• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einige Fragen zu LRT (5)

Offline
#1 TomC
Hallo,

ich habe einige erste Erfahrungen mit LRT 4 gemacht und bin vor ein paar Wochen auf LRT 5 umgestiegen.
Bin von diesem Programm wirklich begeistert, habe aber für mich leider ein paar Dinge, die ich nicht verstehe, nicht immer klappen und auch vom generelle Workflow noch einige Unsicherheiten. Das Zeitrafferbuch von Gunther habe ich natürlich gelesen, auch fast alle Tutorialvideos angesehen.

Ich hoffe, dass Ihr mir hier etwas weiterhelfen könnt. ;-) Vielen Dank und entschuldigt bitte die vielen Fragen!

1.) Organisatorisch: Ich reise sehr viel und mache für jede Reise einen neuen Lightroom Katalog unterwegs.- Dort sortiere ich die Bilder und Videos die ich mache nach Tag und dann nach Unterordnen je Kamera. So habe ich es zur Zeit auch so gelöst, dass dann z.b. in Tag 4 mehrere Unterordner liegen. Darunter auch z.b. 3 Unterordner mit dem Namen "Zeitraffer Namibia Tag 4 Nr1", "Zeitraffer Namibia  Tag 4 Nr2" etc.  Diese Ordner sind dann eben in Lightroom drinnen. Die Bilder selbst bearbeite ich da natürlich nicht.
Würdet Ihr das so empfehlen? Also die Fotos sind schon in Lightroom, weil sie ja mit all den andere jeden Tag überspielt und kontrolliert werden.- Erst nach der Reise finde ich aber dann meistens Zeit diese Zeitraffer zu bearbeiten.- Da ist dann alles schon in meinem Hauptkatalog den ich pro Jahr anlege gut sortiert.

* Muss/sollte ich die Bilder dann besser aus LR wider löschen (nicht vom Datenträger) und sie neu in LRT5 im Ordner öffnen?
* Macht es Sinn einen eigenen Ordner mit all den Zeitraffern unabhängig zu machen? Wie macht ihr das, was sind da die Vor/Nachteile bitte?

2.) Speichern und Zwischenstatus von Projekten: Ich habe LRT4 vor der Installation von LRT5 gelöscht und auch die Exportpresets und Suchfilter manuell beseitigt, weil die noch drinnen waren. Dann LRT 5 installiert. Komme ich jetzt irgendwie zu den Einstellungen der alten Zeitraffer? Wie werden die gespeichert? Auch bei LRT5: Ich hatte ein Problem und LRT5 nochmals installieren müssen und wenn ich dann in LRT den Ordner auswähle, dann hat er hier keine Bearbeitungen mehr parat. Habe dann versucht nochmals aus Datei zu lesen, aber da war leider nichts mehr in LRT. -Also neben dem Ordner waren in der Statusanzeige alles weg.
Ausserdem ladet das Programm wirklich sehr lange (mehrere Minuten) wenn ich zwischen den einzelnen Ordnern hin und her tausche.- Also muss er da dann die Vorschaubilder für die Sequenz oben link zur Ansicht immer neu berechnen??

3.) eng mit 2.) mehrere Projekte gleichzeitig bearbeiten: Ich habe Mehrre Zeitrafferprojekte (Sequenzen), die ich paralle bearbeiten muss. Muss ich da Zwischenspeichern? Wie? Oder kann ich einfach zwischen den Ordnern hin und her wechseln? Mir kommt vor, dass er dann nämlich immer sehr lange laden muss, bzw. nicht alles von vorher Status quo ist. 

4.) eng mit 2.) Mehre Computer arbeiten am selben Projekt: Ich habe einen zweiten Computer und würde deswegen gerne, z.B weil ich unterwegs bin, dann mein bearbeitetes Zeitraffer am Notebook weiter bearbeiten.- Wie geht das? Wei und was muss ich da speichern? Wie erkennt LRT5 das Projekt? welche Schritte kann ich Zwischenspeichern? Muss ich den Lightroom- Katalog auch mitnehmen? Vielen Dank für ein paar Inputs diesbezüglich.

5.) Lightroom Bearbeitungskorrektur: Wenn ich, nachdem ich in Lightroom schon einmal bearbeitet habe und diese Änderungen in LRT5 lade draufkomme, dass ich die Bearbeitung korrigieren möchte (z.b. es ist doch zu gesättigt, oder in der Mitte der Sequenz wird es beim Sonnenuntergang etwas zu warm etc.). Wie kann ich das machen? Wo steige ich hier ein? einfach in Lightroom Keyframes bearbeiten, oder muss ich da etwas vorher speichern?  Kann ich überall wieder in den Workflow einsteigen? Nach dem visuellem deflickern werden ja anscheinend die Einstellungen automatisch in LR gespeichert (also in den Metadaten)  wenn ich jetzt noch was in LR korrigieren möchte, wie und wo steige ich dann in den Workflow ein? Muss ich dann im Nachhinein ja nochmals Vorschauen erstellen, visuelles deflickern machen usw. oder merkt er sich das?

6.) Besondere Lightroom Anpassungen: Bei LRT4 war es ja so, dass man nicht alle Lightroom Anpassungen machen durfte, bzw. bei speziellen wie Verläufen und Radial, sich auf die vorgegeben stürzen sollte. Ist das bei LRT5 auch so? Ich habe im Video da nicht gefunden worauf man aufpassen sollte.- Darf man jetzt beliebige Verläufe, radiale Filter, individuelle Pinsel verwenden? Auch Stempeln usw.? Oder worauf muss man aufpassen? Kann ich meine LR Presets verwenden??

7.) Vorher Nachher Ansicht in LRT: Gibt es die Möglichkeiten die Vorschau in LRT gezeilt zu setzen? Also z.b. wie war es vor dem heiligen Gral wizard, wie war es vor Lightroom, wie war es vor Glättung?? Kann ich da beliebig einsteigen? Also z.B. auch schauen wie hat es vor dem visuellen deflickern ausgesehen? War es zuviel usw.?

8.) Spalten verschwinden nach "Auto-Übertragung: Nachdem ich in Lightroom meine Keyframes bearbeitet habe, sehe ich in den Spalten von LRT5 die Bearbeitungen von den Bildern.- Wen nich dann aber auf Auto-Übertragung gehe, also die Zwischenwerte berechnet werden, dann wird zwar alles übernommen, man sieht aber nur mehr weniger Spalten. Keine Tiefen mehr (obwohl ich den Regler verwendet habe zum Beispiel) und viele mehr.

9.) Vorschau in LRT sieht anders aus: Manchmal sieht es in der Vorschau in LRT anders aus, als die Bearbeitungen in Lightroom. es ist gesättigter, bunter und kontrastreicher (verwende Mac Pro mit 10.12.6) -Beim export war aber alles wieder in Ordnung. Es ist aber natürlich schwieriger das zu beurteilen, wenn man nicht weiß wie das Ergebnis aussieht.

10.) Erstes Bild aus Sequenz weggeben: Ich habe mir angewöhnt immer beim Start einer neuen Sequenz meine Hand am Bild zu haben.- Sollte ich das Bild dann bereits vorher löschen, oder kann ich auch LRT sagen, starte bitte erst ab 2.  Bild?

11.) Bei der Aufnahme Kamera für ein paar Sekunden ausgefallen: Mir ist manchmal die Kamera bei der Aufnahme frür ein paar Sekunden ausgefallen (Akku aus, Wackelkontakt Kabelfernauslöser etc.) Muss ich dann diesen Bruch so behandeln, dass ich 2 Sequenzen extra bearbeite? Oder kann ich trotzdem ein Zeitraffer machen? Wie würdet Ihr das empfehlen? Das Intervall ist also zB. immer 4 Skunden, aber dann einmal 15 Sekunden.

VIELEN VIELEN DANK für Eure Hilfe!! Ich freue mich sehr von Euch zu lesen! - DANKE

...also check out: