• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

exiftool, metadatenetc.

Offline
#1 donklaus
Hallo Zeitrafferfreunde,

bin ein blutiger Rookie und habe ein Problem. Wenn ich die in LR (Lightroom) bearbeitete Bildsequenz (erstes Bild, letztes Bild) in LRTimelapse öffne, bekomme ich die Meldung, dass das Programm nicht alle Parameter lesen kann und nun aber "raten" möchte. (?). Habe ja geklickt.

Jedenfalls sind keine Bildveränderungen (Farbe, Belichtung etc.) - die ich in LR gemacht habe - vorhanden. Das TL Preset habe ich in LR angewendet.

Auch der definierte Zoom - wie in LR definiert - in das Bild findet quasi nicht statt. Lediglich minimal und darüber hinaus wird das Bild um ein paar Grad gedreht. (?)

Was hat es mit der Installation des exiftool auf sich? Wenn ich das TL Programm entpacke, legt der Rechner unter Windows keinen Ordner ab in den ich das Exiftool installieren könnte (dann umbenennen). Ich kann das TLProgramm öffnen und damit arbeiten; aber wo ist der Ordner des Programms? Liegt die Lösung meiner Probleme vielleicht hier?

Fragen über Fragen

Gruß, Martin
Offline
#2 rosalinse
(2012-01-24, 03:37)donklaus Wrote: Hallo Zeitrafferfreunde,

bin ein blutiger Rookie und habe ein Problem. Wenn ich die in LR (Lightroom) bearbeitete Bildsequenz (erstes Bild, letztes Bild) in LRTimelapse öffne, bekomme ich die Meldung, dass das Programm nicht alle Parameter lesen kann und nun aber "raten" möchte. (?). Habe ja geklickt.

Jedenfalls sind keine Bildveränderungen (Farbe, Belichtung etc.) - die ich in LR gemacht habe - vorhanden. Das TL Preset habe ich in LR angewendet.

Auch der definierte Zoom - wie in LR definiert - in das Bild findet quasi nicht statt. Lediglich minimal und darüber hinaus wird das Bild um ein paar Grad gedreht. (?)

Was hat es mit der Installation des exiftool auf sich?

[…]


Moin Martin,

nun, ich bin auch nicht unbedingt das Kosakenzipfelchen zeitrafferischer Kompetenz, doch weiß ich sicher (nach bestimmt 50-maligem Genuss Gunthers Tutorials), dass er den Workflow in LR-Timelapse startet (mit "geratenen" Exif-Werten). Hier zunächst einfach nur die Sternchenbilder (Keyframes) festlegen (Anfang und Ende empfiehlt sich schon einmal) --> SAVE --> Wechsel in LR --> Metatdaten aus Dateien lesen --> Festlegen von Beschnitt und anderen Parametern --> Metatdaten der Sternchenbilder (Keyframes) speichern --> Wechsel in LR-Timelapse --> Reload --> Autotransition und Deflicker --> Save --> Wechsel in LR --> ALLE markieren --> Metadaten aus Dateien lesen
(ich hoffe, ich habe nüscht vergessen)

Ich fange gerade an mit dem Thema, begreife nicht sehr schnell und habe die Sache auf diese Weise angepackt. Für mich funzt das wunderbar.
Anfangs habe ich auch das Exif-Tool installiert und meine mich erinnern zu können, dass die .exe-Datei (nach dem Download) einfach nur in den Programmordner von LR-Timelapse verschoben/kopiert wird.

Ahoi
Claudia
Offline
#3 Gunther
Jupp, mach es wie RosaLinse, dann gehst Du auf Nummer sicher! Wink

Quote:Jedenfalls sind keine Bildveränderungen (Farbe, Belichtung etc.) - die ich in LR gemacht habe - vorhanden. Das TL Preset habe ich in LR angewendet.

Die Veränderungen siehst Du nie direkt in der Vorschau, sondern nur über die Kurven. "Entwickeln" tut erst LRTimelapse! Den Beschnitt siehst Du als Rechteck animiert.

Quote:Was hat es mit der Installation des exiftool auf sich? Wenn ich das TL Programm entpacke, legt der Rechner unter Windows keinen Ordner ab in den ich das Exiftool installieren könnte (dann umbenennen). Ich kann das TLProgramm öffnen und damit arbeiten; aber wo ist der Ordner des Programms? Liegt die Lösung meiner Probleme vielleicht hier?
LRTimelapse einfach in einen eigenen Ordner entpacken (alle Dateien), wo der liegt ist egal, z.B. im Programme Verzeichnis oder auf dem Desktop. ExifTool da hinein kopieren. Los gehts ;-)
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Tongue
Offline
#4 donklaus
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. So funktioniert's. Allerdings:

Ich habe zwei Bilderserien mit ca 500 bzw. 600 Jpgs, die nur bis zum 340ten Foto ausgelesen werden. Ganz gleich ob ich die Dateien zuerst in TL öffne/speichere, dann in LR bearbeite, oder vorher in LR mit dem TL Preset bearbeitet habe und dann zu TL wechsel (Workflow wie im Tutorial beschrieben).

Der in LR definierte Zoom wird im Export ausgeführt, komischerweise als Zoomout, anstatt in. Habe das letzte Bild verkleinert). Aber auch hier fehlen ab dem 340ten Foto die Metadaten für Belichtung etc. D.h. es werden ab dem Bild Nr. 340 im Vorschaufenster auch keine Kurven mehr angezeigt.

Gleiches Problem bei der zweiten Fotoserie - diesmal aber verschärfter. Hier zeichnet die blaue Linie ca. alle 30 Bilder eine steil abfallende Linie - für jeweils ein Bild - nach unten.

Man erkennt an meinem Sprachduktus das ich ein Anfänger in der Materie bin, allerdings entspricht diese angebliche Belichtung nicht der Tatsächlichen. Es handlet sich nämlich um einen Sonnenuntergang wo es diese "Ausschläge" nicht gab.

Andere Serien mit weniger Bildern (um die 300) hingegen funktionierten.

Was ist hier los? Ist dieser Vorgang bekannt? Ich werd bekloppt.

Gruß, Martin
Offline
#5 Gunther
(2012-01-25, 04:19)donklaus Wrote: Der in LR definierte Zoom wird im Export ausgeführt, komischerweise als Zoomout, anstatt in. Habe das letzte Bild verkleinert). Aber auch hier fehlen ab dem 340ten Foto die Metadaten für Belichtung etc. D.h. es werden ab dem Bild Nr. 340 im Vorschaufenster auch keine Kurven mehr angezeigt.

Gleiches Problem bei der zweiten Fotoserie - diesmal aber verschärfter. Hier zeichnet die blaue Linie ca. alle 30 Bilder eine steil abfallende Linie - für jeweils ein Bild - nach unten.

Hi Martin, ich habe von diesem Verhalten schon bei einem anderen User gehört (aer erst bei einem) und bin der Ursache auf der Spur. Bei mir kann ich es leider bisher nicht nachstellen. Es handelt sich möglicherweise um ein Synchronisationsproblem zwischen LRT und Exiftool.

Probier mal folgendes: Markiere mal den fehlerhaften Bereich, als das letzte Drittel oder so, dann mit der rechten Maustaste Previews -> Delete Stubs. Damit löscht du die Vorschauen. Nun würde ich LRTimelapse einmal neu starten, um sicher zu gehen und dann den ordner wieder öffnen. Nun sollte er die betreffenden Vorschauen versuchen neu zu erzeugen, ich hoffe, dass es dann klappt.

Hintergrund: wenn einmal beim erzeugen der Vorschauen etwas schief gegangen ist, dann probiert LRT es derzeit nicht auch später nicht nochmal weil ja eine "graue" Vorschaudatei abgelegt wurde die dann immer verwendet wird. Wie gesagt, ich muss mir da etwas überlegen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 rosalinse
(2012-01-25, 04:19)donklaus Wrote: […]
Aber auch hier fehlen ab dem 340ten Foto die Metadaten für Belichtung etc. D.h. es werden ab dem Bild Nr. 340 im Vorschaufenster auch keine Kurven mehr angezeigt.
[…]
Andere Serien mit weniger Bildern (um die 300) hingegen funktionierten.

Na, na, nicht gleich bekloppt werden ...
;-)
Aber ich gestehe, ich hatte den Impuls auch schon.

Ich weiß nicht, ob Du dieses Problem hast oder ob es Dir noch begegnen wird:
Java bricht in LR-Timelapse manchmal das Laden der Vorschauen ab (und oben rechts steht dann in charmantem Rot was von "0 memory").
Dafür gibt es hier die Lösung:
http://forum.lrtimelapse.com/Thread-lrti...light=java
Ich habe meine Vorschaugröße deutlich minimiert (alter Rechner). Klappt wunderbar.
Ich bin nämlich gerade stutzig geworden als ich las, dass Du andere Serien mit weniger Bilder problemlos bearbeiten kannst ... nur so als Hinweis.

Ahoi
Claudia

Offline
#7 donklaus
Hallo,

vielen Dank euch beiden für die schnelle, schnelle Hilfe. Ich ziehe z.Z. um, und habe mich die letzten Tage nicht mit dem neuen zeitintensiven Hobby beschäftigen können. HaHa, ich würde jedem mit geringer Frustrationstoleranz von diesem Feld der Fotografie abraten. Ich find's super.

Ich habe mittlerweile das leidige Flickern durch den hervorragenden Wegner Tip weitgehend eliminieren können. Das Lösen des Objektivs im Bajonett klappt bei der Sony Alpha 55 problemlos und wirkt.

Was oben angesprochene Probleme betrifft, werde ich euch - nach Umzug und Überprüfung - bestimmt mit neuen Fragen belästigen müssen. Hoffentlich nicht.

Exkurs: kennt ihr eine "low intensity/nearly no tools"-Lösung wie ich Kameraschwenks ala Eieruhr realisieren kann? Der Mechanik der Eieruhr aus dem Tutorial ist meine Alpha 55 zu schwer. Das hätten die Konstrukteure ruhig mal mitbedenken können das Leute ihre DSLR's darauf stellen.

Und: die mit TL generierten Kamerafahrten - bspw. Zoom in - wirken bei mir etwas ruckelig. Ich erziele bislang bessere Ergebnisse in der Postproduktion mit Premiere Pro CS5. Ähnliche Erfahrungen?

Gruß, Martin

Gruß, Martin

Offline
#8 Gunther
(2012-01-27, 01:11)donklaus Wrote: Und: die mit TL generierten Kamerafahrten - bspw. Zoom in - wirken bei mir etwas ruckelig. Ich erziele bislang bessere Ergebnisse in der Postproduktion mit Premiere Pro CS5. Ähnliche Erfahrungen?
Lightroom ändert den Beschnitt leider nur in ganzen Pixeln. Wenn eine große Auflösung zur Verfügung stellst (z.B. 16MP) siehst Du kaum einen Unterschied. Prinzipbedingt kann eine Video-Software das Pan und Zoom aber besser, da sie mit Sub-pixeln arbeitet. Dafür hast Du in LR/LRT die volle Auflösung zur Verfügung.

Beste Grüße
Gunther

BTW: An einer einfachen Schwenkvorrichtung für die DSLR wäre ich auch interessiert, da ist mir leider noch nichts untergekommen.

Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#9 donklaus
Danke dir.

Ich seh schon. Muss selber mal nachforschen. Wenn ich was hab, lass ich es dich wissen. An einer Gopro Hero HD2 komm ich scheinbar auch nicht vorbei. Klasse Gerät. Damit muss ich mal vom 10er springen.

Gruß, Martin
Offline
#10 donklaus
Hallo,

Quote:As of version 1.6 you could as well lower the size of the previews generated.
You will find two parameters in the file user.props located at <userdir>/LRTtimelapse
The name and defaults of the parameters are:
previewWidth=450
previewHeight=300

Tschuldigung, ich verstehe es nicht. Es geht um das Abbrechen des Ladens meiner Sony RAW's. Ich verstehe was oben steht, nicht aber was ich machen muss. Ist das ein Ordner "[b]userdir/.lrtimelapse"?

Was und wo ist diese CMD Datei und wie soll ich diese verändern?

Gruß, Martin

...also check out: