• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

exiftool, metadatenetc.

Offline
#11 donklaus
(2012-01-25, 09:19)gwegner Wrote:
(2012-01-25, 04:19)donklaus Wrote: Der in LR definierte Zoom wird im Export ausgeführt, komischerweise als Zoomout, anstatt in. Habe das letzte Bild verkleinert). Aber auch hier fehlen ab dem 340ten Foto die Metadaten für Belichtung etc. D.h. es werden ab dem Bild Nr. 340 im Vorschaufenster auch keine Kurven mehr angezeigt.

Gleiches Problem bei der zweiten Fotoserie - diesmal aber verschärfter. Hier zeichnet die blaue Linie ca. alle 30 Bilder eine steil abfallende Linie - für jeweils ein Bild - nach unten.

Hi Martin, ich habe von diesem Verhalten schon bei einem anderen User gehört (aer erst bei einem) und bin der Ursache auf der Spur. Bei mir kann ich es leider bisher nicht nachstellen. Es handelt sich möglicherweise um ein Synchronisationsproblem zwischen LRT und Exiftool.

Probier mal folgendes: Markiere mal den fehlerhaften Bereich, als das letzte Drittel oder so, dann mit der rechten Maustaste Previews -> Delete Stubs. Damit löscht du die Vorschauen. Nun würde ich LRTimelapse einmal neu starten, um sicher zu gehen und dann den ordner wieder öffnen. Nun sollte er die betreffenden Vorschauen versuchen neu zu erzeugen, ich hoffe, dass es dann klappt.

Hintergrund: wenn einmal beim erzeugen der Vorschauen etwas schief gegangen ist, dann probiert LRT es derzeit nicht auch später nicht nochmal weil ja eine "graue" Vorschaudatei abgelegt wurde die dann immer verwendet wird. Wie gesagt, ich muss mir da etwas überlegen.

Danke. Delete Stubs/Neu laden hat funktioniert.

Gruß

Offline
#12 Gunther
Ich habe den text oben mal ein bisschen angepasst, vielelicht wird es so verständlicher.
In kürze: Du gehst in Dein Benutzerverzeichnis, dort findest Du einen Ordner LRTimelapse. Da gibt es die user.props Datei.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#13 donklaus
(2012-01-30, 10:41)gwegner Wrote: Ich habe den text oben mal ein bisschen angepasst, vielelicht wird es so verständlicher.
In kürze: Du gehst in Dein Benutzerverzeichnis, dort findest Du einen Ordner LRTimelapse. Da gibt es die user.props Datei.

Und nochmal,

ich habe auf dem Desktop einen Ordner angelegt. In diesem Ordner habe ich folgende Dateien:


exiftool.exe
LRTTimelapse (Windows Befehlsscript)
LRTimelapse (Anwendung)
LRTimelapse (Executable Jar File)
und zwei Textdokumente (lrtimelapse, releasenotes)


Habe erst gerade geschnallt das ich die Executable Jar File auch noch in den Ordner entpacken muss/kann (?). Dabei entsteht ein gelber LRTimelapse Ordner, in diesem finde ich aber keine user.props oder userdir/.lrtimelapse (außer in den releasenotes).

Sorry, ich verstehe es immer noch nicht.

Gruß, Martin



Offline
#14 Gunther
(2012-01-31, 02:32)donklaus Wrote: Habe erst gerade geschnallt das ich die Executable Jar File auch noch in den Ordner entpacken muss/kann (?).

natürlich musst Du alle Dateien entpacken, auch das Jar, das ist die wichtigste. Ansonsten läuft es natürlich nicht.

Quote:Dabei entsteht ein gelber LRTimelapse Ordner, in diesem finde ich aber keine user.props oder userdir/.lrtimelapse (außer in den releasenotes).

Sorry, ich verstehe es immer noch nicht.

Windows und auch der Mac trennen zwischen dem Ort, wo Anwendungen installiert sind (normalerweise Dein "Programme"-Verzeichnis in Windows, ich empfehle Dir, dort Deinen entpackten LRTimelapse Ordner hinzulegen und dann eine Verknüpfung zu der EXE auf dem Desktop erstellen) und dem Ort, wo diese Anwendungen ihre Daten ablegen dürfen.
Wenn du LRTimelapse das erste mal startest legt es in deinem Benutzerverzeichnis (unter Windows z.B. C:\Benutzer\<Dein Benutzername> einen Ordner "LRTimelapse" an in den die Vorschau-Dateien und auch die user.props gespeichert werden.
Nach dem ersten Start kannst Du also LRTimelapse wieder beenden und dann die Datei editieren.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: