• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fehlermeldung Metadaten

Offline
#11 foto-erzgebirge
Hi,
stimmt Big Grin

Ok also ich lade alle JPEG in Lightroom. Bearbeite diese. Mir ging es am Anfang erst nur einmal um einen Test. Sprich ich habe 230 Nachtaufnahmen und habe den Weißabgleich von Extrem Warm (erstes Bild) auf Extrem Kalt (letzte Bild) gestellt. Dazu habe ich per "R" im Lightroom einen Schnitt festgelegt.

Hierzu die erste Frage: Dies ist doch der Bereich in dem dann während des Filmes hineingezoomt wird, oder?

Diese Methadaten habe ich wie im Video beschrieben ausgegeben. Im LRT 1.6 kam mir dann die Fehlermeldung wie oben beschrieben.
Ich habe darauf das Programm gelöscht und die aktuellste Version heruntergeladen.
Hier funktioniert erst einmal das Einlesen und Auslesen der Methadaten. Man sieht das ja im veränderten Wert im LRT.

Also wäre das Problem mit den Methadaten einlesen erst einmal gelöst - ABER

Gehe ich wieder in den LR und lese die Methadaten ein und gebe anschließend das Video aus, zeigt es mir nicht das Prinzip an wie:

Während des Videos wird die Helligkeit von hell auf dunkel reduziert
Während des Videos wird der Weißabgleich nicht von extrem warm auf extrem kalt reduziert.

Ein Hineinzoomen So wie man den Rahmen im LR gesetzt hat, ist auch Fehlanzeige.

Irgendwie komme ich nicht mehr weiter Big Grin

Hier mal ein Screen, wie man erst einmal sieht, dass was verändert wurde:
http://bm.srv2.bitcams.de/2903121.jpg

Bernd
Offline
#12 Ulli
Ich hab hier mal den Anfang einer Sequenz in LRTimelaps (GoPro, also auch JPG!) - dort eingelesen, die Frage nach Initialisieren mit Ja beantwortet, gespeichert, in Lightroom Metadaten gelesen, bearbeitet, Metadaten gespeichert und in LRTimelaps auf "Neu laden" geklickt:
[Image: http://ulifehr.info/LRT.JPG]

Bei den ersten 5 Bildern wird ein Crop angezeigt, bei allen anderen keiner. Das sieht in Lightroom allerdings in allen Fällen anders aus:


[Image: http://ulifehr.info/Lightroom.JPG]

Die sind dort alle auf 16:9 eingestellt und auch mit einem anderen Ausschnitt als es bei den ersten 5 Bildern in LRTimelaps angezeigt wird.


Grundsätzlich weiß ich nicht, ob es geschickt ist, beim Initialisieren in LRTimelaps automatisch einen Crop auf 16:9 anzulegen oder ob man das nicht besser in Lightroom machen sollte?
Mit RAW-Bildern konnte ich das oben beschriebene übrigens auf die Schnelle nicht nachvollziehen.

VIele Grüße - Uli -
Offline
#13 foto-erzgebirge
Hallo,
so also trotz, dass ich die Veränderung per Linear im LRT nicht sehe (habe die Methadaten trotzdem expotiert und im LR geladen)
kann ich einen Erfolg verzeichnen. Im LR sehe ich nun unten bei den Sammlungen nach und nach der Ergebnis.
Mein Rechner ist anscheinend so lahm, dass ich nachdem ich die Methadaten eingelesen habe immer nach und nach den Balken nach rechts ziehen, sodass immer 10 Bilder erfolgreich angezeigt werden. Dies muss ich solange tun, bis ich am Ende bin.

In den Einzelnen Bildern sehe ich dann auch das Ergebnis. Sind alle Bilder erfolgreich geladen und ich scrolle hin und her, sieht man das Ergebnis deutlich.

Und auch das soeben ausgegebene Video ist erfolgreich.

Steht nur noch das Problem mit dem Hineinzoomen an.

Sollte theoretisch auch gehen, geht aber nicht Big Grin

Bernd
Offline
#14 Gunther
(2012-03-29, 19:34)foto-erzgebirge Wrote: Ok also ich lade alle JPEG in Lightroom. Bearbeite diese. Mir ging es am Anfang erst nur einmal um einen Test. Sprich ich habe 230 Nachtaufnahmen und habe den Weißabgleich von Extrem Warm (erstes Bild) auf Extrem Kalt (letzte Bild) gestellt. Dazu habe ich per "R" im Lightroom einen Schnitt festgelegt.

Hierzu die erste Frage: Dies ist doch der Bereich in dem dann während des Filmes hineingezoomt wird, oder?
Bitte immer erst in LRTimelapse initialisieren. Gerade Weißabgleich und Beschnitt wirst Du sonst nicht vernünftig animieren können.
In Deinem Screenshot sieht man deutlich die Lücken in der Tabelle, sie zeigen dass Du dem Workflow nicht gefolgt bist und die Metadaten nicht in LRTimelapse initialisert hast. Sorry, so wird das nichts ;-) Schau Dir bitte mein Tutorial Video an und mach es genau so, dann klappts auch mit der Animation!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#15 Gunther
(2012-03-29, 19:38)Ulli Wrote: Grundsätzlich weiß ich nicht, ob es geschickt ist, beim Initialisieren in LRTimelaps automatisch einen Crop auf 16:9 anzulegen oder ob man das nicht besser in Lightroom machen sollte?
Du kannst es auch in Lightroom machen, dann bitte aber sicherstellen, dass Du den Crop auch auf ALLE Bilder synchronisierst und dann erst ggf. für eine Animation den Crop des Letzten Bildes oder der Key-Frames anders setzt.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#16 foto-erzgebirge
Hi,
den Fehler habe ich erkannt. Anstatt erst alle Bilder zu synchronisieren habe ich nur das erste und das letzte bearbeitet und dann gleich die Methadaten in Datei speichern lassen.
Das konnte nicht gehen, weil die restlichen Bilder gar keine Methadaten besitzen.

Das Problem besitze ich aber nach wie vor mit dem ins Bild zoomen.
Ich habe genau so wie beschrieben, per Freistellen einen Bereich ausgewählt, diesen gar gedreht.
Synchronisieren muss ich da ja nicht noch einmal. Sprich ich wähle zum Schluss einfach nur den Bereich per Freistellen raus und gehe (wie im Video zusehen) gleich dann in die Bibliothek und lasse die Methadaten in Datei speichern....
Laut Protokoll habe ich genau diese Schritte getan...

Kein Erfolg mit dem Zoom


Bernd

Offline
#17 Gunther
Nochmal die Frage, ob Du als ersten Schritt die Metadaten in LRTimelapse initialisiert hast. Wenn nicht wird es nicht funktionieren, ich kann mich da nur wiederholen.
Lightroom speichert den Beschnitt nicht für Bilder, die keinen gesetzt haben (also alles zwischen dem ersten und dem letzten Bild). LRTimelapse berechnet keine Übergänge, wenn zwischendrin Bilder ohne Beschnitt sind. Also entweder du synchronisierst den ersten Beschnitt in Lightroom erstmal auf alle Bilder und änderst dann den letzten, oder Du initialisierst erstmal in LRTimelapse und hast danach keinen Stress mehr (empfohlen).

Ich habe ja meine Gründe, warum ich die Workflows so empfehle wie ich sie aufgeschrieben habe, ich habe tausende Versuche in unterschiedlichen Kombinationen gemacht und empfehle Euch das beste und fehlerfreiste Vorgehen, damit ihr es einfacher habt. Wenn ihr das nicht befolgt, kostet es Eure wertvolle Zeit und führt zu Frust bei Euch weil es nicht funktioniert und bei mir weil ich immer das gleiche erklären muss.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#18 foto-erzgebirge
Hallo,
Ich öffne LRT und schon da bringt er mit die Fehlermeldung:

http://bm.srv2.bitcams.de/2903122.jpg

Zuvor habe ich alle Schritte so gemacht wie beschrieben. Konnte ja dein Protokoll mit meinem Vergleichen.

Ich hoffe ich strapaziere nicht all zu stark deine Nerven :-)

Edit: Alternativ kannst Du auch gerne mal im Skype anklopfen: bernd.maerz.
Das lässt sich besser diskutieren bzw. könnte man, sofern du wünscht auch per TeamViewer mir das genau mal zeigen, bzw. den Fehler untersuchen!

Bernd
Offline
#19 Gunther
Hi Bernd, die Grafik lässt sich nicht öffnen. Ich bin leider nicht zuhause, sonst hätte ich mich kurz mal bei Dir draufgeschaltet. Wenn Du es nicht gelöst bekommst, dann melde Dich Anfang nächster Woche abends nochmal bei mir, dann schaue ich mir das mal an.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#20 foto-erzgebirge
Hi,
kein Thema - Grafik solltest du jetzt sehen.

Ich denke auch, dass es wenig Sinn macht hier Stunden zu diskutieren. Wir regeln das mal nächste Woche. Ich schreibe Dir nächsten Dienstag noch mal. Skypename hast du ja jetzt erst einmal.

Bernd

...also check out: