• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ein paar Fragen/Probleme mit LRTimelapse 4 mit LR unter Mac

Offline
#1 TomC
Hallo,
ich verwende jetzt schon seit ein paar Wochen LRTimelapse. Ich bin von dem Programm super angetan, aber mit ein paar Dingen komme ich leider nicht klar. Vielen Dank für Eure Hilfe!!  

 Ich bin vom Workflow schon bei den Visuellen Vorschauen und komme drauf, dass mir noch einiges nicht passt. Ich müsste also wegen verschiedenen Gründen nochmals nach Lightroom nachregulieren. Wie mache ich das bitte?
 
1.)
Was wenn ich nachher in Lightroom dann nur ein paar Anpassungen machen möchte und nur diese synchronisieren will? Bei „Spule“ 01 LR Timalapse Sync Keyframes werden ja immer alle Parameter synchronisiert. Und z.b. will ich Verläufe die ich schon vorher gezogen habe unverändert lassen.  „Normales Synchronisieren passt ja nicht oder? Da hieß es im Tutorial das sollte man NIE verwenden.
Wobei ich nicht verstehe, manchmal anscheinend ist es schon erlaubt (Beschnitt)?  Aber den Rest nicht?
 
2.)
Was wenn ich das Problem von Sensorflecken habe? Und das auch nachher erkenne.- Dann will ich ja nur bestimmte Frames nehmen und diese in Lightroom wegstempeln, und dann soll LRTimelapse das automatisch auf die andren Bilder anwenden. Aber wenn gerade zufällig etwas dort im Bild ist was nicht passt (es fährt ein Auto durch oder eine Wolke etc.) dann müsste ich das ja bei einigen Bildern ändern. Also die Quelle des Kopierstempels verändern.- Geht das?
 
3.)
Wie mache ich es wenn ich im Nachhinein noch mehre Keyframes hinzufügen (weil es nicht ausreicht, bzw. ich eben eine feinere Bearbeitung möchte)
  
Wo muss ich da bei den oberen 3 Szenarien wieder im Workflow der im Tutorial bzw. im Zeitraffer Ebook steht wieder einsteigen? (nach LR ziehen, dort nur XMP Daten aktualisieren etc.?)
Habe mir natürlich das Tutorial auf Deutch angesehen, aber weiß nicht wo ich hier in die Schleife zurück muss.
Oder nur in LR immer bearbeiten und nur die Keyframes dann „Metadaten in Datei speichern und in LRTimelapse neu laden? 
Wann Muss ich in Lightroom aus Metadaten lesen und wann in Metadaten schreiben?? Schreiben nehme ich an nach jeder Bearbeitung, und dann muss ich in LRTimelapse  auf Neu laden gehen oder? Aber wann und warum muss ich in Lightroom neu lesen?? Dann muss der Autoübergang, Speichern  und die visuelle Vorschau auch immer neu gemacht werden? 
 

4.) Hier geht es um ganz am Anfang: Also praktisch bevor ich LRTimelapse das erste mal gestartet habe. -Alle Bilder sind schon in meinem LR-Katalog.
Was wenn Bilder schon in Lightroom waren? Geht das genauso? Oder muss es ein Ordner sein, der ncoh nicht in LR ist und dann über das Symbol in LRTimlapse auf LR ziehen?  Muss ich in Lightroom dann alle Bilder zurücksetzen bzw. etwaige XMP Dateien vorher löschen?
 

5.) Wie kann ich das ganze Projekt so speichern, dass ich es jederzeit wieder ändern kann? Wo wird denn das gespeichert? Direkt im Programm oder extern? Im Ornder wo die Bilddaten sind ja nicht oder? In der XMP Datei ja auch nicht (zumindest nicht dass, was LRTimelapse macht.)
Wenn man das speichert muss dann auch die Ordnerstruktur gleich bleiben oder kann man die nachher verändern und LRTimelapse  erkennt das?
Also muss ich in Lightroom und in LRTimelapse etwas speichern?
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Offline
#2 Gunther
Quote:Was wenn ich nachher in Lightroom dann nur ein paar Anpassungen machen möchte und nur diese synchronisieren will? Bei „Spule“ 01 LR Timalapse Sync Keyframes werden ja immer alle Parameter synchronisiert. Und z.b. will ich Verläufe die ich schon vorher gezogen habe unverändert lassen.  „Normales Synchronisieren passt ja nicht oder? Da hieß es im Tutorial das sollte man NIE verwenden.
Wobei ich nicht verstehe, manchmal anscheinend ist es schon erlaubt (Beschnitt)?  Aber den Rest nicht?

Einzelne Parameter können mit der Standard Lightroom Funktion synchronisiert werden, solange Du die Linearen Verläufe nicht (!) synchronisierst.


Quote:Was wenn ich das Problem von Sensorflecken habe? Und das auch nachher erkenne.- Dann will ich ja nur bestimmte Frames nehmen und diese in Lightroom wegstempeln, und dann soll LRTimelapse das automatisch auf die andren Bilder anwenden. Aber wenn gerade zufällig etwas dort im Bild ist was nicht passt (es fährt ein Auto durch oder eine
Wolke etc.) dann müsste ich das ja bei einigen Bildern ändern. Also die Quelle des Kopierstempels verändern.- Geht das?

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass das entfernen von Sensorflecken durch Stempeln in der Regel nicht unsichtbar geht in timelapses.
Das liegt einfach an der Bewegung. LRTimelapse wird beim "Auto Übergang" immer die Stempel des ersten Bildes auf alle anderen übertragen.
Wenn Du individuell stempeln willst, müsstest Du das am Ende des Workflows, vor dem Export machen.

 

Quote: Wie mache ich es wenn ich im Nachhinein noch mehre Keyframes hinzufügen (weil es nicht ausreicht, bzw. ich eben eine feinere Bearbeitung möchte)

Die kannst Du entweder in LRTimelapse hinzufügen (klick links in die Keyframe-Spalte) oder mit der Taste 4 (danach speichern und in Lightroom "Metadaten aus Dateien Lesen auf die ganze Sequenz) - oder in Lightroom, dort die ganze Sequenz anzeigen lassen und mit der Taste 4 den Keyframe (4*) setzen.

Quote:Wo muss ich da bei den oberen 3 Szenarien wieder im Workflow der im Tutorial bzw. im Zeitraffer Ebook steht wieder einsteigen? (nach LR ziehen, dort nur XMP Daten aktualisieren etc.?)

Wenn Du in Lightroom Keyframes verändert hast, dann Metadaten speichern und einfach in der 2. Workflowzeile von LRTimelapse weitermachen.


Quote:Wann Muss ich in Lightroom aus Metadaten lesen und wann in Metadaten schreiben?? Schreiben nehme ich an nach jeder Bearbeitung, und dann muss ich in LRTimelapse  auf Neu laden gehen oder? Aber wann und warum muss ich in Lightroom neu lesen?? Dann muss der Autoübergang, Speichern  und die visuelle Vorschau auch immer neu gemacht werden?
 
Wenn Du in Lightroom etwas verändert hast, musst Du Metadaten schreiben. Wenn Du in LRTimelapse etwas verändert hast, musst Du in Lightroom "Metadaten lesen". Ausnahme ist nur der erste Import in Lightroom, da werden die Metadaten automatisch gelesen.


Quote:4.) Hier geht es um ganz am Anfang: Also praktisch bevor ich LRTimelapse das erste mal gestartet habe. -Alle Bilder sind schon in meinem LR-Katalog.
Was wenn Bilder schon in Lightroom waren? Geht das genauso? Oder muss es ein Ordner sein, der ncoh nicht in LR ist und dann über das Symbol in LRTimlapse auf LR ziehen?  Muss ich in Lightroom dann alle Bilder zurücksetzen bzw. etwaige XMP Dateien vorher löschen?
 
Wenn die Bilder bereits in Lightroom sind, würde ich sie der einfachheithalber dort aus dem Katalog nehmen (Ordner aus Lightroom löschen). Alternativ müsstest Du am ende der ersten Workflow-Zeile auf das Drag-Drop aus LRTimelapse verzichten und stattdessen die ganze Sequenz markieren und dann "Metadaten aus Dateien lesen" in Lightroom.


Quote:5.) Wie kann ich das ganze Projekt so speichern, dass ich es jederzeit wieder ändern kann? Wo wird denn das gespeichert? Direkt im Programm oder extern? Im Ornder wo die Bilddaten sind ja nicht oder? In der XMP Datei ja auch nicht (zumindest nicht dass, was LRTimelapse macht.)
Wenn man das speichert muss dann auch die Ordnerstruktur gleich bleiben oder kann man die nachher verändern und LRTimelapse  erkennt das?
Also muss ich in Lightroom und in LRTimelapse etwas speichern?

LRTimelapse speichert die Infos in den Metadaten (XMP Dateien), Lightroom auch. Daher ja das "Metadaten lesen / schreiben". Dort sind dann immer die aktuellen bearbeitungen drin. Darüberhinaus muss nichts gespeichert werden.
Wenn Du unterschiedliche Bearbeitungsstände für die gesamte Sequnenz ablegen willst, kannst Du die sog. "Snapshots" in LRTimelapse nutzen. Oben rechts von der Tabelle gibt es dazu zwei Schaltflächen. Damit kannst Du einen ganzen Satz XMPs als Snapshot ablegen.

Du kannst aus LRTimelapse Sicht Ordner verschieben und alles bleibt erhalten. Alle Infos, Vorschauen, Snapshots etc. werden von LRTimelapse unter dem Bilderordner in versteckten Ordnern gespeichert. Bei Lightroom musst Du dann ggf. die Zuordnung wiederherstellen, wenn Du einen Ordner verschoben hast.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 TomC
Danke Gunther! Dein Support ist wirklich der Hammer.

Also wenn ich im nachhineinetwas in LR ändern will, dann einfach auf keyframes machen und in Metadaten speichern. Richtig?
Wenn ich bei einem anderen Bild als ds keyframe Bild was ändern will (Beispiel Stempeln) dann kann ich einfach dieses dazu nehmen und dort zusätzlich die Metadaten speichern?

Und dann muss ich in LR Timelapse immer alles nach ‚aus Datei lesen‘ also zweite Zeile neu machen oder?
Also dort alles der Reihe nach neu machen oder?


Das was do lange braucht (visuelle Vorschauen und glättung - wieder Vorschauen etc) muss man dann immer neu machen oder?
Danke

Und der letztstand vor dem Export in Lightroom ist auch in den xmp  files  gespeichert? Also der irdner kann verschoben werden, nur die Vorschaubilder sind dann halt auch weg oder? -außer unsichtbaren Ordner werden mitverschulden. Aber nur die files raw+xmp funktioniert, aber eben neue Vorschauen. Richtig?

Das heißt wenn ich z.B visuelles Deflickern auch zurücksetzen will, dann muss ich "neu laden" und dann nochmals visuelle Vorschauen erstellen und neu visuelles Deflickern aktivieren? (kann ja sein, dass ichmerke es wurde doch zu stark geglättet.)

Danke!!!
Offline
#4 Gunther
Quote:Also wenn ich im nachhineinetwas in LR ändern will, dann einfach auf keyframes machen und in Metadaten speichern. Richtig?


Ja, die Keyframes kannst Du jederzeit neu bearbeiten.

Quote:Wenn ich bei einem anderen Bild als das keyframe Bild was ändern will (Beispiel Stempeln) dann kann ich einfach dieses dazu nehmen und dort zusätzlich die Metadaten speichern?

Ja, aber das darfst Du nur ganz am Ende machen und dann darfst Du nicht mehr in LRTimelapse den Autoübergang machen, da sonst diese Änderungen überschrieben würden.


Quote:Und dann muss ich in LR Timelapse immer alles nach ‚aus Datei lesen‘ also zweite Zeile neu machen oder?
Also dort alles der Reihe nach neu machen oder?

Wie gesagt, wenn Du die Keyframes editiert hast, geht es in der zweiten Zeile weiter.

Quote:Das was lange braucht (visuelle Vorschauen und glättung - wieder Vorschauen etc) muss man dann immer neu machen oder?
Danke

Wenn die Sequenz geändert wurde, kannst Du sie neu deflickern, oft ist das aber nicht nötig wenn Du vorher schon deflickert hast, dann kannst Du die Visuellen Vorschauen und das Deflicker weglassen (das alte Deflicker bleibt angewendet) und einfach speichern und direkt zurück nach Lightroom, wo Du dann die Metadaten der vollen Sequenz lädst und dann die Sequenz exportierst.


Quote:Und der letztstand vor dem Export in Lightroom ist auch in den xmp  files  gespeichert? Also der irdner kann verschoben werden, nur die Vorschaubilder sind dann halt auch weg oder? -außer unsichtbaren Ordner werden mitverschulden. Aber nur die files raw+xmp funktioniert, aber eben neue Vorschauen. Richtig?

Es bleibt alles erhalten, auch die Vorschauen.


Quote:Das heißt wenn ich z.B visuelles Deflickern auch zurücksetzen will, dann muss ich "neu laden" und dann nochmals visuelle Vorschauen erstellen und neu visuelles Deflickern aktivieren? (kann ja sein, dass ichmerke es wurde doch zu stark geglättet.)

Normalerweise brauchst Du es nicht zurücksetzen sondern kannst einfach nochmal mit "Refine" und ggf. anderem Glättungsfaktor drübergehen.
Wenn Du es komplett zurücksetzen willst, dann klicke mit rechts oben auf den Kopf der "Deflicker" Spalte und wähle "Spalte Initialisieren". Danach "Speichern".
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 TomC
Danke, das werde ich mal ausprobieren!

...also check out: