• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen zu DslrDashboard Auto Holy Grail

Offline
#1 Torsten
Hallo!

Einige Punkte sind für mich nicht nachvollziehbar und ich würde gerne mehr über die Software wissen.

1. Warum wird im LRTimelapse-Modus das "Display JPEG for next capture" deaktiviert wenn ich "Auto Holy Graul" abschalte?

2. Was macht "Auto Holy Grail" eigentlich?

3. Wann soll ich "Auto Holy Grail" nutzen? Vom Sonnenuntergang, über die Nacht hinweg bis zum Sonnenaufgang. Oder nur während des Sonnenunter- bzw. Aufgangs? Was stelle ich ich in der Nacht ein?

4. Warum korrigiert "Auto Holy Grail" meine Belichtungswerte so extrem nach oben?

5. Was bedeutet Float. Avg. queue size?

6. Wofür gibt es "Frame count for check"

7. Wie verhalten sich "Loggest Shutter" und "Max. ISO" wenn ich "Auto Holy Grail" abschalte?

Viele Fragen, die sich mir in der Software auf Anhieb nicht erschließen. Gibt es ein umfassendes Tutorial zu der Software?

Viele Grüße

Torsten
Offline
#2 Gunther
Quote:1. Warum wird im LRTimelapse-Modus das "Display JPEG for next capture" deaktiviert wenn ich "Auto Holy Graul" abschalte?

Weil sich die Funktion immer nur auf das nächste Bild bezieht. Standardmäßig wird ein bild angezeigt, dann geht die Box wieder aus. Im Auto-Modus wird die box alle "Frame count for check" Bilder automatisch eingeschaltet, um das Bild zu laden.

Quote:2. Was macht "Auto Holy Grail" eigentlich?

Es analysiert das Histogramm und macht Anpassungen an Belichtungzeit / ISO automatisch, wenn sie fällig sind.
http://forum.lrtimelapse.com/Thread-how-...rdashboard

Quote:3. Wann soll ich "Auto Holy Grail" nutzen? Vom Sonnenuntergang, über die Nacht hinweg bis zum Sonnenaufgang. Oder nur während des Sonnenunter- bzw. Aufgangs? Was stelle ich ich in der Nacht ein?

Nur in der Zeit, wo sich die Helligkeit ändert. Wenn es richtig dunkel ist, kannst Du Auto-HG abschalten und auch das DslrDB beenden, Tablet ausschalten - die Aufnahme läuft dann mit den eingestellten Werten weiter (externer Intervallauslöser vorausgesetzt)

Quote:4. Warum korrigiert "Auto Holy Grail" meine Belichtungswerte so extrem nach oben?

Da hängt von dem Referenzwert ab. Siehe oben verlinkte Beschreibung zu Auto Holy Grail.

Quote:5. Was bedeutet Float. Avg. queue size?

Über wieviele Auslösungen ein gleitender Durchschnitt für den Helligkeitswert gebildet wird. Je höher, desto weniger werden kurze Änderungen an der Helligkeit registriert.

Quote:6. Wofür gibt es "Frame count for check"

Alle wieviel Bilder wird "Display next JPG" angehakt, also ein Bild ausgelesen und analysiert. Ich arbeite hier meist mit 1 - also jedes Bild.

Quote:7. Wie verhalten sich "Loggest Shutter" und "Max. ISO" wenn ich "Auto Holy Grail" abschalte?

Sie tun gar nichts mehr.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Torsten
Hi Gunther,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Super!

Grüße

Torsten

...also check out: