• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

LRTimelapse als Videoeinzelbildbeartungstool

Offline
#1 OliA
Hallo Leute,

Ich habe da mal eine Frage:
In unserem Tauchurlaub haben wir etliche Unterwasservideos z.B. Von Mantas aufgenommen. Da aber die Sichtweite nicht immer optimal war, möchte ich gerne ein gewisse Nachbearbeitung durchführen, z.B. „Dunst entfernen“. Ich habe aber bislang kein Tool gefunden, das mich da unterstützt. Deswegen habe ich mir folgende Vorgehensweise überlegt:
  1. Video aus Premiere als Sequenz von TIF-Bildern exportieren 
  2. Bilder in Lightroom importieren und gleich wieder als DNG exportieren 
  3. In LRTimelapse importieren 
  4. Bearbeitungsworkflow durchführen
  5. Video wieder mit Lightroom Export wieder erzeugen 
Grundsätzlich funktioniert der Weg, ist aber aufwendig und zeitraubend. Wichtig ist aber auch in LRTimelapse die Bewegungsunschärfe zu deaktivieren, da natürlich viel mehr und schnellere Bewegungen vorhanden sind.

Habt ihr Ideen dazu oder bessere Wege, wie das besser gehen würde?
Offline
#2 Gunther
Du kannst versuchen, ob Deine Video-Dateien vom LRTimelapse importer (Tab Video) - über den Video Workflow in LRT aufzurufen - unterstützt werden. Dann splittet LRT die Videos in Einzelsequenzen, allerdings JPG. Wenn Du kein Visuelles Deflicker brauchst, kannst Du damit direkt weiterarbeiten.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 OliA
Hallo Gunter,

funktioniert super. Jetzt muss ich nur noch etwas experimentieren, welchen Bildanpassungen hier zu guten Videoergebnissen führen

...also check out: