• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nikon Z6 externe Stromversorgung

Offline
#1 GreenK
Hallo,

mich würde es Interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, die Nikon Z6 mit einer externen Stromversorgung zu benutzen.
Da die meisten Beiträge (wie z.B: https://forum.lrtimelapse.com/Thread-nik...u-probleme), Videos etc. schon einige Monate alt sind, wäre es Interessant zu wissen, ob es mittlerweile neue Möglichkeiten dazu gibt. Das liegt unter anderem daran, dass oft genannte Komponenten, wie z.B das Tether Tools Case Relay nicht mehr erhältlich sind.

Über Empfehlungen und Tipps würde ich mich freuen.

Gruß
Jakob
Offline
#2 Gunther
Ja natürlich geht das, mit einer entsprechenden Dummy-Akku Lösung.
Ein Selbstbauprojekt hatte ich hier vorgestellt: https://gwegner.de/know-how/externe-12v-...canon-diy/ das funktioniert natürlich auch mit der Z6 / Z7.

Alternativ kannst Du so etwas in Verbindung mit einer QC3 Powerbank verwenden: https://amzn.to/2Z66eE9
Ich nutze diese Powerbank: https://amzn.to/3gBafXo

Der Adapter funktioniert nur an QC3-fähigen Powerbanks und schaltet dort die Spannungsentnahme auf 9V. Deswegen geht es nicht mit einer "nicht QC3 Powerbank".

Bei mir ist es so, dass ich erst den Adapter an die Powerbank anschließen muss, dann einen Moment warte, bis die die richtige Spannung eingestellt hat, und dann die Kamera verbinde.
Wenn Du die Kamera erst verbindest, und dann die Powerbank, dann scheint diese nur 5V zu liefern und die Kamera wird unterversorgt, Auslösen und LV geht dann nicht.

Wenn du es in der richtigen Reihenfolge machst, dann klappt alles - allerdings darf die Cam zwischendrin nicht in den Standby gehen, sonst wird zu wenig Strom gezogen und die Powerbank schaltet ab. Beim Timelapse mit kurzen Intervallen / Schwarzzeiten oder der Videoaufnahnahme passiert das nicht, da die Kamera dann regelmäßig Strom zieht.

Das Abschalten der Powerbank kann man über eine "Wächterschaltung" verhindern, z.B. hier beschrieben: https://wlanthermo.de/threads/powerbank-...itung.208/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 GreenK
Okay, das ist schon mal hilfreich. Ich war mir bezüglich des Akku-Dummys unsicher, weil ich öfter gelesen habe, dass die Kamera nur mit dem originalen Dummy funktioniert. Deshalb hatte ich die Selbstbau-Variante eher in Erwägung gezogen. Wenn es aber bei dir auch mit dem angegebenen Kit und einer QC3 Powerbank funktioniert, kann ich das auch versuchen.

Danke!

...also check out: