispiel deutlicher auf einem Holztisch. Diese sind auch nicht gleichmäßig, sondern schwellen auf und ab. Minimal ist auch eine Art "Schleifen" zu vernehmen.
In der Praxis nutze ich nie die hohen Geschwindigkeiten, sondern fast ausschließlich die Timelapse-Funktion. Und: auf einem Stativ ist das Gerät natürlich nahezu entkoppelt und Geräusche kaum wahrnehmbar.

Unabhängig davon empfehle ich Dir, um auf Nummer sicher zu gehen, den Support zu kontaktieren. Falls Du ein YT-Account hast, solltest Du ein kurzes Video aufnehmen, bei dem das Geräusch deutlich zu hören ist. Bei meinen anfänglichen Schwierigkeiten mit dem HeadONE (nachzulesen in diesem Thread) hatte ich den Support mehrmals angesprochen und auf privat gestellte Demo-Videos hochgeladen.

Du kommst aus BW? Ich auch. Falls Du in der Nähe wohnst, biete ich Dir gerne ein Treffen an. Dann können wir einen Vergleich machen. Sende mir, wenn Du willst, eine PM.

Gruß
Andreas
Offline
#40 Rex6DII
Moin Andreas,
schönen Dank für Deinen Test, Du bist hier sehr engagiert mit dem SliderOne. Ja, auf einem Tisch mit mittlerer und hoher Geschwindigkeit sind die Betriebsgeräusche und aber auch das schwellende Schleifen deutlich zu hören. Entkoppelt hört sich die Sache schon ganz anders an.
Einen YT-Account habe ich noch nicht, aber ich werde mir dies mal anschauen, ggf. einen anlegen und so mit dem Support kommunizieren. Danke Dir für den Tipp.
Anderes gerne per PM.
Grüße
Rex

...also check out: