• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Biete genialen Zeitrafferslider mit variabler Geschwindigkeit

Offline
#1 murphyslaw1
Hallo,
mir waren die zu kaufenden Slider immer zu teuer und zu schwer, so habe ich ein wenig rumprobiert und herausgekommen ist ein super leichter (nur 1,5kg) und vielseitiger Slider zu einem erschwinglichen Preis.

Hier mal meine Bauteile (148€):
- IGUS WSQ 10-40 Aluschiene Länge 1m (45€)
- IGUS WWC 10-40-10 Schlitten (60€)
- Conrad Spannungsregler 222347 (20€)
- Conrad Getriebemotor 1:600 221936 (18€)
- Conrad Kunststoffgehäuse 521035 (2€)
- Conrad Batteriehalter D 615609 (2€)
- Conrad Batterieclip 650514 (0,5€)
- Conrad Schiebeschalter 708097 (0,7€)

optionales Reifenset (26€):
- Conrad Buggyrad 10cm Durchmesser 237724 (15€)
- Conrad Radmitnehmer 223320 (6€)
- Conrad Radmutter 223319 (5€)

In die Schiene habe ich mittig ein 3/8" Gewinde und an die Enden je ein 1/4" Gewinde für eine Stativaufnahme gedreht. Der Slider besitzt eine Schraube mit 1/4" und mit einem 3/8" Adapter kann man auch größere Kugelköpfe darauf befestigen.

In die Box passt ein Batteriehalter für max. 8 AA Batterien, das wären dann 12V und die maximale Spannung / Geschwindigkeit für den Getriebemotor. Der Motor funktioniert auch mit 4 oder 6 AA Batterien ist dann halt nur langsamer. Die Geschwindigkeit lässt sich stufenlos über den Spannungsregler steuern. Der 3 Wegeschalter dient als automatischer Stop indem der Slider dagegen gezogen wird. Man kann hier auch den Motor in beide Richtungen fahren lassen.
Hier ist im Video https://www.youtube.com/watch?v=oY8P8oAE...WS4MLY3EZQ noch die etwas größere 16-60er Schiene zu sehen, aber die 10-40er ist stabil genug und viel leichter. Die Schiene+Slider+Motor (ohne Batterien) wiegt nur 1,5 kg!!!


Einen richtig coolen Effekt kann man mit dem Buggyrad, das man auf die Winde setzt erzielen. Zusammen mit der blauen Stange und den beiden anderen Rädern kommt das ganze unter ein Stativ und so kann dieses dann in der gewünschten Geschwindigkeit entweder geradeaus oder im Kreis fahren. (Siehe Ende des Videos https://www.youtube.com/watch?v=n3Sb7Hze...ZQ&index=2) Die Befestigung mit dem Jobypod sieht etwas provisorisch aus, hält aber super.

Würde den Slider auch verkaufen und noch ein paar davon bauen. Bei weiteren Fragen einfach eine PN.

Gruß Alex
Attached Files
Thumbnail(s)
                   

...also check out: