• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Flickern durch Zoomstufen

Offline
#1 c_joerg
Hallo,

meine EOS hat ein Zoomobjektiv 18-55mm / 1:3.5 – 5.6.

Wenn ich nun mit offener Blende fotografiere und den Zoom kontinuierlich verändere, dann erhalte ich in den EXIF Daten nur Blendenstufen (4.5; 5.0; 5.6). Was macht die Kamera hier eigentlich. Durch das kontinuierlich Zoomen müsste sich die Blende doch auch kontinuierlich verändern oder? Nehmen wir mal an, das Objektiv gibt in einer Einstellung 5.2 her, würde die Kamera dann die Blende auf 5.6 stellen? Dann würde man ja trotzt offener Blende ein Blendenflickern erhalten oder? Ignoriert die Kamera das einfach und trägt nur gerundete Werte in den EXIF Daten ein?

Grüße Jörg
Offline
#2 JBusse
Hallo Jörg,
die Kamera rundet wahrscheinlich die Werte auf 1/3 Blendenstufen auf, das ist bei meinen Nikons nicht anders. In der Realität verändert sich die Öffnung natürlich kontinuierlich und da die Belichtung bei offener Blende gemessen wird, spielt das auch keine Rolle. Es sei denn, Du willst mit einem separaten Handbelichtungsmesser arbeiten...


Gruß Jürgen
Offline
#3 c_joerg
Hallo Jürgen,

ich glaube auch dass die Kamera hier rundet. Der absolute Fehler ist ja auch nicht groß, die Häfte einer 1/3 Blendenstufen. Das fällt bei der normalen Fotografie wohl nicht ins Gewicht. Mir geht es hier aber ausschließlich um das Flickern.

Die Kamera könnte folgendes machen. Sie misst bei offener Blende, stellt dann fest, dass Aufgrund des Zooms die Blende 5.2 vorhanden ist. Damit das in ihr Raster passt, rechnet sie bei der Belichtung mit Blend 5.6 und stellt diese beim Auslösen ein (schließt die Blende ein wenig). Dann würde es hiermit natürlich wieder zu einem Blendenflickern kommen obwohl man glaubt, dass dies bei offener Blende nicht passiert…

Grüße Jörg

...also check out: