• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fließender Verkehr mit Vordergrund über Slider

Offline
#1 JoMel
Hallo zusammen,

Wie bekomme ich fließenden Verkehr und Vordergrund (Brückengeländer etc.) so hin dass beides einerseits scharf ist und anderererseits die Belichtungszeiten nicht so hoch werden dass ich von den Autos nichts mehr erkennen kann.

Wenn ich die Blende weit genug schließe dass beides scharf eingestellt ist habe ich automatisch lange Belichtungszeiten, außer ich dreh die Iso extrem weit auf. Dazu kommt dass der Slider allein 0,9s Bewegungszeit benötigt die ich ja mit einrechnen muß.

Ich habe zur Verdeutlichung heute mal ein Video erstellt: https://youtu.be/YoZxwMXuqDs

Die Einstellungen mit einer 6D Mark II waren: Iso 1600, 35mm, F4, Belichtungszeit 1s bei einem Intervall von 2s. Kürzer geht wie gesagt nicht wegen der Bewegungszeit des Sliders.

Wie man sieht ist der Vordergrund alles andere als scharf und der Verkehr trotzdem nur gerade noch so zu erahnen. Hätte ich jetzt noch die Blende weiter geschlossen wäre vom Verkehr gar nichts mehr zu sehen gewesen.
Best regards
Jörg
Offline
#2 Bobu
Die Gesamtzeit verkürzen wird mit Slider (und den benötigten 0,9s) schwierig werden. Für den unschärfen Vordergrund gibt es folgende Lösungsansätze:
1. Akzeptieren und als Stilmittel ansehen. Ist im Gegensatz zur Fotografie bei Videos durchaus üblich und häufig sogar gewünscht.
2. Eine Kamera mit kleinerem Sensor und damit größerer Tiefenschärfe einsetzen. Zum Beispiel ein Smartphone, GoPro o.ä.. Damit bekommst Du dann Vorder- und Hintergrund problemlos gleichzeitig scharf.
3. Weitwinkligeres Objektiv einsetzen, macht aber bei der Bildkomposition im Beispielvideo ästhetisch keinen Sinn.
4. Größeren Abstand zum Vordergrund wählen. Könnte im Beispiel funktionieren, bei 35mm, FF und f/4 reicht es dann aber trotzdem nicht für einen richtig scharfen Vordergrund.
5. Oder wie Du schon geschrieben hast, Blende schließen und ISO hochdrehen, würde ich aber nicht empfehlen.
Offline
#3 c_joerg
Quote:
2. Eine Kamera mit kleinerem Sensor und damit größerer Tiefenschärfe einsetzen. Zum Beispiel ein Smartphone, GoPro o.ä.. Damit bekommst Du dann Vorder- und Hintergrund problemlos gleichzeitig scharf.

Oder eine Canon P&S mit CHDK drauf.

Alternative eine EOS M10 /M3 mit CHDK drauf oder eine Canon mit Magic Latern drauf. Da kann man dann immer zwei Aufnahmen mit unterschiedlichen Entfernungen aufnehmen und kombinieren.

...also check out: