• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zum richtigen Android-Smartphone für holyGrail/qDslr

Lightbulb
Offline
#1 Schmitti
Hallo an die Timelaps-Gemeinde,
ich bastle schon ewig in Bezug auf die holyGrail-Funktion von qDslr mit verschiedensten Android-Smartphones und -tablets - nix will so richtig funktionieren bzw. stellt sich ein seltsames Eigenleben des holyGrail ein.

Kann mir jemand eine anstandslos funktionierende Konfiguration für folgendes Setting geben:

Canon EOS R >> LRT Pro Timer >> BFM Pine R >> Smartphone mit qDslr-App und mit USB an der Kamera verbunden (kein WLAN! - das saugt mir zu schnell die Akkus leer)
Also die Frage richtet sich nach dem benötigten Android-Smartphone für dieses Setting (nach Möglichkeit Samsung und GPS-Funktionalität).

Helft mir bitte, bevor sich bei mir Tablets und Smartphones bis unter die Decke stapeln -- vielen Dank.
Offline
#2 Gunther
Meiner Erfahrung nach, spielt der Typ des Android Geräts eine absolut untergeornete Rolle. Für mich lief bisher qDDb auf so gut wie allen Geräten, und ich habe viele probiert.
Persönlich halte ich die WLAN Verbindung für stabiler, den Stromverbrauch kann man bei meinen Nikons zumindest ziemlich vernachlässigen. Viel wichtiger ist es, an der Kamera den Monitor abzuschalten.

Ich würde mal Schritt für Schritt das Setup checken, ggf. gibt es ja noch Probleme bei der Unterstützung Deiner spezifischen Kamera in qDDB. Also erstmal nur qDDB mit der Kamera testen (ohne Pine etc.) - und das korrekt zum Laufen bringen. USB ist immer eine zusätzliche Fehlerquelle, ich würde daher erstmal WLAN probieren. Sollte es da Probleme geben, mit dem Entwickler (Zoltan via https://dslrdashboard.info) Kontakt aufnehmen.

Wenn das läuft, dann kannst Du den LRT PRO Timer und den Pine dazu nehmen, das habe ich z.B. ausführlich in meinem EBook beschrieben. https://lrtimelapse.com/ebook/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: