• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Entfernen von Ruckeln und Zittern aus der Aufnahme mit Deshaker

Offline
#11 Gunther
Die weitere Diskussion über Claudias Tutorial habe ich mal in den entsprechenden Thread verschoben: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-tilt...er-effects
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#12 Norbert_BT
Es gibt ja wirklich viele Gründe für einen 'Deshaker'.

Schwankende Untergründe auf hohen Türmen oder Brücken, Wind, Kamerabedienung, ND-Filterwechsel, Speichermediumwechsel, usw.

Ich arbeite mit LR3, LRT und Finalcut auf einem Mac.
Welchen Deshaker könnt ihr empfehlen?

Gibt es Deshaker für die Raw-Fotoebene einer Sequenz, oder nur für Video?

Beste Grüße
Norbert
Offline
#13 Gunther
After Effects Warp Stabilizer funktioniert sehr gut. Hatten wir auch schon ein paar mal hier, einfach mal suchen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#14 andre_1984
(2012-02-21, 16:29)tomsoron Wrote: Hallo zusammen,
bei dem Deshaker gibt es ja sehr zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten.
Hat jemand Erfahrung damit das Ergebnis des Deshakers zu optimieren?

Grüße, Tom

Um eine genauere Stabilisierung mit VDub zu erreichen, kann man bei Pass 1 "None: (Slightly faster)", "Scale: Full (most precise)" und "Use pixels: All (most rubust)" wählen.

Bei Pass 2 wie vom threadersteller geschrieben "fixed zoom, no borders" und bei Motion smoothness bei Horizontal panning, vertical panning und Rotation je auf den Wert -1 stellen, um Vdub zu mitzuteilen, dass es sich um eine Stativaufnahme handelt.

Ein einwandfreies Ergebnis erhalte ich jedoch nicht, da die Perspektive sich gering geändert hat. Dann vielleicht doch ehr mit dem Warp Stabilizer von After Effects.. :/
Habe es allerdings gerade auch nur mit einem Motiv von 1m Abstand getestet.
Offline
#15 Pyari
Hallo ihr Lieben!

Erst einmal möchte ich Günther für seine tolle Arbeit danken, sie ist mittlerweile für mich zu täglichen Lektüre geworden, und dem Thread-Eröffner danke ich für den Tipp mit VirtualDub und Deshaker.

Leider funktioniert es bei mir net... Ich habe eine Sonnenuntergangssequenz, welche 3 mal, wegen Windstößen, rukelt und wollte dann heute dem Problem mit dem Deshaker an den Kragen gehen. Komischerweise rührt sich bei mir in Virtual Dub nichts, wenn ich die 215 Bilder der Sequenz hochlade. Er erkennt nur das erste Bild und ich habe keine Chance die Sequenz überhaupt abzuspielen, geschweigedenn mit dem Deshake zu bearbeiten. :o(( Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Hat jemand vielleicht ne Idee???

Ich hab unten auch ein Screenshot angehangen. Da sieht man auch, dass bei Frame die Zahl 0 steht. :o/
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#16 Gunther
Es wird im nächsten LRTimelapse Update ein Stabilisierungs Plugin geben, vielleicht willst Du das noch abwarten...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#17 wundth
Sind die Bilder der Sequenz vernünftig durchnummeriert? Ansonsten erkennt VD nämlich nicht, dass die Bilder zusammen gehören, und ließt nur das erste ein..
Offline
#18 Pyari
Quote:Es wird im nächsten LRTimelapse Update ein Stabilisierungs Plugin geben, vielleicht willst Du das noch abwarten...

Wann wird das denn sein??? Hab nämlich erst vor ein paar Tagen LRTimelapse 3 erworben. Also wie lange müsste ich geduldig bleiben???:o))

Quote:Sind die Bilder der Sequenz vernünftig durchnummeriert? Ansonsten erkennt VD nämlich nicht, dass die Bilder zusammen gehören, und ließt nur das erste ein..

Ich denke! Ich habs Lightroom direkt nummerieren lassen. Hinter jedem Foto steht in Klammern 1 von 215, 2 von 215, etc... meinst du, dass könnte eventuell daran liegen???

Edit: hab gerade nochmal nachgeguckt! Hinter jedem Foto steht einfach nur die die Nummer ohne "...von 215" also ganz normal "-1", "-2",usw...
Offline
#19 Pyari
@ wundth

also ihr seid hier echt spitze... Ich habe die Bilder jetzt umbenannt und siehe da, jetzt gehts. Danke für flotten Antworten. :o))
Offline
#20 wundth
Also das mit dem "von xyz" hätte bestimmt nicht funktioniert.. So könnte es evtl an dem " - " liegen. Bennen die Bilder (zumindest die ersten) mal testweise in 001, 002, usw um, und schau, ob das funktioniert!

EDIT: hast es ja schon probiert, sehe ich grad Wink da war ich wohl zu langsam beim antworten Wink

...also check out: