• 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ein professioneller DIY Slider

Offline
#1 Sheeba
English Version can be found here:
https://forum.lrtimelapse.com/Thread-a-p...diy-slider

Hallo Gunther, hallo zusammen,
nach meiner Erweiterung des Pro Timers zum Pro Timer MAX und meiner Entwicklung des TLSMC, habe ich mir eine mechanisch einfache Konstruktion eines Sliders ausgedacht. 3D gedruckte Teile minimieren den mechanischen Aufwand. Die Verwendung von Standard Teilen macht die Beschaffung leicht. Im Anhang findet ihr die Bauanleitung sowie die STL Files für die 3D Druckteile.
Bei Fragen und Anregungen einfach PM oder Email na mich.
Viel Spaß beim Nachbau!
Hans
Attached Files
Thumbnail(s)
       

.pdf   DIY_Slider.pdf (Size: 1.11 MB / Downloads: 257)
.zip   STL Files.zip (Size: 78.61 KB / Downloads: 52)
Offline
#2 Bertron
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal ein feedback zu der tollen Anleitung von Hans geben.
Habe mir den Slider mitsamt der Steuerung nach Hans' Anleitung zusammengebaut und ihn nun im Urlaub im Einsatz. Der Zusammenbau war nicht schwer, die Anleitung ist sehr detailliert und leicht verständlich. Auch wird kein besonderes Werkzeug benötigt. Auf der IGUS-Schiene läuft der Schlitten sehr leicht und gleichmäßig und wenn man einen Schrittmotor mit Getriebe verwendet sind auch sehr steile oder vertikale Fahrten kein Problem.
Der Slider ist für den Transport sehr schnell zerlegbar, so daß nur die eigentliche Schiene als sperriges Gepäck zurückbleibt, der Rest passt problemlos in eine Tasche. Ich habe den Slider noch um den optionalen Endstop erweitert, dann spart man sich das Neueinstellen nach dem Zusammenbau.
Den Controller habe ich mit Klettbändern auf der Ablage befestigt, ebenso einen LiPo-Akku, der den Slider samt Controller über Stunden mit Strom versorgt und dazu noch sehr klein und leicht ist.
Ohne Akku liegen die Kosten bei etwa 130 Euro, mit etwas Glück bekommt man die IGUS-Teile auch schonmal günstig gebraucht im Netz.
Vielen Dank an Hans für die tolle Anleitung und für die prompte Hilfe bei allen Fragen zu Mechanik und Elektronik!
Bernd
Attached Files
Thumbnail(s)
           

...also check out: