• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erfahrungen mit Seilkamera und/oder Syrp Genie?

Offline
#1 Ulli
Der Betreff sagst ja schon und falls ja - welche?

Der Genie ist schon ein supersolide gebautes Teil mit guter Menueführung usw. aber mit der Seilgeschichte bin ich bei den ersten Versuchen nicht so glücklich geworden.
Timelapse: Das Teil fährt, löst sofort danach die Kamera aus und wartet dann bis zum weiterfahren - in den Einstellungen habe ich nichts dazu gefunden. Nicht dass sich das mit einem Update nicht lösen lassen würde aber die Schwingungen sich beruhigen zu lassen wenn das Bild schon gemacht ist, ist nicht so sinnvoll.
Grundsätzlich etwas negativ ist die hohe Bauhöhe - darauf kommt ja noch ein Stativkopf und die Kamera, das gibt ein ganz schönen Hebel (Windempfindlichkeit).
In der Beschreibung steht was von Ramp - die Funktion gibt's aber nicht oder bin ich zu doof sie im Menue zu entdecken?

Nun braucht man das Teil ja nicht wirklich wegen der Rotation - da gibt's günstigere Varianten, also einen Schlitten mit kugelgelagerten Rollen gebastelt und mal probeweise über ca. 20m aufgehängt. 08/15-Schnur aus'm Baumarkt mit zu erwartender recht hoher Dehnung - will sagen, Schlitten mit Kamera hängt auch mit Vorspannung der Seile durch - was ja aber erstmal nicht schlimm ist.
Obwohl der Genie mit Kamera und Schlitten ein ordentliches (stabilisierendes) Gewicht aufbringt war das Ganze aber ein einziges, unbrauchbares Geruckle:
[Video: http://youtu.be/YzL__hYNyTs]
Im SMS-Modus könnte ich mir ein Aufschaukeln ja noch erklären aber im kontinuierlichen Videomodus - Ideen, Vorschläge?
Irgendwelche Tips/Erfahrungen bezüglich Seilmaterial und -spannung? Das Zugseil voim Genie muss ja auch einigermaßen straff gehalten werden, da es sonst nicht greift - ordentlich stramm ziehen oder nur so, dass es am Genie richtig greift?
Offline
#2 Ulli
O.K. - ein Punkt selbst beantwortet, lesen hilft wie so oft:

1. In Recording mode menu select ‘timelapse’
2. Select ‘New Recording’
3. Scroll all the way down past the start icon to ‘advance setup’ (located on new screen).
4. Enter advance setup and adjust the ‘move shoot delay’ to suit.
Offline
#3 Psycho_vm
Moin moin,

vielleicht liegt es am "Schlitten" selber. Kannst du das Seil nicht über alle 4 Rollen auf jeder Seite legen?

Evtl kommt so ein wenig mehr Stabilität hinein.
Was vielleicht auf hilft ist den Schlitten auch kleiner bzw kürzer zu gestalten, somit müsste er ja weniger anfällig sein od evtl anders herum.

Hat bestimmt was mit diesen " Resonanzen" zu tun. So wie sich ja auch Brücken ggf aufschaukeln können.

Greetz
Blog ---> [ P-E-GC-B ]
Kamera: Nikon D5100 + 18-105mm
Slider: DIY Slider + MX2 Engine
Offline
#4 Ulli
Danke für die Rückmeldung - die zwei Reihen Rollen pro Seite sind gedacht, um den Schlitten auch vertikal fahren lassen zu können - das Seil läuft dann zwischen den Rollen und wird sogar minimal im "Zickzack" geführt so dass nichts wackeln kann. So der Gedanke.
Bezüglich Länge hab ich Bootsbauer und Fahrzeuge und sowas im Kopf mit "Länge läuft". Werde mal noch ein wenig experimentieren ...

...also check out: