• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erste Gehversuche und Bitte um Analyse

Offline
#1 kopfkribbeln
Hallo zusammen,

zunächst einmal - ich bin noch sehr sehr grün hinter den Ohren, was das Thema Timelapse oder der Fotografie als solches betrifft. Trotzdem war und ist mein Ziel, und der Hauptgrund des Kaufs meiner EOS 7D im November, Timelapse zu machen.

Nach den anfänglichen Sorgen des Verschleißes und den motivierenden Worten in diesem Forum und von Gunther, habe ich mich nun doch schon nach kurzer Zeit dem Thema aktiv gewidmet und erste Gehversuche gewagt.

Ich bin überrascht, wie gut diese ersten Versuche geklappt haben und hatte es mir schlimmer vorgestellt. Solange sich die Lichtverhältnisse nicht ändern, gelingen mir recht gute Shots. Durch den fehlenden Grau- und Grauverlaufsfilter bin ich momentan tagsüber noch etwas zu Kompromissen gezwungen.

Den ultimativen Test wagte ich dann am Sonntag. Nachdem die Wettervorhersage optimistisch klang, positionierte ich mich auf dem Düsseldorfer Fernsehturm und versuchte mich an einem Sonnenuntergang über dem Rhein. Mit einem 7 Sekunden Intervall startete ich mit recht kleiner Blendenöffnung und natürlich kurzer Belichtung. Doch ich war etwas ängstlich und habe im Laufe der Zeit sehr häufig nachkorrigiert. Auch habe ich deutlich überbelichtet, was mir der Belichtungsmesser irgendwie nicht angezeigt hat und was die saubere Nachbearbeitung vermutlich unmöglich macht. Zudem fielen mir erst nach einfallender Dunkelheit die Reflektionen der Lampen im Gebäude und mein eigenes Gesicht in der Scheibe auf :-)
Dann noch der Dreck und die Kratzer auf den Scheiben... Alles in Allem also viele Dinge, die einem erst hinterher bewusst werden.

Dennoch würde ich gerne eine Expertenmeinung von euch lesen, ob die Aufnahmen eine Chance auf weiche und weniger spürbare Übergänge haben oder ob man die Kratzer, Reflektionen und den Dreck irgendwie aus den Bildern bekommt. Und für jegliche andere Art der Kritik / Fehleranalyse wäre ich sehr sehr dankbar, da ich das möglichst gerne und schnell wiederholen möchte.

Die Datei ist zu groß zum uploaden, daher hier ein Download-Link: http://cl.ly/123z3S0M3l2j180A2T13

Vielen Dank im Voraus!
Video
Offline
#2 kopfkribbeln
Der Einfachheit halber habe ich das Video mal auf Vimeo geladen. Ich habe das Gefühl, dass sich niemand traut die Datei runterzuladen. Mittlerweile habe ich es geschafft, die Lichtreflexionen ansatzweise entfernen zu können. Dennoch halte ich es für vergebliche Liebesmüh. Es war wohl doch stellenweise zu stark überbelichtet. Nie mehr ohne ND-Filter!

Dennoch bin ich kein Experte. Ich kriege es nicht wirklich hin, die Übergänge in LR Timelapse sauber zu machen. Ist es unmöglich, oder stelle ich mich zu dumm an?

[Video: http://vimeo.com/35318905]
Offline
#3 Gunther
Hi!
Erstmal - schöne Szene und gleich eine Herausforderung!
zwei Dinge fallen mir auf:

1.) insgesamt hättest Du konservativer belichten müssen, da die Sonne in den hellen Bildern/Partien ausläuft, das bekommt man später schlecht weg nichtsdestotrotz glaube ich kann man die Sequenz mit LRTimelapse noch deutlich besser bearbeiten.

2.) Ich glaube beim Angleichen hast Du die Tipps nicht beherzigt, die ich in der FAQ dafür gegeben habe, nur lineare Regler zu benutzen. Der untere Bereich ist ja ziemlich homogen, da sieht man keine Sprünge, beim oberen Bereich pumpt es ziemlich doll. Als Ausnahme von der Regel würde ich den Wiederherstellungsregler etwas bemühen um die auslaufende Sonne ein bisschen einzufangen. Ansonsten erstmal nur Korrekturen über Belichtung, Tonkurve und Weißabgleich.

Weiter so - und nächstes Mal weißt Du bei der Aufnahme schon besser, worauf Du achten musst. Glaub mir, jeder fängt so an! ;-)

VLG
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#4 kopfkribbeln
Danke für deine Tipps, Gunther! Ich werd es nochmal gezielter mit deiner FAQ versuchen und die linearen Regler benutzen. Wenn du sagst, da geht noch was, dann gebe ich nicht auf.

Und beim nächsten Mal weiß ich, dass ich ruhig ordentlich unterbelichten darf. Mit ISO 100 hab ich selbst an den dunkelsten Stellen noch einiges rausholen können, wie ich im Nachhinein bemerkt habe.

Danke!

...also check out: