• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einstellungen Kameraschwenk bei Nacht

Offline
#11 SimonS
Danke für die Antwort. Mir ist Bewusst, dass ich zum eliminieren von Sternspuren einen Tracker mit Ausrichtung auf den Polarstern verwende.
Ich will jedoch versuchen einen Kameraschwenk bei Nacht zu realisieren. Ich dachte evtl. hat schon jemand experimentiert und kann mir seine Erfahrungswerte, was noch als "akzeptable" Einstellung gilt, damit die Sterne im Video noch rund erscheinen.
Ich werde selbst experimentieren und berichten, was meine Erfahrungen sind.
Offline
#12 Gunther
Ob die Sterne Striche sind oder nicht, hat normalerweise nichts mit der Rotationsgeschwindigkeit zu tun, da die meisten Motion Controller im "Shoot-Move-Shoot" Modus arbeiten. Das heißt sie bewegen nur, wenn nicht ausgelöst wird.
Die Form der Sterne hängt also nur von der Belichtungszeit ab, und da gibt es ja die Bekannte Formel mit der Brennweite.
Bei der Bewegung des Pan Kopfes kommt es eher darauf an, eine Ästhetik hinzubekommen, die meisten Schwenks sind zu schnell. Und hier hast Du dann auch noch eine zusammengesetzte Bewegung aus den bewegten Sternen und der Rotation. Diese laufen und unterschiedliche Richtungen und müssen als Vektoren gesehen werden die dann zu der endgültigen Bewegung führen. Deswegen sagte ich eingangs, es hängt von der Himmelsrichtung ab und dere Richtung in die du rotierst.
Ich denke es macht Sinn, dass Du einfach etwas experimentierst! :-)
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: