• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Error 70 bei EOS 5D Mark III

Offline
#1 josef
Nach etwa 120 Aufnahmen mit QDslrDashboard mit LRTimelapse (Holy Grail) kommt auf der EOS 5D Mark III jedesmal die Meldung Error70 und das Programm stürzt dabei ab. Die Camera hat neueste Firmware und alle Einstellungen richtig (RAW+S3). Intervall hat ausreichend Darktime (+4 sec). CF-Karte ist schnell. Also ich sehe keinen Fehler bei den Einstellungen und Voraussetzungen. Hatte mehrere USB- Kabel getestet um auch diesen evtl. Fehler auszuschließen. Probierte sowohl mit OTG- Direktverbindung als auch mit TP-Link. Verwende auch empfohlenen Nexus 7. Hatte mehrere Tage investiert um alle Varianten zu testen - kam aber zu keiner fehlerfreien Lösung. Probierte bei einem Freund alles mit der Mark II (mit dieser Kamera gab es beim Testen kein Problem). Jetzt bin ich ratlos und muss (leider) wieder händisch nachjustieren. Das Programmkonzept von DslrDashboard in Verbindung mit LRTimelapse ist ja super, vielleicht gibt es ja noch eine Lösung für das Problem mit der 5D Mark III. LG Josef
Offline
#2 Gunther
Hallo Josef,
ich bin sicher, Zoltan wird sich der Sache annehmen. Derzeit hat er wohl Probleme mit seinem Rechner.
Bitte ticker ihn nochmal persönlich über seine Webseite an, sollte er sich hier nicht melden.
Bitte prüfe, dass Du die allerletzte Version von qDslrDashboard eingesetzt hast! http://dslrdashboard.info
Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 hubaiz
Please check this thread: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-err-...und-eos-7d
Offline
#4 cypriote
Hallo,

ich habe gestern Abend das neue QDD VO.16 auf der EOS 5d3 bei einer Timelapse getestet. ER-70 kam nach 74 Aufnahmen und im 2. Versuch nach 132 Aufnahmen.

Heute habe ich die App weiter getestet und beachtet, dass wirklich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind. Bei 2 Testläufen kam ich einmal auf 152 Aufnahmen, beim 2. Versuch war nach 138 Aufnahmen der Error 70 da.

Jetzt habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass sich die App zuvor "verschluckt", also Aufnahmen, die durch den Timer richtig ausgelöst werden sind dabei nicht von der qDD App registriert worden, soll heißen, sind im Zählwerk der App nicht weiter aufgeführt worden.

Ein paar Timer Auslösungen später war dann der Error 70 sichtbar und die App schaltet sich komplett ab.

Danach habe ich jetzt die App mit meiner EOS-1D 4 ausgetestet, bei 2 Versuchen mit 300 Aufnahmen ist kein Fehler aufgetreten, funktioniert sowohl im Sunset wie im Sunrise Modus sehr gut.

Gruß aus Zypern,
Albert
Offline
#5 josef
Danke cypriote für Deinen Testbericht. Bei der 5D Mark III und Dashboard-Version (vorige und 0,16) wird vor der Error-Meldung und dem Absturz auch die jpg-Auswertung (Übertragungsbild) eingefroren. Bei der Mark II läuft es etwas stabiler - doch einigermaßen Sicherheit fand ich erst bei einem Intervall von 8 sec (bei max. 4 Holy Grail). Da ich jetzt viel Zeit beim Testen investiert hab, werd ich vorerst wieder manuell nachjustieren und auf 100% funktionierendes DslrDashboard warten. Das Konzept ist ja super - muss nur noch einwandfrei funktionieren. Gruss Josef
Offline
#6 cypriote
Hallo Josef.

das deckt sich auch mit meinen Tests, bei 7 Sek. Interval und 4 Sek. max. Belichtungszeit in der App war immer nach ca. 70 - 80 Auslösungen Schluss, obwohl ich noch bei 1/320 Belichtungszeit war hat sich die App beim speichern der JPG verschluckt. Bei meinen Tests heute Morgen habe ich bei 7 Sek. Interval die Belichtungszeit in der App auf max 2 Sek. verkürzt und kam dann bei 1/320 auf über 150 Auslösungen vor dem Error 70.

Zudem hatte ich den Eindruck, dass diese Situation dann eingetreten ist, wenn auf Grund der +- Abweichung ein umschalten der Belichtungszeit angestanden ist. Schade, ich werde wohl die nächste Zeit eher die 1D4 einsetzen müssen.

Gruß aus Zypern,
Offline
#7 Gunther
Zoltan hatte ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass einige Timer (u.a. Canon) den Auslöser permanent halb durchgedrückt halten und dazu auch tipps gegeben. Könnt ihr bitte die Sachen mal ausprobieren, die er dort beschrieben hat und dazu dediziertes Feedback geben? Ansonsten ist es echt schwer für Ihn hier etwas zu tun - Kristallkugel lesen gehört nicht zu den Stärken eines Entwicklers ;-)

Insbesondere auch infos zum verwendeten Auslöser wären sehr hilfreich!

Hier ist sein Post: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-err-...-7d?page=2

Bitte testet auch das neue Setting:
"added a new method for changing shutter/ISO for Canon users. It can be enabled in the new LrTimelapse settings dialog. Please Canon users test it . I had very good results with the 650D"

Ohne Eure Hilfe, kann Zoltan das Problem nicht eingrenzen!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#8 cypriote
Hallo, ich benutze bei den Aufnahmen an der Canon EOS 5D3 den JJC-TM-A Timer, der den gleichen technischen Standard wie der Pixel-Timer für Nikon Cameras aufweist,
daran kann es also nicht unbedingt liegen, dass sich die Cam beim Speichern der JPG´s vrschluckt.

Ich werde heute noch unter realistischen Bedingungen zwei Test´s machen mit der EOS-5D3 und die von Zoltan vorgeschlagenen verkürzten Auslösezeiten einstellen.

Berichte heute Abend.
Offline
#9 cypriote
So, jetzt habe ich 3 x verschiedene Einstellungen ausprobiert mit der Canon 5D3. Das Nexus 7 ist über das spezielle USB Kabel mit der Kamera verbunden.

Test 1:
zunächst habe ich die letzte App V0.1.6 Android ARM heruntergeladen und installiert. Bei den Settings in der App habe ich Zoltans Vorschlag in "Settings" mit use new Canon Methode" eingestellt. "Slowest Shutter Speed" auf 4", Max Iso auf 1600, Min ISO 100, Camera M, 1/200 sek. bei f 8, danach die erste Aufnahme, Display to JPG, danach mit Auto Holy Gray die Sequenz gestartet. Der JJC-TM-A Timer ist eingestellt auf 5 Sec, alles andere auf 0.

Nach 84 Aufnahmen kommt Error 70.

Test 2, Änderungen, "Slowest Shutter Speed" auf 3,2", Timer auf 6 Sek, nach 178 Aufnahmen kommt Error 70

Test 3, Änderungen, "Slowest Shutter Speed" auf 2", Timer auf 7 Sek, nach 64 Aufnahmen kommt Error 70

Ich sehe daher im Moment nicht unbedingt ein Zusammenhang mit unterschiedlichen Shutter und Timer Einstellungen. Ich kann aber auch nicht beurteilen, was die von Zoltan angebotene "use Canon Method" wirklich bewirkt bzw. welche Einstellungen damit vorgenommen werden.

Ich vermute eher ein spezielles EOS 5D 3 Problem, weil es mit der 1D4 problemlos funktioniert
Offline
#10 Gunther
Danke für die Infos, vielleicht hilft das Zoltan weiter.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: