• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was macht ihr mit dem Quellmaterial?

Offline
#1 travel-pictures
Hallo zusammen,

jeder kenn das: die Timelapse-Sequenz ist im Kasten, die Bilder in Lightroom importiert, mit LRTimelapse prozessiert und einen netten Film produziert.

Und nun?

Was macht ihr mit den Originalbildern? Die Lightroom Datenbank wird durch die Timelapse-Bildern nicht schneller, und die RAW-Quellbilder brauchen auch etliche Gigabyte und liegen unnütz auf der Platte herum.

Was macht ihr mit euren Quellbildern, nachdem der Film erzeugt wurde?

Beste Grüße,

Holger
Offline
#2 magges
Raw und gerenderte Sequenz wird archiviert und zweifach gesichert. Die Größe des Lightroomkatalogs stört mich nicht, da ich einen separaten für Timelapse habe. Wenn er zu groß wird, erstelle ich eben einen neuen.
Offline
#3 Ulli
Gute Frage - ich mach damit bislang nichts was definitiv keine gute Idee ist ;-)
Ich habe lediglich aus Platzgründen einige alte Sequenzen in DNG Lossy konvertiert und hoffe, dass meine beiden ext. HDs nicht den Geist aufgeben. Die fertigen Videos habe ich an verschiedenen Orten und nicht zuletzt auch auf Vimeo, wo ja auch die Originaldatei gespeichert wird aber die RAWs und somit die Möglcihkeit sie anderweitig zu bearbeiten wäreen im Falle eines Falles weg.
Bei mir haben sich inzwischen allerdings einige TB angesammelt und ein Festplattenarray für Backup neben den PC zu stellen wäre ja auch nur halbherzig (Brand, Diebstahl), insofern schaue ich gerade nach einer Online-Backuplösung wie http://www.crashplan.com oder http://www.crashplan.com/consumer/compare.html wo's für 60$/Jahr unbegrenzten Speicherplatz gibt. Der liegt zwar in den USA aber was soll die NSA mit meinen RAWs ...
Der Upload dauert dann halt vielleihct mal ein par Tage aber was soll's.

...also check out: