• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Film zittert bei Kamera- oder Zoomfahrt

Offline
#1 Wolfgang D
Hallo zusammen,
in Sachen Timlapse bin ich immer noch am lernen. Ich habe mir heute die Version 1.7 von LRTimelapse heruntergeladen (endlich deutsch ein danke an Gunther!). Habe dann versucht einen Film mit Zoomfahrt zu machen. Ausgangsmaterial sind knapp 800 jpg aus meiner Canon G12 die ich heute auf die schnelle gemacht habe. Soweit hat eigentlich alles funktioniert, aber beim fertigen Film habe ich ein Zittern, soll heißen das die Landschaft die eigentlich fix sein sollte leicht auf und ab und hin u. her springt. Anschließend habe ich den Film ohne Zoomfahrt ausgegeben, da ist alles ruhig wie es sein soll. Es hätte ja auch ein vergessener is oder der Wind sein können. Mir ist das jetzt schon mehrfach seit der Version 1.6 aufgefallen. Bei der vorherigen Version die ich benutzt habe gab es dieses Problem komischerweise nicht. Mir fällt zudem auf, daß dieses Zittern bei Kamerafahrten mit RAW Dateien nicht so stark auftritt.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
viele Grüße
Wolfgang
Offline
#2 Gunther
Hallo Wolfgang,
das Problem hatten wir schon ein paar mal besprochen, z.B. hier: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-zoom...vie-jitter

Das Ding ist halt, dass Lightroom die Crop-Werte auf volle Pixel rundet. Je geringer die Auflösung des Quellmaterials, um so stärker kommt das beim Video zu tragen. Daher merkst Du das auch bei RAW dateien weniger (vermutlich höhere Auflösung). Bei meinen 16MP RAWs aus der D7000 tritt das eigentlich kaum auf.
Trotzdem gebe ich die Videos lieber in 3K aus (mit den PRO Templates möglich) und mache die Fahrt dann in der Videonachbearbeitung - Videoprogramme rechnen bei soetwas mit Subpixeln, Lightroom ist dafür halt eigentlich nicht ausgelegt.

Viele Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Wolfgang D
Hallo Gunther,
danke für die Info. Mein Englisch ist nicht so besonders deshalb hab ich den Beitrag auch nicht gelesen.
Deine Begründung leuchtet mir ein, wenn ich das mit diesem Hintergrund so überdenke ist es tatsächlich so, dass meine Sequenzen mit hoher Auflösung dieses Problem nicht so stark haben. Ich habe bei den letzten Sequenzen die ich aufgenommen habe immer die Auflösung herunter gestellt um die Dateien handlicher für mein Notebook zu machen. Bei meiner EOS 50D kann ich ja auch die RAW Bilder mit geringerer Auflösung aufnehmen. Das war der Fehler, da wäre ich wohl nie drauf gekommen.
Viele Grüße
Wolfgang

...also check out: