• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

DIY Zoom & Focus Motor V2

Offline
#1 Sheeba
Hallo Gunther, Leute,

Es gibt eine neue Version des Zoom & Fokus Motors:

Ich habe für mein Motion Timelapse System lange nach einer einfachen Lösung zur Steuerung von Zoom oder Fokus gesucht. Dabei war es wichtig, dass das System mit einem Stepper Motor ausgestattet ist, um dieses einfach und genau zu steuern. Ideal währe gewesen ein Zoom Motor mit Stepper, bei dem man die Elektronik entfernt und den Stepper dann von außen zugänglich und steuerbar macht.
Es gibt 2 Systeme, die mit einem Stepper Motor ausgestattet sind, welche aber sehr hochpreisig sind. Alle anderen Systeme sind Teil eines Gimbals oder nur zur Zoom Steuerung bei Video Aufnahmen vorgesehen und mit DC Motor ausgestattet.

Also blieb mir letztendlich keine andere Wahl als DIY.
Ich habe basierend auf meinem Pan / Tilt Head einen Zoom / Fokus Motor entwickelt, den ich euch hier vorstellen möchte.
Das bestehende Design des Pan / Tilt Heads wurde soweit möglich verkleinert. Es wurde ein Schneckengetriebe mit einer Übersetzung von 30:1 eingesetzt und es wurde ein kleinerer Motor verwendet. Mit den Abmessungen 118x65x55mm und einem Gewicht von 300g ist das Modul etwas größer als vorhandene Gimbal Erweiterungen, aber an der Kamera montiert immer noch gut handelbar. Der elektrische Anschluss des Stepper Motors ist mit einer Standard JST Buchse 6pin PH2.0 realisiert. Damit ist es möglich den Z/F Motor einfach mit vorhandenen Motion Timelapse Controllern oder aber auch mit einer DIY-Lösung zu steuern.

Zur Befestigung an der Kamera wurde auf das üblicherweise verwendete 15mm Rod System gesetzt. Aber das war eine weitere Herausforderung. Mit den vorhandenen Systemen konnte man den Z / F Motor einfach an der Kamera befestigen, aber eine zusätzliche Befestigung der Kamera auf einem Kugelkopf oder Pan / Tilt Head war nicht möglich, was aber für den Einsatz bei Motion Timelapse Aufnahmen unbedingt erforderlich ist.

So musste auch hier eine DIY-Lösung gefunden werden.
Wie das dann letztendlich aussieht, kann man hier im Video anschauen:

https://youtu.be/rMr2iPUwJEw

Für den Nachbau des Z/F Motors ist ein 3D Drucker, sowie eine gute mechanische Ausstattung erforderlich. Wie schon bei meinen früheren Projekten biete ich auch hier Unterstützung an.

Wer Interesse am DIY Zoom / Focus Motor hat möchte sich per E-Mail mit mir in Verbindung setzen.

Schönen Gruß,
Hans
Attached Files
Thumbnail(s)
           
Offline
#2 Gunther
Sieht gut aus!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: