• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Equipment für TL

Offline
#1 Norbert_BT
Moin in die Runde,

um es vorweg zu nehmen, ich bin mit dem Thema 'time lapse' sowas von neu am Start und habe entsprechend wirklich viele offene Fragen.
Einige davon werde ich mir hier (oder sonstwo) selber beantworten können,
aber das meiste lerne ich eh durch die Praxis.

Bin ich in diesem Forum damit an der richtige Stelle,
oder bezieht sich das Forum hier hauptsächlich auf die Software?

Immerhin ist es mir gestern (durch die guten Anleitungen und Videos von Gunther) gelungen, meinen ersten TL-Film zu machen - so weit so gut.

Was mir bei meinen Recherchen aufgefallen ist, möchte ich hier als Anregung zum Besten geben.

Welches Foto-Equipment hat sich für TL in der Praxis als tauglich bewährt?
- Stomversorgung mobil
- Stativ, Motorslider, Motorkopf
- Fernsteuerung der Kamera (Soft- und Hardware)
- ND Filter, Wasserwage, Wetter- und Staubschutz

Ich würde mich freuen, wenn sich Eure Tipps bündeln lassen und glaube,
dass das auch für andere (Einsteiger und Wissendurstige) ganz interessant wäre.
Sicher gibt es viele unterschiedliche Bedürfnisse, individuelle Vorlieben und Anwendungen, aber auf der anderen Seite gibt es bestimmt auch viele gemeinsame Nenner.

Beste Grüße
Norbert
Offline
#2 Ulli
Cooles Equipment gibt's hier zu bewundern: http://www.kessleru.com/2011/08/kessler-...he-scenes/

Für jemand mit dem ersten TL-Video sind deine Fragen bezüglich Equipment eher weit fortgeschritten und die halbwegs umfängliche Beantwortung wäre ein halbes Buch. Eher Chancen auf Antworten gibt's IMHO auch, wenn man das eigene Equipment mit festgestellten Vor- und Nachteilen listtet ...
Offline
#3 Norbert_BT
Hallo Ulli,
Danke für Deinen super Link.

Ja, Du hast schon Recht,
ich sollte als Greenhorn mein Maul noch nicht so weit aufreißen ;-)

Ich komm halt gelegentlich auf bekloppte Ideen.
503CW mit Winder und Digi-Back für Zeitraffer?
http://www.hassi-foto.de/phpBB2/forumdisplay.php?f=11
Da kommen echte 16 Bit Daten hinten raus - bei Phase One Backs
und das bringt eine Dynamik von 12f stops pro Einzelfoto (ohne HDR).

Gruß
Norbert

(2012-04-27, 16:30)Ulli Wrote: Cooles Equipment gibt's hier zu bewundern: http://www.kessleru.com/2011/08/kessler-...he-scenes/

Für jemand mit dem ersten TL-Video sind deine Fragen bezüglich Equipment eher weit fortgeschritten und die halbwegs umfängliche Beantwortung wäre ein halbes Buch. Eher Chancen auf Antworten gibt's IMHO auch, wenn man das eigene Equipment mit festgestellten Vor- und Nachteilen listtet ...

Offline
#4 Ulli
Ohne Anmeldung kann man in dem Forum leider nicht einmal lesen aber 1s maximale Belichtungszeit ist eine gewisse Einschränkung für LT mit längeren Intervallen und ich würde mir die angegeben Lebensdauer des Verschlusses mal anschauen - nicht dass die Lebensdauer durch die TL-Fotografiererei allzu kurz wird.
Offline
#5 Norbert_BT
Stimmt Ulli,

aber im Bulk lässt sich (hoffentlich) die Verschlusszeit auch vom Timer fernsteuern
und dann ist das mit minutenlanger Belichtung für das H20 Back gar kein Problem mehr - aber das ist bisher zugegebenen zunächst reine Theorie.
Manuel funktioniert das schon seit Jahren hervorragend, aber wie das fern zu steuern ist, ist wirklich noch eine offene Frage. Evtl. über einen modifizierten Winder CW im Zusammenspiel mit Capture One, von wo ich ja auf dem Macbook auch problemlos auslösen kann.

Bezüglich der Langlebigkeit von Hassi-Zeiss-Objektiven und Hassi-V-Serie Bodys wie die 503CW, mache ich mir weniger Sorgen. Die werden gepflegt noch laufen, wenn 99% der momentanen KB-Komponenten aus Asien schon längst verschrottet sind und das Beste ist,
wenn Du da eine Blende einstellst, bleibt die auch so über 10.000 Auslösungen;
von den optischen Qualitäten ganz zu schweigen ;-)

Ist erst mal nur eine Idee.

Grüße
Norbert
Offline
#6 Norbert_BT
update

Heute Nachmittag habe ich das real ausprobiert mit der Mittelformat Hasselblad 503CW, Winder CW und dem Phase One Back H20. Dabei ist ein sieben Sekunden Test-TL-Film 24f/sek. entstanden mit 111 Fotos vom Balkon. Ausgelöst habe ich per Hand alle 10 Sek. mit IR-Fernauslöser. Belichtungszeit 1/60 Blende 5,6.
Wie erwartet flickert der Film nicht ;-)
Das Ergebnis sieht meiner Meinung nach "interessanter" aus als Kleinbildformat
und man braucht ohne Änderung auch keinen 'deflicker' und das werte ich mal positiv.

Leider ist es mir nicht gelungen die 16 Bit tiff Dateien in LRtimelapse zu importieren.
Im Lightroom 3 werden diese alle perfekt dargestellt (Metadaten habe ich für alle erzeugt und alle Fotos synchronisiert). Erst nach Konvertierung in JPG konnte LRtimelapse die Bilder lesen.
Im engl. Forum habe ich gesehen, dass auch andere damit ein Problem haben/hatten.
Gibt es inzwischen die Möglichkeit tiff 16 Bit Fotos zu laden?
Richtig toll wäre natürlich, wenn Lightroom und LRtimelapse die raw-Dateien "IIQ" von Capture One lesen könnte ;-)
Offline
#7 Ulli
ÜBer das TIFF-"Problem" bin ich naiv (man hätte sich ja mal einfach vorher erkundigen können) und etwas verwundert bei ersten HDR-Versuchen gestolpert und konnte mich mit dem Workflow des deflickerns der einzelnen Belichtungsreihen und dem anschließenden tonemapping nicht so recht anfreunden. Das deflickern im weiteren Sinne ist durchaus auch etwas, das du - je nach Situation - mit deiner Hasselblad machen "musst" und zwar wenn du tatsächliche Helligkeitsänderungen durch kurz von Wolken verdeckter Sonne "abmildern" möchtest - auch wenn die Realität korrekt abgebildet wird, gibt das kurze Flackern oft unschöne Effekte. Ich will dir aber eh nur die Vorteile deiner Kamera für LT ausreden weil ich keine habe ;-)
Die 16bit stelle ich mir allerdings als echten Vorteil vor :-)
Offline
#8 Norbert_BT
(2012-04-30, 11:16)Ulli Wrote: Das deflickern im weiteren Sinne ist durchaus auch etwas, das du - je nach Situation - mit deiner Hasselblad machen "musst" ...
Da hast Du natürlich vollkommen recht, aber bei dem Feldversuch ging es mir lediglich darum auf ein möglichst fehlerfreies Rohmaterial zu kommen.
(wir wissen doch alle, dass die asiatischen KB's machen was sie wollen)

(2012-04-30, 11:16)Ulli Wrote: Die 16bit stelle ich mir allerdings als echten Vorteil vor :-)
Stimmt, und das Beste ist, dass sieht man auch
und macht in einigen Fällen HDR unnötig ;-)

- ISO
Die Nachteile will ich aber auch nicht verschweigen - z. B. ISO.
Höhere ISO-Werte gibt es bei meinem alten H20 Back einfach nicht
und die Kollegen mit moderneren Backs (die teilweise höhere ISO anbieten) berichten, dass man höhere ISO bei Mittelformat am besten gleich vergessen sollte - rauscht zu viel.

- Vergleichstest
Vielleicht mache ich das mal, mit der MF und der KB parallel eine Sequenz auf zunehmen bei gleichem Bildausschnitt.
Offline
#9 Gunther
Hi zusammen, interessante Diskussion! Wie groß sind denn die Bilder die da rauskommen so? Ich hätte Angst vor den Datenmengen - gerade wenn man nicht nur eine Sequenz bearbeiten muß, sondern viele!

Bzgl. Tiff: Konvertiere die Tiffs doch in Lightroom in DNG, das geht verlustfrei. Dann sollte LRTimelapse (mit Exiftool) sie auch verarbeiten können.

Vlg
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#10 Norbert_BT
Hi Gunther,

ich hoffe Deine letzte Fotoreise war erfolgreich.

(2012-05-01, 08:51)gwegner Wrote: Wie groß sind denn die Bilder die da rauskommen so?
Das PhaseOne Back H20 liefert
raw (IIQ) 16Bit= 37,5MB entspricht tiff 16Bit= 100MB bei 4080x4080px
entspricht also von der Datenmenge ungefähr dem,
was aus meiner 1DsIII in raw raus kommt
(Canon und Nikon liefern ja leider nur so 12 bis 14 Bit - mit Glück).
Allerdings hast Du natürlich insofern recht,
als das LR und TRtimelapse mit den KB-raw-Dateien direkt arbeiten kann
und die sind eben deutlich kleiner als entsprechend tiff (oder DNG).

(2012-05-01, 08:51)gwegner Wrote: Bzgl. Tiff: Konvertiere die Tiffs doch in Lightroom in DNG...
Danke, super Tipp. Mit DNG hatte ich bisher noch nichts zu tun.
Gerade getestet - klappt gut. Ein entsprechend (zu oben) konfertiertes DNG hat ca. 85 MB.

Beste Grüße
Norbert

...also check out: