• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zu 180 Grad Shutter

Offline
#1 Mattes1981
Hi Leute,
mich beschäftigt noch eine Sache seit ich sowohl hier als auch in Gunthers Buch darüber "gestolpert" bin:

Und zwar die 180 Grad Shutter "Regel"

Ich habe ja schon gelernt, dass bei Holy-Grail aufnahmen das besser nicht zur Anwendung kommt. Soweit verstanden.
Aber: Was wären denn die bevorzugten Anwendungsgebiete ( Menschen z.B. ) ??

Und: Was ich nicht verstehe. Es heisst: Die Hälfte des Intervalls als Belichtungszeit.
Auch verständlich. Nur: Wie soll man das realisieren. Ich meine - nehmen wir mal an ich habe hier eine Sequenz die ich mit 5 Sekunden Intervall aufnehmen will.
Meine gemessene Belichtungszeit für eine ausgewogene Belichtung ohne Filter wäre
1 / 320 sekunde. dann müsste ich ja nun einen Filter einsetzen der diese Belichtungszeit auf 2,5 Sekunden reduziert.
wie viele Filter soll man denn dann bei sich tragen ? Ich meine, die Belichtungszeit variiert doch von Szene zu Szene und da wo der Filter vielleicht noch passte, reicht er bei der nächsten nicht mehr.

ich bin letzens los und habe eine Sequenz mit graufilter aufgenommen. Allerdings habe ich erst die Belichtungszeit ermittelt, dann auf Grundlage meines ND3 Filters umgerechnet, daraufhin die Belichtungszeit neu eingestellt und dann den Zeitraffer gestartet.
Das war jetzt die Vorgehensweise für ein Einzelbild - aber wie soll das beim Zeitraffer funktionieren, wenn man immer das halbe Intervall als Belichtungszeit bekommen will....?

Danke euch!
Offline
#2 Gunther
Der 180° Shutter kommt aus dem Film-Bereich, da lässt sich das natürlich exakter realisieren. Für Time Lapse ist es ein "denkansatz" und soll einfach nur sagen, dass es meist besser aussieht, wenn man mit längeren Belichtungszeiten arbeitet.
Die genaue Zeit ist dann nicht so wichtig, bzw. hängt natürlich auch davon ab, wie Du die Szene zeigen willst, sprich, wie stark z.B. Fußgänger verwischen sollen.
Bei 5 Sekunden ist alles zwischen 1 und 4 Sek. dann schon in der "Richtung". Nimm es nicht zu mathematisch...
Ich nutze meist einen ND1000 (10 Blendenstufen) oder ND64.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Mattes1981
Hallo Gunther,
danke.

Ich habe mir jetzt auch einen ND64 zu meinem 1000er geholt. Da bin ich ja dann ganz gut mit bedient.
Habs heute auch schon mal getestet - klappt ganz gut.

Noch 3 Tage - dann gehts los in die USA.

Dann wird "Gerafft"


LG
Matthias
180 Grad Shutter Regel im Zeitraffer
Michel Renard
2017-10-12, 09:38
Last Post: karmunkel

...also check out: