• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen zum Schaltplan

Offline
#21 c-moll
Meine Nikon D5300 lässt sich mit dieser Schaltung nicht auslösen. Man hört nur ein leises Klicken, zur Auslösung reicht es aber nicht. Liegt das am Transistor BC337 oder ist mein Netzteil (5V/2A) zu schwach, das ich über die USB-Buchse angeschlossen habe? Die Akkuhalterung ist noch auf dem Postweg.
Offline
#22 Johannes Z
Wenn der Arduino läuft reicht auch das Netzteil. Mit den 2 Ampere könntest du locker 20 Arduino betreiben. Und was für ein Transitor man verwendet ist bei den kleinen Strömen auch egal. Wichtig ist, dass die Anschlüsse richtig gelötet werden. Widerstand an Basis, Release an Conector und GND an den Emitter. Denn für das Auslösen muss der Strom von der Kamera von Release durch den Transistor zu GND der Kamera fließen. Und ein Transistor lässt den Strom immer nur in diese eine Richtung durch.
Wenn alles richtig gelötet wurde( ArduinoPin---Widerstand----BasisTransistor),(ReleaseKamera----Conector),(GNDKamera---EmitterTransistor),(EmitterTransistor---BasisArduino) dann klappt auch alles. An der Buchse für den Klinkenstecker ist vorne an der Öffnung GND der Kamera. Der Zweite und der Dritte Kontakt sind Release und Autofokus. Die müssen ebenfalls verbunden werden. Denn ohen Signal am Fokus löst die Nikon nicht aus. Daher einfach das Kabel vom Emitter des Transistors an GND und Fokus löten
Offline
#23 c-moll
Vom Emitter geht's doch nur an GND des Klinkensteckers, Vom Collector geht's an ReleaseCam und FokusCam. Oder sehe ich das falsch?
Offline
#24 Johannes Z
Nein, vom Emitter muss noch eine Litze an GND vom Arduino damit alles ordnungsgemäß funktioniert. Der Strom vom Pin des Arduinos öffnet den Transistor. Dieser lässt den Strom vom Release durch. Aber der Stromkreis vom Arduino muss ebenfalls geschlossen werden, sonst öffnet sich auch kein Transistor. Bzw nur so kurz, dass nichts passiert. Daher den Emitter noch an GND vom Arduino verbinden und dann gehts.
Offline
#25 c-moll
Vom Emitter an GND vom Arduino ist klar. Aber du schriebst in #22, dass vom Emitter an GND und Fokus gelötet werden muss. Ist das richtig?
Offline
#26 Johannes Z
Ja. Denn wenn du den Collector mit dem Fokus verbindest ist der Fokus ohne Schaltung dazwischen auf Spannung und die Kamera würde unaufhörlich versuchen zu Fokusieren, Bildstabi aktivieren usw. Daher den Emitter an GND und Fokus. Und ohne Fokussignal löst deine Nikon nicht aus. Ich selbst habe die D5200, im Grunde die selbe Kamera ;-)
Offline
#27 c-moll
Gunther schrieb aber auf seiner Internetseite:
Das Schwarze Masse-Kabel kommt an den Masseanschluss der Buchse (das ist der lange, mittlere Löt-Anschluss hinten). Ich würde hier ein Stück Schrumpfschlauch zur Isolierung drüberziehen. Alternativ geht auch ein kleines Stück Isolierband.
Das im Foto gelbe Kabel kommt dann an die anderen beiden (!) Kontakte und verbindet diese. Damit triggern wir bei der Kamera Fokus und Auslösung gleichzeitig.

Was ist nun richtig?
Offline
#28 Johannes Z
Ja, stimmt. Gerade nochmals nachgeschaut. Fokus an Collector. Fokus an GND würde dauerhaft fokusieren
Offline
#29 c-moll
Dann ist meine Verdrahtung also doch richtig. Nur funktioniert sie (noch) nicht. Leider habe ich keine Bastelkiste mit diversen Teilen, dass ich ein wenig experimentieren könnte. Welche Spannung müsste denn am Collector anstehen, wenn er auslösen soll?
Offline
#30 Johannes Z
Am Collector? Da liegt keine Spannung an. Der ist nur mit der Kamera (Focus/Release) verbunden. Die Spanung, bzw das Signal vom Arduino geht an die Basis vom Transistor. Einfach mal den Pluspol einer AA Batterie an die Basis und den Minuspol an den Emitter halten

...also check out: