• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erster zeitraffer- auf dem richtigen weg???

Offline
#1 Nino
Hallo.

Seid einiger Zeit versuche ich mich in das Theama Zeitraffer einzuarbeiten. Die ersten Aufnahmen und das erste Bearbeiten mit Lr und Lrtimelapse sehen für mich ja auch schon ganz ok aus.

Hier mal meine Einstellungen und Ausrüstung:

Canon eos 550 d mit canon 50 1.8 in M-modus
Graufilter nd 3/1000
Iso 200
Blende 1.8
Belichtung 1/5
Intervalldauer 10 Sek.
Wb manuell
RAW

Mit den Einstellungen habe ich meinen ersten Wolkenflug bei Super Wetter aufgenommen. Meint ihr ich bin so auf dem richtigen Weg, oder würdet ihr andere Einstellungen nutzen? Die Kameraeinstellung ist ja mit das wichtigste, bevor es überhaupt zur Bearbeitung geht.
Passen in meinem Beispiel überhaupt intervalldauer und Belichtung zusammen? Sollte ich weiter mit 50mm Brennweite fotografieren oder lieber auf 35mm wechseln?


Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich echt froh.

Nino
Offline
#2 Gunther
Hallo Nino,
es ist natürlich schwer zu sagen, ohne die konkrete Aufnahmesituation zu kennen.
Insbesondere die Intervalldauer von 10 sek. könnte tagsüber schon recht lang sein und hängt natürlich vom Motiv/der Bewegung ab. Hier musst Du mal experimentieren. Normalerweise nehme ich tagsüber eher kürzere Intervalle so um die 4-5 sekunden.

Ansonsten fällt mir noch auf, dass Du mit Iso 200 arbeitest, wäre 100 nicht möglich? Dann gekämst Du noch längere Zeiten.

Und last but not least finde ich 50mm meist zu lang für Zeitraffer. Hast Du nicht ein Weitwinkel, mit dem Du arbeiten kannst? Die Offenblende von f/1.8 ist ja auch sehr lichtstark, ein Weitwinkel mit kleinerer Offenblende wäre sicherlich meistens die bessere Wahl.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Nino
Hey, das geht ja schnell hier bei euch. Danke!

Also ich hätte noch ein canon 17-85 f4-5.6 und eben 35mm als Fb.??
Iso 200 hatte ich gewählt weil es mir im ersten Moment schöner aus sah als das mit iso 100. Es war farblich schöner.

Würden die beiden objektive mit nd Filter besser sein als das verwendete 50mm?
Offline
#4 Nino
Welche objektive nutzt ihr denn so für landschafts tl?
Offline
#5 Gunther
Nimm das 17-85 bei 17mm und Blende 4...

Iso 200 sieht besser aus als 100? Kann ich mir nicht vorstellen, das muss an etwas anderem gelegen haben.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: