• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Galaxy S5 + Canon Eos 70d + qddb 3.0

Offline
#1 Norbert50
Hallo Gunther, hallo all,


Ich habe folgendes Problem was mich verzweifeln lässt. Ich starte die Kamera, stelle eine Verbindung per Wlan mit dem Handy her und starte qddb. Die Kamera wird erkannt und es öffnet sich der Hauptbildschirm von qddb. Nun kann ich Fotos machen, Einstellungen an der Kamera vornehmen und und und, alles problemlos. Wenn ich dann in das LRT Menü wechsle und 'Capture sample' betätige, löst die Kamera hörbar aus, jedoch bekomme ich kein Bild auf qddb. Somit gibt es natürlich dann auch keine Daten die gemessen werden können...

Das Irre daran ist, als ich vor etwa einer Woche meinen ersten Versuch mit der selben Kombination machte, funktionierte alles einwandfrei. Die letzten beiden Tage jedoch bringen mich zur Verzweiflung. Von den geschätzten 100 Versuchen die ich bis jetzt machte, gelang es mir etwa 3 mal ein Capture Sample zu bekommen ( warum auch immer ). Anschliesend qddb beendet, Kamera abgeschaltet, ein paar Minuten gewartet, danach wieder alles aktiviert und.... wieder funktioniert es nicht.

Meine Kombination:

Canon eos 70D

Samsung Galaxy S5 mit Android 5.0

qddb 3.0 beta 10 ( ein Versuch mit Version 2.9 ergab das selbe Problem )

Verbindung per Wlan

An das qddb Forum habe ich schon zweimal eine Anfrage gesendet. Werden aber leider nicht online gestellt.


Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und eventuell eine Lösung dafür parat. Wink

mfg

Norbert

Eine Frage noch speziell an Dich Gunther; In deinem Video über qddb ist erkennbar das dein Tablett über Wlan die Steuerung übernimmt. Aber wie wird die Kamera ausgelöst ? Denn, so wie ich das verstanden habe, löst doch der Slider bzw, das eingebaute Modul die Kamera aus.

Ich frage deshalb, da mein Kabelfernauslöser keine Funktion an der Kamera ausübt solange die sich im Wlan-modus befindet.
Offline
#2 Gunther
Ich tippe auf eine inkompatibilität mit der 70D. Normalerweise sollte die Kamera auslösbar sein, wenn sie per WLan verbunden ist. Versuche mal, ob das geht, wenn Du im normalen Modus (nicht LRT und nicht Liveview) in qDDB bist.

Dass Zoltan Deine Anfragen nicht freischaltet kann ich nicht eigentlich nicht vorstellen, ggf. sind sie im Spam gelandet? Ich werde ihm mal diese Anfrage weiterleiten.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Norbert50
In qddb über Wlan kann ich Einstellungen an der Kamera vornehmen und auch Fotos auslösen. Gemachte Fotos werden auch von der Kamera an das Handy gesendet. Sobald ich jedoch ins LRT Menü wechsle, kann ich per Capture sample auslösen ( was auch die Kamera macht ) bloß Bild bekomme ich keines retour auf das Handy...

Danke fürs weiterleiten ! Wink
Offline
#4 Norbert50
Nachsatz;

Habe gerade einen Thread von Maex (Magic Lantern Holy Grail Einstellungen) gefunden indem exakt das selbe Problem auftritt. Zwar hat er ein Nexus und eine Canon 6D, aber genau so wie er bekomm auch ich kein Bild retour. Seine Lösung mit Version 2.9 habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.
Offline
#5 KayR
Hallöchen,

das Problem habe (anders Android Device, selbes Problem) ich gelegentlich auch. Bis jetzt hat es allerdings immer geholfen die App komplett zu beenden (also Task löschen) und neu zu starten. Die iOS Version ist momentan (0.3.1) stabiler aber teilweise ähnlich vom Verhalten.

Bye Kay
Offline
#6 Gunther
Soweit ich weiß arbeitet Zoltan gerade an einigen Problemen mit der Canon Anbindung. Vielleicht wartet ihr mal die nächste Version ab.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 Norbert50
Ich hoffe Zoltan bekommt die App zum laufen. Hatte vergangenes Wochenende mehrere erfolglose Versuche ( App schließen, neu starten; App löschen, neu installieren; Version 2.9 versucht;  Wlan neu eingerichtet und und und ), ohne Chance.

Drück die Daumen das es klappt. Wink

...also check out: