• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Belichtungsangleich in Lightroom funktioniert nicht (so wirklich)

Offline
#1 donklaus
Hallo,

Habe bislang zwei (Holy G) Sequenzen in LRTimelapse 4 initialisiert. Beim ersten Mal hat LRTimelapse die Keyframes richtig erkannt und auch passend gesetzt. Beim zweiten Mal nicht - habe ich dann von Hand gemacht. Das ist auch nicht so wichtig.

Mein Problem ist folgendes: Beim Bearbeiten der Sequenzen in Lightroom (so wie im GWegner Tutorial) funktioniert der Belichtungsangleich zwischen den beiden benachbarten Bildern nicht so recht. Bedeutet: es ist nach dem Angleich immer noch ein deutlicher Helligkeitsunterschied erkennbar. Man sieht im fertigen Video also einen deutlichen Sprung. Warum? Wundert mich da der Übergang ansonsten funktioniert. (?)

Sequenz 1 (RAW): Helligkeitssprung durch Verlängerung der Belichtung.
Sequenz 2 (Jpeg): """""" durch öffnen des Blendenrings.

Beide Sequenzen mit Walimex 8mm - also ein Objektiv ohne Steuerung.

Warum funktioniert der Belichtungsangleich in LR4 bei mir nur insuffizient? Weiß jemand Rat?

Gruß, Martin
Offline
#2 Ulli
Wo ist jetzt die LRTimelapse-Fehlermeldung? ;-)
Wenn die in LR die Anpassung nicht gelingt, ist der Sprung zu groß für die Lichtverhältnisse - da kann LRTimelapse nix für. Gleichst du den Sprung korrekt an und ist das nach dem Bearbeiten mit LRTimelapse nicht mehr der Fall, hast du u.U. eine alte Version oder es liegt ein Bedienfehler vor - Keyframes manuell nicht korrekt **/*** gesetzt oder Anpassung manuell über die Keyframes hinweg?
Geht aus den Infos alles nicht so recht hervor ...
Offline
#3 donklaus
(2013-05-07, 10:08)Ulli Wrote: Wo ist jetzt die LRTimelapse-Fehlermeldung? ;-)
Wenn die in LR die Anpassung nicht gelingt, ist der Sprung zu groß für die Lichtverhältnisse - da kann LRTimelapse nix für. Gleichst du den Sprung korrekt an und ist das nach dem Bearbeiten mit LRTimelapse nicht mehr der Fall, hast du u.U. eine alte Version oder es liegt ein Bedienfehler vor - Keyframes manuell nicht korrekt **/*** gesetzt oder Anpassung manuell über die Keyframes hinweg?
Geht aus den Infos alles nicht so recht hervor ...

Hi, danke erstmal für die Antwort. Der Sprung ist nicht so groß. Allerdings wurde er durch Änderung der Bildhelligkeit mit einem ND fader filter durchgeführt. Also keine Änderung von ISO oder Verschlussgeschwindigkeit. Ich hatte aber auch schon mal Sequenzen, in denen ich die ISO Zahl verändert hatte. Die Angleichung der Bildhelligkeit in Lightroom 4 funktionierte noch nie. Ich weiß nicht was ich da falsch mache.

   
Offline
#4 Ulli
Was du in Lightroom möglicherweise falsch machst, sieht man nicht im Screenshot von LRTimelapse ;-) Das sieht aber grundsätzlich richtig aus wobei zum späteren deflickern der Referenzbereich in den sich ja ständig ändernden Wolken nicht gut liegt - wenn überhaupt notwendig, dann denke ich wäre der besser im unteren Bildbereich aufgehoben.
Veränderung durch V-ND - so ein Ding hab ich auch und hab's genervt sein gelassen für Tag-Nacht-Geschichten. Der Einstellbereich reicht eh nicht aus und zumindest am Ende dunkelt er nicht gleichmäßig ab - möglicherweise hat dein Problem an der Stelle auch etwas mit dem ND-Filter zu tun?!?
Wenn du dir die beiden Bilder in LR anschaust, müssen sie gleich aussehen. XMP speichern, in LRT laden (was du ja offensichtlich gemacht hast), Autoübergang (* in/out stimmt ja auch) und fertig.
Zeigt halt mal das Resultat bzw. den Screenshot nach Anpassung und/oder die beiden betreffenden Bilder beim Übergang ...

...also check out: