• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frames mit einzelnen Lichtquellen

Offline
#1 michael.kleinburger
Hallo Leute,

ich habe ein Timelapse vom Sternenhimmel in dem 2 einzelne Frames von einem Autoscheinwerfer beleuchtet werden.
Gibt es eine Möglichkeit diese komplett zu entfernen, ohne dass die saubere Bewegung der Sterne unterbrochen wird?

Danke und liebe Grüße,
Michael
Offline
#2 Gunther
Hallo Michael,
das hängt von der Situation ab. Oft strahlen solche "Störungen" auf das Ganze Bild aus, reflektieren an den Linse etc - sprich das Bild zeigt auch dann noch änderungen im Kontrast, wenn Du die Scheinwerfer weggestempelt hast. Dann ist es fast unmöglich die Bilder zu erhalten und Du musst sie ggf. entfernen. Mit Motion Blur kann man das ggf. etwas kaschieren.
Wenn der Scheinwerfer nur klein ist, dann kann man vom vorhergehenden / nachfolgenden Bild stempeln, ich mache das in After Effects, das habe ich im Experten-Tipps Video #10 erklärt: https://lrtimelapse.com/tutorial/expert/
Bei solchen Situationen ist es auch entscheiden, zu Verhindern, dass Lightroom Kontrast-Flicker einführt, siehe dazu die Tipps aus dem Experten-Tipps Video #5.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 michael.kleinburger
Danke für deine rasche Antwort.
Es betrifft in diesem Fall nur die Bäume, die von einem Lichtstrahl für einige Frames beleuchtet werden.
Der Himmel ist nicht betroffen.

Das heißt ich versuche dann einfach die betroffenen Stellen in den Frames wegzustempeln?

Ich bin leider nicht ganz fit in der Bearbeitung,
aber gäbe es auch die Möglichkeit dass ich den guten Vordergrund vom vorherigen Frame auf das schlechte Frame als ganzes übertrage, quasi als Maske.
Und der Himmel im schlechten Frame bleibt davon unberührt.

lg.
Offline
#4 Gunther
Letzteres ist ja genau das, was ich vorgeschlagen habe und in dem genannten Video zeige. Vielleicht schaust du dir die Tipps erstmal an, die ich dir gegeben habe.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 michael.kleinburger
Die Frage war eher nach dem gesamten Vordergrund, also nicht einzelne Bereiche stempeln sondern den Vordergrund als Ganzes auf andere Frames übertragen, hatte nur überlegt ob das vielleicht schneller/leichter wäre.
Offline
#6 Gunther
Das geht mit der gleichen Technik.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: