• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

EOS500D Flickerer trotz komplett manuellen Settings

Offline
#1 Corgan
Servus

obwohl ich im komplett manuellem Modus und abgeschaltetem automatischem Weißabgleich aufnehme,
http://corgan-net.de/screens/2012-08-29_1701.png
habe ich teilweise immer noch unschöne Ausreißer in der Helligkeit drin. In LRT2 werden mit keine Unterschiede in den Files angezeigt.
Auch mit der ExifGUI konnte ich keine Unterschiede festellen. Trotzdem sind die Bilder unterschiedlich belichtet. Das passiert sowohl bei kurzen Belichtungszeiten, als auch bei langen. Manchmal extrem viele oder wie in diesem Beispiel 5 Ausreißer in 200 Bildern. Über das Deflicker bekomme ich das zwar wunderbar raus gerechnet, aber es würde mich trotzdem mal interessieren ob es versteckte Cam Funktionen gibt, oder an dieser Stelle einfach die Mechanik der Cam schuld ist.

Normal:
http://corgan-net.de/screens/2012-08-29_1656.png

zu hell:
http://corgan-net.de/screens/2012-08-29_1656_001.png
Offline
#2 Gunther
Das ist ja wirklich seltsam. Hast Du vielleicht noch eine ISO-Automatik eingeschaltet?
Versuche doch mal den Trick mit dem Verdrehen des Objektivs. Bei Canon klappt das ja eigentlich ganz gut. Damit schließt Du Blendenflicker aus. Wenn es dann immer noch auftritt, dann könnte es natürlich auch ein hängender Verschluss sein. Aber das ist so schwer zu sagen. Passiert das auch, wenn Du bei komplett gleicher Belichtung eine Testreihe machst? Also z.B. in einem Raum mit abgedunkeltem Fenster und nur einer Glühlampe?
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Corgan
werd ich später mal testen. tnxs

...also check out: