• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Flackern (Holy Grail) bei an den ISO-Änderungsstellen

Offline
#1 JoergLee
Hey, ich arbeite seit Neuestem mit dem Unleashed22 (einer Art Intervallometer) an meiner Fuji X-T5 und möchte mich u.a. auch an den Holy Grail wagen.
Bei einer Sunset-Aufnahme von ca. 3 Stunden für einen 25 fps-Film (Intervall von 20 Sek., ergab 24 Sekunden Sek. Laufzeit) habe ich die manuelle Steuerung über den Unleashed22 laufen lassen, und zwar bei fester Blende, aber sich anpassender Verschlusszeit von 1/60 bis 15 Sekunden bei ISO 125 und dann ab 15 Sekunden mit steigender ISO bis 1600.
Während der sich ändernden Verschlusszeit sieht das Video gut aus; ab dem Zeitpunkt, wo sich die ISO dann ändert, wird jeder weitere ISO-Schritt mit einem Flackern quittiert. Habe den Workflow bei LRT 6.5.5 genau wie im Tutorial beschrieben durchgeführt, also über LR bearbeitet etc. und die geänderten Metadaten wieder an LRT übergeben, alles inkl. der HG-Bearbeitung und mehrmaliges genaues Deflicker.
Dennoch: stets an den ISO-Schritten ein heftiges Flackern...
Bin ratlos, hat jemand eine Idee?
Jörg
Offline
#2 Gunther
Es ist jetzt ein weiter Schuß, weil ich die Sequenz nicht gesehen habe und nicht weiß, was du gemacht hast. Aber grundsätzlich macht das Multipass-Deflicker bei genügend durchgängen jede luminanz Kurve "glatt". Wenn dann immer noch "Flicker" zu sehen ist, sind das Kontraständerungen, kein normales Flicker, was LRT entfernen könnte. Das kann z.B. durch die Lightroom Bearbeitung eingeführt worden sein.

Als erstes ist es wichtig, einen Referenzbereich für das Deflickern korrekt zu setzen (Siehe Deflicker Tutorial).
Außerdem solltest Du das Kamera Profil auf "Camera Standard" setzen in Lightroom, weil das "Adobe Farbe" Profil oft Kontrast Flickern einführt, welches nicht behoben werden kann.
Schau Dir mal das Experten Tipps Video #5 an, da erkläre ich, wie das zustande kommt und wie es behoben werden kann: https://lrtimelapse.com/tutorial/expert
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 JoergLee
Okay. Dann ist das mit dem Flackern und Deflickern tatsächlich sensibler als ich dachte ;-)
Danke SEHR für die schnelle Antwort, Gunther! Werde mir das Thema mit Deinen Empfehlungen nochmal näher anschauen.
Jörg
Flackern
BlaBla
2024-03-06, 12:57
Last Post: emmawilson

...also check out: