• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fehlverhalten von qDslrDashboard bei Holy Grail mit Floating average

Offline
#1 anpa
Hallo liebe Timelapse-Gemeinde!

Habe leider wiederholt während eines Holy Grail bei qDslrDashboard das Fehlverhalten festgestellt, dass das Floating average für ein paar Bilder ausreißt und das leider sehr ordentlich sodass die Bilder arg überbelichtet sind.

Während der heutigen Aufnahme sprang der Wert von um die 1700 auf über 17000.
Konnte vielleicht jemand von Euch schon ähnliches beobachten und noch viel wichtiger gibt es eine Lösung hierfür?

Lg, Andreas
Offline
#2 Gunther
Das konnte ich noch nie beobachten und habe schon hunderte holy grail Aufnahmen mit qDDB und Auto Holy Grail gemacht.

Und selbst wenn der Floating Average Wert sich plötzlich verzehnfachen würde, dann würde das ja nur bedeuten, dass im Sunset modus bei der nächsten Gelegenheit die Belichtung um 1/3 Blendenstufe runtergestellt würde. Im Sunrise Modus würde gar nichts passieren.

Checke das bitte nochmal ganz genau - vor allem auch die Einstellungen auf der LRT Seite, dass die auf Standard sind:
- Avg. pool Size: 3
- Corr every Frame: 3
- EV Step: 1/3

Auto-Direction sollte auf dem Hauptbildschirm AUS sein, es funktioniert nicht richtig!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 anpa
Hallo  Gunther!

Danke für Deine schnelle Antwort!

Die Werte fr Avg. pool Size, Corr every Frame und EV Step hab ich noch nie angerührt und sind noch immer auf den von Dir erwähnten Grundwerten.

Auto-Direction hab ich ebenfalls noch nie bewußt angewählt. Hab in andern Threads schon gelesen, dass es nicht richtig funktioniert.
Vielleicht hab ich hier aber ein Verständnissproblem - muss Auto-Direction auch in den Einstellungen auf 0% gesetzt werden oder reicht es das Feld einfach "grau" zu lassen und nicht die standardisiert hinterlegten 40% anzuwählen?


Anbei noch ein Screenshot aus LRTimelapse wie dieser Ausreisser bei erhöhtem Floating avg aussieht...

   
Offline
#4 Gunther
Auto direction einfach auf Standard und aus lassen.

Dein Problem hängt aber nicht mit qDDB zusammen, in LRTimelapse sieht man ja ganz deutlich, dass Blende, Belichtungszeit und iso genauso sind, wie bei den Nachbar-Bildern. Drück mal Shift-F5, um die Vorschauen neu zu machen, vielleicht ist da etwas schief gelaufen. Ansonsten schau mal bitte in Lightroom, ob das Bild da auch so hell ist.

sent mobile via tapatalk...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 anpa
Das neue Laden der Vorschauen in LRTimelapse hat leider nichts gebracht - das bild ist auch in Lightroom bzw. bei betrachten der RAW-Datei mit IrfanView so hell.
Konnte bereits am Nexus 7 während der Aufnahme des Holy Grail sehen, dass das Bild so hell ist und im Vergleich zu den anderen ausreißt obwohl die Belichtungswerte aus den Exif Werten stimmen.

Kann mir auch nicht recht erklären wo hier der Fehler herrühren könnte - eventuell ein fehlerhaftes Schreiben auf die SD-Card denkbar also der Fehler an der Karte zu suchen?
Offline
#6 Gunther
Wenn die RAW Datei so deutlich zu hell ist bei anders lautenden exif Daten, würde ich auf problem in der Kamera tippen. Ggf. Hänger beim Verschluss. Beobachte das mal. Müsste dann auch bei “normaler“ Fotografie irgendwann passieren.
Für diese Sequenz, einfach das Bild löschen.

sent mobile via tapatalk...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 anpa
Bei "normaler" Fotografie wäre mir ein Hänger des Verschluss bislang noch nicht aufgefallen, hatte dieses Phänomen bisher immer nur bei Holy Grail Aufnahmen sowohl bei sunrise als eben auch sunset.

Werde beobachten wie sich die Angelegenheit weiter verhält. Hoffe nur, dass es ob des anstehenden Trips nach Myanmar nichts ernsthaftes an der Kamera ist und sich ärger ausprägt...
Offline
#8 Gunther
Nur um das abschließend auch nochmal für diejenigen, die den Thread aufgrund der Überschrift lesen zusammenzufassen: mit qDslrDashboard hat es ganz sicher nichts zu tun, da die ExifDaten (also Belichtungszeit, ISO, Blende) ja bei den Bilder völlig korrekt sind. Und das ist ja das einzige, was qDDB bei Bedarf überhaupt anpasst.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: