• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Geschwindigkeit Slider ... Tipps für Eigenbau

Offline
#1 stefan1967
Hallo liebe Timelaps-Gemeinde,
ich brauch mal Eure Schwarm-Intelligenz für die Planung eines Eigenbaus. Für die Gestaltung des Antriebes brauche ich Eure Erfahrungswerte, was die Geschwindigkeit des Sliders angeht. Klar, Pauschal-Werte sind immer schlecht, kommt ja stets aus die Aufnahmesituation an, aber ... wenn Ihr eine Timelapse macht, bei der pro Sekunde ein Foto gemacht wird, wie weit ist Euer Slider nach 300 Bildern (10 Sek. Film), oder vergleichbarer Situation, gelaufen? Trotz tagelanger Suche mit Google hab ich kaum verwertbare Werte gefunden. Freu mich auf Eure Antworten ....

Gruß Stefan
Offline
#2 Gunther
Hi Stefan, normalerweise fährt man für die Sequnz die komplette Strecke. Wenn der Slider also 1 Meter lang ist, dann verteilst Du die 400 oder 600 Bilder, die Du aufnimmst, halt auf die Strecke.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 stefan1967
Gunther,
herzlichen Dank ... das ist doch mal eine Ansage.
Hab mir letzte Woche Dein eBook gegönnt, tolle Arbeit ...

Gruß Stefan
Offline
#4 jv-foto
Hallo Stefan,
ich habe mir meinen Slider auch selbst gebaut und eine recht einfache Steuerung mit einem Arduino dazu gebastelt.
In meinem Blog habe ich den Bau und die Programmierung dazu beschrieben. Vielleicht findest Du dort ein paar Anregungen. Die Beschreibung findest Du unter :

http://jv-foto.de/technik/baubericht-mei...a-sliders/

Gruß Jörg
#5 Uwe1475
Einfach die Slide Länge in mm geteilt durch Bilder, dann weißt du wie weit du zwischen jedem Bild fahren musst. 1m ~ 1000 mm : Bilder
Z.b. 1000 : 800Bilder = 1,25mm zwischen jedem Bild.
1000 :1500Bilder = 0,66mm je Bild.
Aber musst die Lange vom Schlitten von der Schienenlänge abziehen das du die Effektive Slider Strecke hast.
Grüße Uwe
Ich bastle auch zurzeit an einem Slider mit Arduin Steuerung.
#6 Uwe1475
Hallo Stefan,
Ich weiß jetzt nicht in wie weit du noch Hilfe brauchst.
Ich habe meinen Slider und die Arduino Steuerung fertig.
Eine genauere Vorstellungen möchte ich nach dem Urlaub mal machen.
Habe einen fertigen Slider mit 1m Länge gekauft und mir da zuerst mit einem DC Motor jetzt dann mit einem NEMA17 Schrittmotor mit 27:1 Getriebe einen Zahnriemen Antrieb gebaut.
Was die Geschwindigkeit angeht also die 90cm ,von denn 100cm muss ja der Schlitten noch abgezogen werden, kann ich in 10 Minuten im SMS Abfahrt.
Auf dem Motor sitzt noch ein zahnrad mit 60 Zähnen.
Denke das ist schnell genug.
MfG
Uwe

Tapatalk

...also check out: