• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einfacher LRTimelapse Workflow mit Photoshop

Offline
#1 gwegner
Wenn ihr Photoshop ab Version CS3 Extended habt, könnt Ihr LRTimelapse auch ganz ohne Lightroom nutzen:
  1. Öffnet Adobe Bridge
  2. Navigiert zu dem Ordner mit Eurer Zeitraffer Sequenz
  3. Selektiert alle Bilder (Strg-A)
  4. Öffnet diese in Camera RAW (Strg-R)
  5. Bearbeitet das erste Bild
  6. Markiert alle Bilder über die Schaltfläche links
  7. Geht auf Synchronisieren, alles Synchronisieren
  8. Bearbeitet das letzte Bild unterschiedlich, um einen sanften Übergang zu erstellen
  9. Klickt auf "Fertig" (nicht in Photoshop öffnen!)
  10. Zurück in Bridge müsst ihr noch sicherstellen, dass die Bilder durchlaufende Nummern haben, ggf. könnt ihr das durch die Umbenennen Funktion von Bridge erreichen.
Wechselt nun in LRTimelapse. Öffnet den Ordner mit Eurer Bildersequenz, wählt einen Übergang (z.B. linear), deflickert ggf. so wie ich es zum Beispiel in diesem Tutorial erklärt habe.

Öffnet nun Photoshop.
  1. Datei -> Öffnen
  2. Wechselt in das Verzeichnis mit Eurer Bildersequenz
  3. Wählt das erste Bild
  4. Setzt einen Haken bei "Bildersequenz"
  5. Geht auf Öffnen
  6. Wählt eine Bildrate, z.B. 30 Bilder pro Sekunde
  7. Ihr könnt nun prüfen, ob die gesamte Sequenz geladen wurde, in dem ihr Euch den Video-Arbeitsplatz einblendet (Fenster -> Arbeitsbereich -> Bewegung (?) Wenn nur ein Bild geladen wurde, dann stimmt Eure Nummerierung der Bilder nicht. Ich habe die besten Erfahrungen mit einem Format wie test-1000.jpg, test-1001.jpg u.s.w. gemacht.
  8. Nun könnt ihr das Video ausgeben lassen: Datei -> Export -> Video Rendern

Bitte macht alle Anpassungen an den Bildern nur im Camera Raw, nicht als "echte" Bearbeitungen in Photoshop!

Anm: Ich hoffe, ich habe die Deutschen Photoshop Befehle und Menüs richtig wiedergegeben, freue mich ggf. über einen Hinweis, da ich die englische Version installiert habe.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo

...also check out: