• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Farbkorrektur der RAW-Bearbeitung in Lightroom ausgegraut

Offline
#1 niclas_rhn
Hallo,

ich bin mir sicher ich habe es hiermit mit einem einfach zu behebenden Fehler zu tun.
Ich habe den Workflow des deutschen offiziellen LRTimelapse 5 Tutorials (hoffentlich vollständig) befolgt und bis auf die Lightroombearbeitung hat alles super funktioniert. Bei der Bearbeitung der Bilder bzw. des Keyframes ist mir aufgefallen, dass die Farbkorrektur in Lightroom ausgegraut ist und sich nicht über den Schalter daneben aktivieren lässt. Alle Regler bleiben ausgegraut. Bei anderen Bildern, die nicht mir LRT übertragen wurden ist das nicht der Fall. Weiß hier jemand woran das liegen könnte?

Vielen Dank!
Niclas
Offline
#2 gwegner
Was meinst du mit Farbkorrektur?
Kannst du vielleicht mal einen Screenshot posten?
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#3 niclas_rhn
Danke für die Antwort!
Hier der Link zu einem Screenshot
https://www.dropbox.com/s/xa763a4tjvxcqq...rektur.PNG

Rechts in der Leiste sind alle Regler ausgegraut. Den Schalter links neben "HSL / Farbe / S/W" kann ich nicht aktivieren. Obwohl im Protokoll steht "Farbkorrekturen aktivieren: Ja" und "Farbkorrekturen aktivieren: Nein", wenn ich den Schalter betätige bleibt der Schalter auf der selben Stellung und die Regler ausgegraut.
Vermutlich handelt es sich auch um einen Fehler von Lightroom, aber mich wundert, dass es bei meinen anderen Bilder aus der Bibliothek funktioniert und hier nur die Farbkorrektur ausgegraut ist und die anderen Bearbeitungsabschnitte funktionieren.
Offline
#4 gwegner
Seltsam, ist bei meinen Sequenzen aus LRTimelapse nicht so. Hast Du ggf. eines der Schwarz-Weiß Profile aktiviert? Was ist denn, wenn Du auf HSL gehst? Was ist mit anderen Reglern gehen die? Ist aus meiner Sicht irgendeine Lightroom einstellung, die das verursacht.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#5 niclas_rhn
Ich kann in diesem Bearbeitungsreiter nichts verändern, HSL oder S/W funktionieren auch nicht.
Aber ich habe gerade bemerkt, dass wenn ich im Bibliothek-Modus in der Ad-hoc-Entwicklung die Gespeicherte Vorgabe anstatt "Benutzerdefiniert", wie in diesem Screenshot
https://www.dropbox.com/s/ps1xwxjg0ovd0q...zerdef.PNG
auf Standard stelle, also die Einstellungen zurücksetze die Farbkorrektur nicht mehr ausgegraut ist.
Vielleicht sollte ich Lightroom nochmal neu installieren...

Dennoch vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde mit Sicherheit eine Lösung für das Problem finden, auch wenn sie vielleicht etwas umständlich ist. Ich hatte sowieso noch ein anderes Problem für das ich im Internet keine Lösung gefunden hatte. Und zwar kann ich keine Entwicklungseinstellungen kopieren und auf andere Bilder einfügen. Habe das bisher immer mit gespeicherten Presets auf andere Bilder angewandt oder per automatischer Synchronisation direkt alle Bilder gleichzeitig bearbeitet.
Offline
#6 niclas_rhn
Als Update melde ich mich noch einmal.

Ich habe soeben Lightroom mit Voreinstellungen deinstalliert und neu installiert und jetzt kann ich die Farbkorrekturen auch an den Bildern vornehmen. Auch die Entwicklungseinstellungen kann ich jetzt wieder kopieren und auf andere Fotos einfügen.
Offline
#7 gwegner
Schön, dass du es lösen konntest!
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo

...also check out: